Paar Fragen vor Kaufberatung (Heimkino)

biebre

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich als kompletter Neuling seit ein paar Tagen mit Lautsprechern.

Ich bekommen in den nächsten Wochen den LG C4 OLED in 55 Zoll. Das ist ein Traum für mich.

Mein zweiter Traum ist eine 5.1-7.1 Anlage die tollen "Kinosound" liefert. Die Anlage ist tatsächlich zu 95% für die Nutzung zum Film- und Serienschauen ausgelegt. Musik kann vernachlässig werden. Zocken tu ich auch am PC, also auch kein Faktor.

Dafür will ich gerne einen ersten guten Grundstein legen mit 2.0 bzw. 2.1 für max 1000 € im Idealfall aber auch weniger.

Deswegen suche ich eure Hilfe und Unterstützung.

Da ich mit 2.0/2.1. anfangen, aber eventuell auf 5.1-7.1 gehen will habe ich bisher verstanden, dass ich einen Verstärker brauche der 7.1 kann, den ich erstmal für 2.0/2.1 nutze. Dafür dann 2 passive LS (idealerweise Standlautsprecher?).

Ich bin voraussichtlich noch ca. 1.5 Jahre in einem ca. 20qm Wohnzimmer. Reichen da 2.0 LS oder macht auch jetzt schon ein Subwoofer Sinn? Nachdem wir umziehen könnte ich über die Aufrüstung auf 5.1-7.1 nachdenken, je nach neuem Zimmer.

Da es in meiner Umgebung keine Läden gibt in denen man Probehören kann muss ich entweder 1:30 std. fahren oder auf eure Beratung vertrauen (außer jemand kennt solche in Umgebung von 35037 Marburg). Soweit ich verstanden habe ist Probehören einerseits hilfreich für Unterschiede von Boxen andererseits scheint der Ton dann doch sehr vom Raum abzuhängen und dann ist Probehören doch weniger hilfreich?

Als Marken und Modelle sind mir bisher:

• Nubert B 30/40
  • Teufel Ultima 40 MK2/3
  • Klipsch (z.B. RP 600M)
  • KEF

untergekommen. Übersehe ich etwas?

Von Soundbars und Logitech scheint eher abgeraten zu werden. An Teufel scheiden sich die Geister und der Rest scheint gut aber etwas teurer zu sein?

Es fällt mir gerade sehr schwer einen Überblick über das Thema Lautsprecher bzw. Heimkinosound auf einem Budget zu bekommen.

Ach ja, gebraucht wäre prinzipiell ok, aber ich habe da oft Bedenken die Katze im Sack zu kaufen, zumal ich gar keine Ahnung habe wie die Lautsprecher klingen sollten und daher pot. Probleme vermutlich schlecht erkennen könnten. Also eher nicht... aber wer weiß?

Ich habe auch gelesen, dass man ca. 50/50 für Verstärker und LS einplanen sollte was das Budget angeht, also in meinem Fall ca 500-600 pro Set Boxen und für einen Verstärker?

Ich versuche mich gerade ein wenig zu orientieren und sicher zu stellen, alles Wichtige verstanden zu haben, ehe ich eine konkrete Kaufberatung eröffne. Ich hoffe, dass das ok ist.

Entfernen zum TV sind von meinem Kopf beim Sitzen auf dem Sofa ca. 4m.

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich bin extra dankbar, wenn eure Antworten einfach verständlich sind :)

PS: Ich habe übrigens noch die hier: https://www.amazon.de/dp/B081W1GV47

Anhänge

• IMG_5823.JPEG
    IMG_5823.JPEG
    281,5 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_5824.JPEG
    IMG_5824.JPEG
    373,1 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_5825.JPEG
    IMG_5825.JPEG
    372,2 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_5826.JPEG
    IMG_5826.JPEG
    297,8 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_5827.JPEG
    IMG_5827.JPEG
    326,9 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
55 Zoll könnte auf der (Sitz)Entfernung fast schon zu klein sein. Nicht das du hinterher unzufrieden bist.
So ein Heimkino lebt auch von der Bildgröße.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Was du dir zuerst überlegen solltest, ist, wie du die Lautsprecher stellen willst.
Deine Couch steht direkt an der Wand, somit kannst du die Surroundlautsprecher nicht dahinter anbringen. Die Couch müsste somit von der Wand weg. Weil die sollten von hinten auf die Hörposition strahlen, nicht seitlich.

