P8Z68 Deluxe - VGA LED leuchtet

schmitzkatze88

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
48
Hallo,

ich hab ein "merkwürdiges" Problem.

Folgendes Setup hatte ich laufen:

ASUS P8Z68 Deluxe
Intel I7 2600k - auf 4,1 GhZ
ASUS ROG Strix GTX 1060 6GB
16 GB Ram
550W Corsair CS 550M Netzteil
128 GB Samsung SSD
250 GB SandDisk SSD
500GB HDD Samsung

Windows 10


Folgendes Problem:

Ich hatte vorher eine MSI GTX 770 + Asus P8P67. Da trat das Problem das erste mal auf das ich beim Starten kein Bild bekam. Nach bischen Kabel wackeln oder Warten ging es wieder. Also gedacht OK Kabelbruch. Dein 9 Jahre altes SuperFlower ist auch alt genug also ein Corsair CS 550M gekauft. Eingebaut und es funktionierte alles. Dann nach 4 Tagen wieder selbes Problem. Zwischenzeitlich aufgrund der DirectX Fehler Problematik mit BF1 auch eine neue Grafikkarte gekauft (siehe oben). Auch da funktionierte es wieder einige Tage und dann wieder das gleiche Problem. Dann hat ein Freund seinen alten Rechner aufgelöst und ich hab mir das oben genannte MB geschnappt. Alles neu gemacht eingebaut und Tata es funktioniert. Nach diesmal 6 Tagen wieder das gleiche Problem, diesmal aufgrund des anderen MB aber mit toller VGA_LED die leuchtet beim Start. Jetzt habe ich einfach mal die CPU gegen einen i5 2400 getauscht, nur zum schnellen testen und siehe da es funktioniert (fürs erste).
Ich werde das jetzt weiter beobachten und mal schauen wie viele Tage der Fehler diesmal braucht.

Hat sonst jemand eine Idee an was es liegen kann ?

Hatte den i7 auch 6h mit Prime95 rattern lassen und es funktionierte alles ohne Probleme, weswegen ich die CPU eigentlich ausgeschlossen habe. RAM Riegel auch alle einzeln getestet und nur einen eingesteckt etc. das ganze Prozedere und alles ohne Probleme. Mit der Grafikkarte auch Benchmark gemacht und keine Fehler. Momentan funktioniert jetzt auch wieder alles aber ich bin echt ratlos.

Oder einfach die alte Baureihe ruhen lassen und was "neues" anschaffen ? (MB + CPU + RAM, Rest ist ja schon in "neu" vorhanden :P )

Danke
MfG
Ben

Edith sagt: Aktuelle Bios Version ist laut Asus drauf (3603). Bios Batterie und Default Einstellungen habe ich alles probiert (als es nicht ging) und hatte damit keine Erfolge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal geschaut ob mit dem Mainboard alles okay ist? Häufig liegt es daran.
Bild ist weg? Vielleicht liegt es am Bildschirm? Oder an dem HDMI Kabel?

Ich bin ehrlich selber überfragt und frage mich warum ich überhaupt antworte?! :lol:
 
Hallo und danke für eine erste Antwort :)

Bildschirme und Kabel wurden geprüft und für in Ordnung befunden (funktionieren momentan auch).

Das ursprüngliche MB war ein ASUS P8P67 und ein I5 2400. Da kam das Problem irgendwann mal sporadisch. Kein Bild etc und irgendwann ging es wieder. Hab dann einen I7 2600k ergattert und eingebaut und 2 Wochen ohne Probleme, inkl. Prime95 und GrakaBenchmarks. Dann wieder das gleiche Problem. Ram getauscht , wieder einige Zeit ohne Probleme und wieder kein Bild aber Windows fährt ganz normal hoch (Windows Sound kam).

