P9 lite aktuelles Android ?

maggel

Lt. Commander
Moin,

ich bin im Besitz eines Huawei P9lite und habe grade gesehen das da nach Android 7 schluss war...

nun habe ich gelesen das es mit Roms auf 9.0 gehen kann.

gibt es eine seite die den Prozess gut auf deutsch erklärt, hat jemand von euch schonmal sowas gemacht ? oder lohnt es sich schlichtweg einfach nicht...

ich würde es nämlich gerne versuchen bevor ich mir ein neues Smartphone kaufe, denn eigentlich bin ich mit dem gerät zufrieden aber die sicherheitsupdate sache macht mir sorgen.

Hi,

nach einem ersten kurzen Blick auf "XDA Developers" würde ich sagen: lass es. Die meisten Custom ROMs gehen auch nur bis 7.1.2, alles darüber sieht für mich nach "inofficial","nightly" oder "unstable" aus. Als Daily Driver wäre das für mich persönlich nichts.

Gucken kannst du:
http://www.handy-faq.de/forum/p9-f954/
https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-huawei-p9-lite.2766/
https://forum.xda-developers.com/huawei-p9lite/development (englisch)

nun habe ich gelesen das es mit Roms auf 9.0 gehen kann.

wo genau und welche ROM genau? Verlink das hier, dann kann man schauen in wie weit das was Stabiles ist

VG,
Mad

Ein aktuelles Android scheint es nicht zu geben. Viele Custom ROMs - allen voran LineageOS - bieten aber auch für alte Versionen noch die monatlichen Sicherheitsupdates.

Im Prinzip ist es nicht so schwer. Du brauchst nur idealerweise eine Zeitmaschine, um den Bootloader vor dem 23. Juli 2018 zu entsperren.
Was aber bedenklicher ist: Du möchtest aus Sicherheitsgründen ein Betriebssystem auf deinem Gerät nutzen, das von einem anonymen Hobbyentwickler in irgendeinem Forum aus Portierungen anderer Systeme von weiteren anonymen Entwicklern zusammengebastelt wurde? Da ist es ja fast schon sinnvoller, Klopapier zu hamstern.

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Nicht den Aufwand wert. wenn du lange akutelle Versionen willst kauf dir das nächste mal ein iPhone oder ein Pixel 3a / Pixel 4

Hi,

ne, sein lassen. Neues Gerät holen wenn neue Android Version gefragt ist. Muss auch kein iPhone oder Pixel sein, es gibt genügend gute Custom ROMs!

@Amaoto

so wenig Ahnung und trotzdem so laut gebrüllt...alle Achtung

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: maggel
Achtung, einige XIaomi Phones gibt es nicht lange, dann verschwinden sie vom Markt.

Das A3 zum beispiel ist ganz gewiss keine 230€ wert, das ist ein 160€ Smartphone. 230€ ist halt nur noch der letzte Händler, der das gelistet hat.
Bzw, die 128gb Version ging für 190€~ über den Tisch, 160-170€~ etwa für die 64gb Version.

Dann DEUTLICH lieber ein Mi 9 Lite, was immer noch für 250€ geht: https://geizhals.de/xiaomi-mi-9-lite-64gb-aurora-blue-a2139289.html
1080p Oled Panel, Fingerabdruck im Display, solide Kameras und Leistung für den Preis.
Für 250€ mein Favourit, wenn man nicht etwas drauflegen will auf ein Mi 9T.

• Gefällt mir
Reaktionen: #Sensei und Madman1209
wird es den bald was neues geben oder ist das mi9 lite sehr neu ?

und ist es richtig das ich nur cpus mit snapdragon wählen sollte falls ich irgendwan costum roms installieren möchte ?

Darkseth88 schrieb:
Achtung, einige XIaomi Phones gibt es nicht lange, dann verschwinden sie vom Markt.

Das A3 zum beispiel ist ganz gewiss keine 230€ wert, das ist ein 160€ Smartphone. 230€ ist halt nur noch der letzte Händler, der das gelistet hat.

Danke für die ergänzung. 👍

Mi 9 Lite ist aus der 2019 generation.

Jetzt die nächsten Tage/Wochen kommt das (sehr teure..) Mi 10, und etwas später wohl wieder die Lite version, die vermutlich <300€~ kosten sollte.

Problem ist nur, auch von anderen gibt es noch keine 2020er Modelle, außer die Flaggschiffe. Das kommt erst die nächsten 1-2 Monate

• Gefällt mir
Reaktionen: maggel
danke für die Antwort :D dan warze ich noch auf das mi10 lite und entscheide dan

Das Mi 9 lite ist bei Geizhals mitte September 2019 gelistet, es kostete zu Anfang 299 Euro in der 64 GB Version.

Da die Preise des kommenden Mi 10 nicht mehr so niedrig sind wie bei den Vorgängern, würde ich nicht damit rechnen, das Mi 10 lite unter 300 zu bekommen.

Zurück
Oben