Ähnlich in der Front. Wenn das Lowboard bestehen bleibt, dann hast du links und rechts davon nicht wahnsinnig viel Stellplatz für 2 ordentliche Standlautsprecher.

Weil als sehr solides Einstiegsset empfhielt sich so was:
https://geizhals.de/dali-oberon-5-walnuss-a1995216.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/dali-spektor-2-walnuss-a1569303.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/dali-spektor-vokal-walnuss-a1569339.html

Plus ein gebrauchter AVR.
Allerdings bist du dann noch ohne Subwoofer unterwegs, und dieser frisst auch ordentlich Budget.
Von den kleinen KEF Sets mit den Satelliten halte ich zB. wenig und von Teufel noch weniger.

Klang will Volumen und somit einen entsprechenden Klangkörper.

Aber bevor du dir da weiter Gedanken machst, was du kaufen könntest, musst du dir erst komplett darüber im Klaren sein, wo du die Lautsprecher hinpackst. Weil auch 2 Regallautsprecher haben auf dem Lowboard neben dem neuen Fernseher keinen Platz mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
till69 schrieb:
Dann schau bei kleinanzeigen nach einem Denon X3600H. Aktuell sind 2 Schnapper drin :)

Wieviel kosten die denn normalerweise neu und wieso den? :)

Will auch etwas darüber lernen und nicht blind kaufen wenn möglich.

Wäre dir für deine Perspektive dankbar. :)

Fujiyama schrieb:
55 Zoll könnte auf der (Sitz)Entfernung fast schon zu klein sein. Nicht das du hinterher unzufrieden bist.
So ein Heimkino lebt auch von der Bildgröße.

Das habe ich mir schon fast gedacht. Muss mal schauen, ggf. geht nicht größer aus Platz und Geldgründen die nichts mit mir zu tun haben. Was wäre auf die Entfernung denn prinzipiell eine gute Größe?

Captain Mumpitz schrieb:
Was du dir zuerst überlegen solltest, ist, wie du die Lautsprecher stellen willst.
Deine Couch steht direkt an der Wand, somit kannst du die Surroundlautsprecher nicht dahinter anbringen. Die Couch müsste somit von der Wand weg. Weil die sollten von hinten auf die Hörposition strahlen, nicht seitlich.

Ähnlich in der Front. Wenn das Lowboard bestehen bleibt, dann hast du links und rechts davon nicht wahnsinnig viel Stellplatz für 2 ordentliche Standlautsprecher.

Plus ein gebrauchter AVR.
Allerdings bist du dann noch ohne Subwoofer unterwegs, und dieser frisst auch ordentlich Budget.
Von den kleinen KEF Sets mit den Satelliten halte ich zB. wenig und von Teufel noch weniger.

Klang will Volumen und somit einen entsprechenden Klangkörper.

Aber bevor du dir da weiter Gedanken machst, was du kaufen könntest, musst du dir erst komplett darüber im Klaren sein, wo du die Lautsprecher hinpackst. Weil auch 2 Regallautsprecher haben auf dem Lowboard neben dem neuen Fernseher keinen Platz mehr.

Ich bin dir dankbar für deine Vorschläge, aber ich vermute du hast überlesen, dass ich erstmal mit 2.0/2.1 starten will. Daher sind die Surroundlautsprecher auch erstmal kein Thema. Außer ich habe da was falsch verstanden?

