P8Z77-V oder P8Z77-V Pro Kaufberatung für ein Z77 Mainboard

scudmissile

Cadet 3rd Year
In den nächsten Tagen möchte ich meinen neuen Rechner mit Ivy Bridge Cpu Zusammenstellen.
Nur leider schwanke ich bei den Mainboards noch zwischen P8Z77-V und P8Z77-V Pro.
Soviel ich weiß hat das Pro nur ein paar USB anschlüsse mehr und einige Phasen bei der Spannungsversorgung mehr.
Die zusätzlichen USB Anschlüsse sind mir ohnehin egal, aber brauch ich die zusätzlichen Phasen? möchte schon etwas übertakten da ich mir eine K-CPU kaufen möchte.

Oder hat jemand eine andere Kaufempfehlung? Bei ASrock habe ich leider gehört ist das Bios/Uefi nicht ganz so ausgereift bzw.

Mehr Phasen bringt zum Extrem OC immer was.
Aber riesen unterschiede wirds da nicht geben beim OC.
Würde lieber das Asus nehmen als ein Asrock.

ok das Non Pro wäre nämlich billiger.
Möchte aber schon so mind. auf 4,5 ghz oder etwas mehr übertakten...

scudmissile schrieb:
In den nächsten Tagen möchte ich meinen neuen Rechner mit Ivy Bridge Cpu Zusammenstellen.
Nur leider schwanke ich bei den Mainboards noch zwischen P8Z77-V und P8Z77-V Pro.
Soviel ich weiß hat das Pro nur ein paar USB anschlüsse mehr und einige Phasen bei der Spannungsversorgung mehr.
Die zusätzlichen USB Anschlüsse sind mir ohnehin egal, aber brauch ich die zusätzlichen Phasen? möchte schon etwas übertakten da ich mir eine K-CPU kaufen möchte.

Oder hat jemand eine andere Kaufempfehlung? Bei ASrock habe ich leider gehört ist das Bios/Uefi nicht ganz so ausgereift bzw.

Hallo,
ich habe mich für das Extreme6 von ASrock entschieden. Kommt ja schließlich auch aus dem Hause Asus. Aber woher hast Du die Info mit dem nicht ausgereiftem Uefi?

Habe nachgesehen, das P8Z77-V Pro hat 12 -Phasen for CPU, 4 -Phasen for iGPU, das P8Z77-V hat nur 8 -Phasen for CPU, 4 -Phasen for iGPU.
Ob das einen großen Unterschied macht?

(hab aber wirklich gehört, dass ASUS hochwerigere Bauteile /Spannungswandler verwendet als die meisten ASROCK Boards. Ein eitereer Vorteil des Asus wäre das Wlan Onboard, schadet auch sicherlich nicht)
Ergänzung ()

Muss gestehen dass mit dem nicht ausgereiften UEFi hab ich bei einem Test eines Z68 Asrock Boards gelesen, und da die Boards bis auf den Phanter Point Chipsatz fast identisch sind und auch so aussehen bin ich etwas skeptisch ob Asrock dass seitdem verbessert hat...

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich schon.
Leider haben aber nur die Z77er Boards Wlan dabei, ich weiß ein Wlan Stick/Karte kostet nicht die Welt, und ich brauche Wlan am Rechner auch nur selten, aber wenns gleich dabei ist wärs mir auch recht.
Wenn ich jetzt einen neuen Rechner kaufe wär mir ein ganz aktuelles Mainboard der neuesten generationhalt irgendwie lieber, sorry ist aber so. :D

scudmissile schrieb:
(hab aber wirklich gehört, dass ASUS hochwertigere Bauteile /Spannungswandler verwendet als die meisten ASROCK Boards.
Ergänzung ()

Muss gestehen dass mit dem nicht ausgereiften UEFi hab ich bei einem Test eines Z68 Asrock Boards gelesen, und da die Boards bis auf den Phanter Point Chipsatz fast identisch sind und auch so aussehen bin ich etwas skeptisch ob Asrock dass seitdem verbessert hat...
Asus kocht auch nur mit Wasser. Bei einem vergleichbaren Preis verbaut Asus sicher keine teureren Bauteile ;)

scudmissile schrieb:
Leider haben aber nur die Z77er Boards Wlan dabei
Das ist einfach Zufall und IMHO kein Kaufgrund. Wichtiger sind für mich andere Sachen, z.B. Anzahl der SATA-Anschlüsse, sonstige Schnittstellen (z.B. Firewire) oder Anzahl und Lage der PCI- und PCI-E-Slots. Gerade bei den Z77-Boards sind oft 3 PCI-E x16-Slots vorhanden, die man nicht sinnvoll für andere Karten als Grafikkarten nutzen kann.

Eine moderate Übertaktung macht so gut wie jedes Board mit. Wenn du dich bei Asus besser fühlst, nimm es halt.

ASRock gehört so nicht mehr zu ASUS, ASRock entwickelt selbst und das nicht schlecht.
OC um die 4,5 GHz ist mit den Boards kein Problem, auch ASRock ist da gut drin. Die Phasen spielen da noch nicht die große Rolle. Das Problem wird hier die CPU sein, die 4,5 Ghz mit moderaten Temps zu erreichen. Die Vorabtests mit den schon erhältlichen CPU´s haben gezeigt, das die Temps bei 4,5 Ghz um die 70 °C liegen mit Luftkühlung

Zurück
Oben