Paar Fragen zu Acronis True Image 2010

$ch4pse

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Also ich hab da mal einige Fragen zum oben genannten Produkt. Und zwar wollte ich damit meine Notebook Platte sichern. Auf meinem Notebook sind 2 Betriebssysteme, zum einen Windows7 Professional und zum anderen Ubuntu 9.04. Ich wollte nun beide Systeme komplett neu installieren und dann nach der Versorgung mit allen wichtigen Treibern ein komplettes Image der Platte erstellen, was ich bei Bedarf dann schnell wieder einspielen kann. Jetzt meinte n Kollege von mir, dass das image einer 160GB Platte mit Acronis(er hat ne ältere Version als ich) auch 160GB groß wäre und man mit Hilfe der bootbaren Acronis CD nicht von USB recovern könnte.
Jetzt meine Fragen: wie sollte ich das Backup anlegen? Ich steig bei Acronis mit den vielen Funktionen leider nicht so ganz durch welche da die richtige für mich ist. Kann ich mit der 2010 Version und der dazugehörigen bootbaren CD auch ein Image von einer USB-Festplatte einspielen? Denn wenn das lokal auf der internen Platte liegen muss hätte das alles für mich keinen Sinn mehr, da meine Notebookplatte hierfür zu klein ist und ich weder eine neue einbauen möchte noch eine zweite hinzufügen kann.

Danke schon im voraus
Gruß Phil

also das acronis image meiner ca 60gb großen, 40gb vollen Win7 partition ist nur ca 15gb groß...

Sichern kannst du mit Acronis 2010 auf so ziemlich alle Datenträger die sich an einen PC anschließen lassen, auch USB-Festplatten oder NAS.
Die größe ist i.d.R. 'belegter Speicherplatz' -(minus) 10% bis 20%, je nach Datentyp wird eigentlich ganz gut komprimiert.
Eine 1zu1 Sicherung die genau so groß wie die ursprüngliche HDD ist kann man auch machen, braucht man aber eher selten.

das backup ist nur genau so groß wie die hd wenn man die sektor für sektor methode angeklickt hat.
ansosnten ist es stark komprimiert wie oben erwähnt

@ $ch4pse

Ich sichere mein OS wöchentlich, automatisch, inkrementell.
Wenn das Image zur festgelegten Zeit nicht erstellt werden kann (weil PC aus),
würde ich empfehlen bei "Wenn fehlgeschlagen, Task beim Start ausführen" einen Haken zu setzen.

Und ja, von der USB-HDD kann man Images laden.

Kleiner Tip:
Ich hab das Notfall-Medium auf eine SD-Karte kopiert, die immer im Netbook steckt.

du kannst auch den bootloader aktivieren dann sparst du dir das notfall medium

allerdings bin ich mir nicht genau sicher auf welche hd der loader geschrieben wird bei mir wars auf einer einzelnen hd die ich als secure zone abgestellt habe wie es ogne secure zone auschaut kann ich dir nicht sagen

Hie Leute,

habe das gerade versucht, aber Acronis sagt mir immer wenn ich das Backup auf meine Usb-Platte speichern will
"Der Dateiname, der Speicherort oder das Format ist ungültig
('E:\Backup.tib').
Geben Sie den Dateinamen oder den Ort im richtigen Format ein."

woran liegt das, kann ich wohl doch nicht auf USB platte sichern oder muss ich da vorher noch was machen?

Das Backup ist etwas über 21GB groß(auf der USB-Platte sind noch ca. 250GB frei) und formatiert ist die auf NTFS

Hallo mein Acronis True Image 2010 Home macht folgendes Problem
Er mach immer am Sonntag um 20 Uhr ein Image. Ich schaffe es einfach nicht den Task dauerhaft zu ändern oder zu deaktivieren. Wenn ich vor einer manuellen Sicherung umstelle stellt er sich danach wieder auf Sonntag 20 Uhr um.

Hat jemand auch so ein Problem und evtl ne Lösung dazu?

Danke Gruß

hm... ich denk mal die einfachste lösung wär zu versuchen es zu deinstallieren und wieder zu installieren :>

Zurück
Oben