Was findest du an den KEFS/Teufel schlecht?

Wo würdest du (oder wer das noch liest) denn die Lautsprecher hinpacken? Ich hatte tatsächlich gedacht 2 Standlautsprecher neben das Lowboard. Aber dafür ist dann zu wenig Platz, wenn ich das richtig verstehe?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe und Kommentare. Ich freu mich mehr zu lernen und mehr darüber zu erfahren, was für mich passen könnte, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist den die Entfernung? Bei 2,5 m dürfen es auch gern 65 Zoll und aufwärts sein, wir reden ja von Heimkino.

die Sache ist sehr schwierig...
erstmal ist mir nicht klar, was du überhaupt erreichen möchtest und Emine Vermutung ist, dass du es selber auch (noch) gar nicht weißt, "Traum von tollem Kino Sound" kann alles sein.

nur so als Beispiel: ich habe einen 58" TV ... für die Tagesschau, darauf gucke sich doch aber keine "Kino-Filme", dafür fährt vor der Briefmarke eine 110" Leinwand herunter.
Klar, andere Leute sagen: "OMG, Beamer, kein richtiger Schwarzwert, OLED ist doch viel besser"
das ist eben extrem subjektiv und wenn man noch nichtmal die Unterschiede kennt, dann ist die Wahl doch reine Lotterie!

und genauso ist beim Sound doch auch.
ob DU jetzt lieber einen richtig guten Subwoofer mit zwei Regal-LS haben möchtest oder zwei "fette" Stand-LS, das hängt in erster Linie von deinem Anspruch & Geschmack sowie vom Raum (Raumakustik) ab. Wenn dann auch noch ein Umzug "bevor steht", kann es nur ein "08/15 Standard System" werden, was nix richtig gut aber auch wenig richtig schlecht macht.

Was ich an Teufel schlecht finde? So ziemlich alles.
Die waren damals in den 90ern/frühen 2000ern eine Anlaufstelle für solides 5.1 zum spielen, aber mehr war da nie.
Die Firma gehört schon seit Jahren zu HgCapital und obwohl die Zentrale noch immer in Berlin steht, wird sämtliches Equipment in Fernost gefertigt. Und das nicht unbedingt in den besten Fabriken.

Teufel kann laut, Teufel kann Bass. Das aber weder präzise noch schön. Und wer Teufel bis aufs Blut verteidigt (und davon gibt's sehr viele), hat noch nie gute Lautsprecher gehört.

Von KEF selber halte ich viel, ich hab mich wie erwähnt nur auf die Satellitensets bezogen, mit ihren kleinen Lautsprechern.

Und nochmals: du musst dir klarwerden was du stellen kannst.
Natürlich kannst du mit 2.0 oder 2.1 anfangen, sofern du 2 Standlautsprecher neben das Lowboard kriegst. Allerdings sollten rund um die Lautsprecher zu jeder Seite 40-50cm Platz bleiben zu Wand und möbeln, damit die frei spielen können.
Wenn das nicht der Fall ist - wovon ich anhand deiner Bilder ausgehe - dann sind vllt. eher Regallautsprecher auf separaten Ständern eine Idee.

Fujiyama schrieb:
Wie groß ist den die Entfernung? Bei 2,5 m dürfen es auch gern 65 Zoll und aufwärts sein, wir reden ja von Heimkino.

4m, aber ich kann mit dem Lowboard den Abstand verringern da auf Rollen.