Habe dann das MB getauscht gegen ein P8Z68-Deluxe. Alles verbaut und es funktionierte 6 Tage, selbes Problem, nur hat das P8Z68 eine VGA-LED die dann geleuchtet hat. Hab dann das NT getauscht und eine andere Grafikkarte probiert. Lief alles wieder 1,5 Wochen und wieder VGA-LED.

Mein letzter Schritt bisher war der tausch zurück zum i5 2400. Mit dem läuft das System jetzt wieder ohne Probleme seit 4-5 Tagen und ich warte nur darauf das die Leuchte wieder leuchtet :)

Habe auch vor jedem Komponententausch das Bios resetet (Grundeinstellungen) und habe mit Prime95 und GrakaBenchmark den PC laufen lassen um etwaige Fehler zu erkennen aber jedesmal lief es ohne Probleme. :(
 
Komische Zustände

Mhh... das klingt alles sehr mysteriös. Hast du Windows auch schon auf Systemfehler überprüft/eine automatische reparatur gemacht? Wäre das letzte was mir noch so im Kopf ist.

Falls das auch nichts bringt, wende dich an einen Bekannten in deiner Nähe oder frag bei einem IT Fachladen.:freak:
 
Äußerst kurioses Problem. Habe mal ein wenig im Netz gesurft und noch zwei drei Ansätze gefunden.

Einmal könnte der PCIe Controller (sitzt in der CPU) einen weg haben, wenn das Problem mit dem 2400 weg ist, kann das durchaus sein. Hat der 2600k evtl. mal etwas viel Spannung abgekriegt beim OC, bzw. mit wieviel Vcore lief er denn? Sollten bei 4.1 GHz auch bei ner schlechten CPU nicht mehr als 1,25V sein.

Dann könnte eventuell der Sockel am Mainboard oder der PCIe Slot beschädigt sein, auch unwahrscheinlich, da du ja zwei Mainboards mit demselben Problem hattest. Trotzdem mal den jeweils zweiten x16 Slot testen, falls vorhanden.

Letzte Idee: Die Aufnahmen für das Mainboard am Gehäuse sind nicht 100% passig mit den Montagelöchern des Boards, wodurch es sich verzieht und einzelne Pins eventuell den Kontakt zur CPU verlieren.

Auch kann es sein, dass das Mainboard irgendwo Kontakt zum Gehäuserahmen hat und Masse zieht, was aber auch extrem unwahrscheinlich ist denke ich.

Das beste wird es sein, mal alles extern (also als Testaufbau ohne Gehäuse) aufzubauen und zu testen. Dann kannst du die beiden letzten Punkte schonmal ausschließen. Und evtl. auch mal ne ander Graka zu probieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Hallo und danke für die Anregungen.
Zu den einzelnen Fällen:

Beim OC habe ich PEINLICHST genau darauf geachtet das er lieber zu wenig Strom bekommt als zuviel. Daher klein angefangen und dann langsam hochgestellt bis alles stabil lief. Glaube 1.29V war das höchste was ich durch HWMonitor mal gesehen hatte, wenn ich mich nicht irre. Hatte mich beim OCen an den Guide hier aus dem Forum gehalten.

Momentan läuft es auch wieder mit dem i5 2400. Ich warte mal noch etwas ab.

Die PCIe Slots habe ich alle probiert. Gab jedesmal das gleiche Problem das ich kein Bild hatte aber der PC normal hochgefahren wurde (Windows Sound).

Ob ein Masseproblem vorliegt müsste ich mal messen, glaube ich persönlich aber nicht dran da ja auch momentan alles einwandfrei läuft. Ich werds aber mal überprüfen.

Wie gesagt momentan läuft auch alles wieder mit dem i5 2400.
Wieso es Probleme mit dem I7 2600k gab/gibt verstehe ich nicht , da es zwischenzeitlich ja auch immer alles lief (auch Test mit Prime95 etc.).

Naja ich schau mal noch bischen und ansonsten halt doch mal aufrüsten :(
 
Wenn alles läuft mit dem 2400 tippe ich auf einen Defekt des 2600k.
 
Zurück
Oben