Mickey Mouse schrieb:
die Sache ist sehr schwierig...
erstmal ist mir nicht klar, was du überhaupt erreichen möchtest und Emine Vermutung ist, dass du es selber auch (noch) gar nicht weißt, "Traum von tollem Kino Sound" kann alles sein.

nur so als Beispiel: ich habe einen 58" TV ... für die Tagesschau, darauf gucke sich doch aber keine "Kino-Filme", dafür fährt vor der Briefmarke eine 110" Leinwand herunter.
Klar, andere Leute sagen: "OMG, Beamer, kein richtiger Schwarzwert, OLED ist doch viel besser"
das ist eben extrem subjektiv und wenn man noch nichtmal die Unterschiede kennt, dann ist die Wahl doch reine Lotterie!

und genauso ist beim Sound doch auch.
ob DU jetzt lieber einen richtig guten Subwoofer mit zwei Regal-LS haben möchtest oder zwei "fette" Stand-LS, das hängt in erster Linie von deinem Anspruch & Geschmack sowie vom Raum (Raumakustik) ab. Wenn dann auch noch ein Umzug "bevor steht", kann es nur ein "08/15 Standard System" werden, was nix richtig gut aber auch wenig richtig schlecht macht.

Ganz klar, das sehe ich auch so. Ich weiß nicht genau was ich will und deswegen bin ich hier.

Bei einer Sache bin ich mir jedoch sicher: Ich würde einen OLED einem Beamer vorziehen. Hoher Konktrast und tiefes Schwarz finde ich toll. Hatte mal einen G9 oder G8 hier da ich keinen OLED als PC Bildschirm will da ich nicht viel spiele und Angst vor Burn-In hätte. Aber der war schon sehr cool mit tiefen Schwarzwerten und das war ja nicht mal OLED. Habe ihn nur wegen der Krümmung zurückgeschickt und seitdem nichts vergleichbares gefunden was kein OLED wäre oder deutlich mehre gekostet hätte.

Der Umzug ist noch nicht klar, es ist eine Möglichkeit da meine Freundin dann ihr Studium abschließt und es sich dann ggf. anbieten würde.

Aber ja, ich verstehe das. Deswegen dachte ich, dass ein 2.0 System mit gutem Verstärker für den Moment ein gutes Provisiorum ist auf das ich dann aufbauen kann, wenn ich mir sicherer bin in welchem Raum ich auf die nächsten Jahre sein werde.

Btw was wären pro und contra von 2 Regal-LS und 2 Stand-LS?

0815 klingt jetzt nicht so schlecht für mich für die ersten 2 Lautsprecher. Ich dachte deswegen ggf. an Regal stand Standboxen da man die dann ggf. als Surround-LS später verwenden könnte? Aber da kenne ich mich zu schlecht aus. Vielleicht ist das quatsch?

Was denkst du darüber?

Danke euch!

Captain Mumpitz schrieb:
Was ich an Teufel schlecht finde? So ziemlich alles.
Die waren damals in den 90ern/frühen 2000ern eine Anlaufstelle für solides 5.1 zum spielen, aber mehr war da nie.
Die Firma gehört schon seit Jahren zu HgCapital und obwohl die Zentrale noch immer in Berlin steht, wird sämtliches Equipment in Fernost gefertigt. Und das nicht unbedingt in den besten Fabriken.

Teufel kann laut, Teufel kann Bass. Das aber weder präzise noch schön. Und wer Teufel bis aufs Blut verteidigt (und davon gibt's sehr viele), hat noch nie gute Lautsprecher gehört.

Versteh ich total. Ich wundere ich mich aber auch darüber, dass die Ultima 40 oft ziemlich gut abschneiden in Test, v.a. was P/L angeht, was mir ja auch wichtig ist mit meinem Budget.

Captain Mumpitz schrieb:
Und nochmals: du musst dir klarwerden was du stellen kannst.
Natürlich kannst du mit 2.0 oder 2.1 anfangen, sofern du 2 Standlautsprecher neben das Lowboard kriegst. Allerdings sollten rund um die Lautsprecher zu jeder Seite 40-50cm Platz bleiben zu Wand und möbeln, damit die frei spielen können.
Wenn das nicht der Fall ist - wovon ich anhand deiner Bilder ausgehe - dann sind vllt. eher Regallautsprecher auf separaten Ständern eine Idee.

Ah, das wusste ich nicht. Super, danke für die Info. Ja, die 40-50 cm zur Wand kriege ich im Moment definitiv nicht hin. Dann Regallautsprecher auf Ständern die ich dann im 5-7.1 als Surround-LS wiederverwenden kann? Passt das prinzipiell?

Dann muss man ihn ja fast ans Sofa stellen bzw auf höhe der Tür, uncool. Bei 4 Meter würde bei mir da wenig Freude aufkommen. Habe einen Vorgänger des TVs, ebenfalls mit 55 Zoll, das ist bei etwas über 2,5 Meter abstand eigentlich schon zu klein, da hätte ich eher 65 Zoll wählen soll. Für richtig Kinofeeling müsste ich vermutlich sogar auf 77 Zoll gehen.

@Fujiyama Ja, versteh ich total. Kann ich vermutlich nichts dran ändern bzw. würde es sonst auch mit den Boxen in der Ecke da eng werden (55 Zoll maxxen das 120cm lowboard schon aus).

Denke da muss ich mir nochmal separat Gedanken machen, aber hab es auf dem Schirm :)

Am besten hier die Lautsprecher erstmal klären. Ob 55 oder 65 etc. TV macht da ja nicht so viel Unterschied. :) Aber danke dir!

Wenn du regallautsprecher nimmst, dann geh auf 2.1
Bei standlautsprechern kann auch 2.0 schon solide in den Keller gehen!

Da du erst mit dem Heimkino anfängst, würde ich noch keine soooo großen sorgen wegen der LS Aufstellung haben. Wenn es nun 20-30 cm vom LS zur Wand werden finde ich das auch noch OK, aber halt nicht optimal.

Du solltest du auch überlegen ob du in diesem Wohnzimmer bleibst oder sich die Situation auch verbessern könnte.

Richtig gekauft, egal ob neu oder gebraucht, können Lautsprecher dich ein Leben lang begleiten.

Der_Dicke82 schrieb:
Wenn du regallautsprecher nimmst, dann geh auf 2.1

Das klingt sinnvoll.

Der_Dicke82 schrieb:
Du solltest du auch überlegen ob du in diesem Wohnzimmer bleibst oder sich die Situation auch verbessern könnte.

Richtig gekauft, egal ob neu oder gebraucht, können Lautsprecher dich ein Leben lang begleiten.

An dieser Situation ändert sich auf die nächsten 1,5-2 Jahre nichts. In der Zeit will ich definitiv kaufen. Aber, wie gesagt, erstmal 2.0/2.1 da ich weder das Geld noch den Platz für gutes 5.1. habe.

Soweit ich das im Moment sehe werden mir jetzt oft, aufgrund des wenigen Platzes um das Lowboard) Regalsprecher empfohlen. Optional (oder auf jeden Fall?) auf Ständern.

Kann man denn solche Regalsprecher im Moment als 2.0 bzw dann 2.1 nutzen und dann später als Surroundlautsprecher wieder verwenden (dann vermutlich mit Standboxen in neuem Raum für die Front)?

biebre schrieb:
Kann man denn solche Regalsprecher im Moment als 2.0 bzw dann 2.1 nutzen und dann später als Surroundlautsprecher wieder verwenden (dann vermutlich mit Standboxen in neuem Raum für die Front)?
Ja, das sollte ohne Probleme gehen, wenn man ein bisschen auf die Zusammenstellung achtet.

Die Regallautssprecher erst für Stereo und später als Surround nutzen ist grundsätzlich kein Problem.
Es hilft dann halt, bei der Wahl entsprechender neuer Lautsprecher in der selben Serie zu bleiben.

Aber per se machbar.

Super, das ist ja schon mal gut zu wissen.

Welche Alternative zu dem X3600H gibt es denn prinzipiell? Die beiden Schnapper auf eBay haben leider keine Bewertungen weswegen ich da vorsichtig bin.

Ansonsten ginge es dann jetzt auch um einen sub, da Regal Lautsprecher? Oder erstmal ohne testen?

Ich würde erstmal mit Stereo anfangen. Einen Subwoofer kannst du schnell dazuholen wenn du merkst, da fehlt definitiv etwas.
Hauptproblem ist, ein guter Sub ist teuer. Der SB-1000 gilt selbst mit aktuell 550€ noch als Einsteigermodell, aber keine Sorge, der kann das komplette Haus durchrütteln. Problemlos.

Beim AVR würde ich zu Denon, Marantz oder Yamaha greifen. Bis ca. 500€ bist du in der Einsteigerklasse unterwegs und findest evtl. sogar was gebrauchtes.
Hauptunterschiede bei den dreien ist das Einmesssystem. Der X1800H kommt mit Audyssey XT, der Marantz mit der Vorgänger-Variante, Yamaha mit was eigenem.
Gute Resultate erzielt man mit allen dreien, beim Yamaha und Marantz wär ggf. etwas mehr Feinjustierung nötig. Aber damit kannst du dich bei 5.1 auseinandersetzen, bei Stereo ist das ziemlich fix eingepegelt.

Wichtig zu wissen: ein AVR braucht Platz. Meistens besitzen die nach oben hin Lüftungsschlitze, heisst es sollte bestenfalls zu allen Seiten (links, rechts, oben) jeweils mind. 5cm Platz bleiben damit Luft drum herum zirkulieren kann. Je nach dem bleibt dann beim Lowboard nur was schmales (Marantz), oder es muss sogar ein neues Lowboard her. Oder der AVR sitzt auf dem Board drauf und der Fernseher wird per Halterung befestigt, etc.

Ebenfalls würd ich auf der Rückseite nochmals 4-5cm Platz mit einplanen, damit die Kabel ohne massives umknicken problemlos angeschlossen werden können. Da du ein offenes Lowboard hast, sollte sich das aber ausgehen.

Und zu guter Letzt kannst du dir noch die Frage stellen, ob du gleich mit Bananensteckern starten willst. Nötig? Nein. Aber halt ein quality of life Feature.

Captain Mumpitz schrieb:
Beim AVR würde ich zu Denon, Marantz oder Yamaha greifen. Bis ca. 500€ bist du in der Einsteigerklasse unterwegs und findest evtl. sogar was gebrauchtes.
Hauptunterschiede bei den dreien ist das Einmesssystem. Der X1800H kommt mit Audyssey XT, der Marantz mit der Vorgänger-Variante, Yamaha mit was eigenem.
Gute Resultate erzielt man mit allen dreien, beim Yamaha und Marantz wär ggf. etwas mehr Feinjustierung nötig. Aber damit kannst du dich bei 5.1 auseinandersetzen, bei Stereo ist das ziemlich fix eingepegelt.

Wichtig zu wissen: ein AVR braucht Platz. Meistens besitzen die nach oben hin Lüftungsschlitze, heisst es sollte bestenfalls zu allen Seiten (links, rechts, oben) jeweils mind. 5cm Platz bleiben damit Luft drum herum zirkulieren kann. Je nach dem bleibt dann beim Lowboard nur was schmales (Marantz), oder es muss sogar ein neues Lowboard her. Oder der AVR sitzt auf dem Board drauf und der Fernseher wird per Halterung befestigt, etc.
Oh, danke. Das hätte ich nicht beachtet da ich es gar nicht wusste.

Mhh, die Höhe der "Lücke" beim Lowboard ist 16cm. Der X3600 ist 16,7cm hoch. Das passt dann anscheinend schon mal nicht. Ich schau mir mal die anderen an.

Weitere Platzfrage: Macht es was aus die Lautsprecher sonst ggf. auf dem Lowboard hinter dem TV zu platzieren? Klar wird der Sound erstmal geblockt, aber ist das bei den dünnen TVs heutzutage ein wirkliches Problem?

Zurück
Oben