Paar Fragen zu meinem WaKü vorhaben

Falko81

Cadet 3rd Year
--------------------------------------------------------------------------------
Hab mir mal Gedanken gemacht und dies System zusammen gestellt.

CPU Kühler: WAK CPU Alphacool NexXxoS XP Sockel 754/939/940/FX/Opteron
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=639&cPath=5_18_66_173

Pumpe mit AGP: PUM Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=3343&cPath=5_26_267

Radiator: Black Ice Extrem III
http://www.hwlabs.com/products/blackicextreme3.htm

So nun weiß ich nich ob sich das lohnt nen Mosfet und/ oder SB/NB Wakü zu holen.
Klar hab ich die Komponenten so ausgelegt das ich noch viel viel mehr dranbauen kann aber Frage ist obs vorerst so reicht ( wegen Geldbeutel ^^)

Mein baldiges System :
Mainboard: Ausu A8N32 SLI Deluxe
CPU: X2 4800+
Speicher: Corsair 2048MB PC3500 (DDR433)

Dies System möchte ich auch gerne etwas übertakten.. Sprich von 2,4GHz auf 2,8GHz ca

Ja, nun wie gesagt weiß ich nicht wie sich der Mosfet verhält bzw der Motherboardchip. Ist ja schon von vorne herein ne Heatpipe auf der Platine vorhanden.. Ka ob ne Wasserkühlung der genannten Bauteile viel mehr bring bzw ob es nötig ist bei 2,8 GHz
(was sind eigendlich moderate Temps von Mosfet/NB/SB?)

Also hab ich noch 2 Fragen:

1. Mainboard Wasserkühlung ja oder nein (Mosfet/Mainboardchip)
2. Wie ist das mit dem Langzeitgebrauch von dieser Wasserkühlung ? Ist die ganauso schnell veraltet wie die Hardware ? Sprich um nen System in 1 oder 2 Jahren zu Kühlen bräuchte ich ne neue Wakü ? Oder bleibt die mir länger erhalten :rolleyes:

joa dann erzählt mal :cool_alt:

1. durch die WaKü fehlt natürlich der Luftstrom um die CPU, also wird die Headpipe natürlich nicht so viel Luft abbekommen wie mit ner normalen Kühlung. Dadurch kann es zu Hitzeproblemen kommen, muß aber nicht.

2. eine Wakü hält norm. um einige Jahre länger wie die Hardware, eventuell muß man mal ne andere Sockelhalterung oder anderen Kühler kaufen, aber nicht bei jedem Wechsel ;)

Solltest natürlich nicht das Kleinzeug wie Ausgleichsbehälter,..... vergessen :lol:

Ob der minboardchip oder die Mosfets zu heiß werden hängt stark von deinem Gehäuse bzw. dem Luftstrom im Gehäuse ab. Wenn dieser ausreichend gewährleistet ist, dürften die Teile auch nicht zu heiß werden. Für den Anfang sollte es aber reichen und die Kühler für das Mobo kannst du dir ja später noch nachkaufen (kostet ja nicht die Welt). Die Wakü hat ja noch einige reserven. Alternativ zu deinem Radi kannst du auch einen Mora2 mit Lüfterblende kaufen. Der dürfte auf gar keinen Fall in den nächsten Jahren an seine Grenzen stoßen. Den Mora2 hab ich selbst mit einem langsamdrehenden 120mm Lüfter. Die Wassertemperatur liegt gerademal 4°C über Raumtemperatur. Ich kühle damit ein P4 3Ghz@3,45 und eine X800XT PE 520/560@570/570.

hi

bedenke damit dein vorhaben einige hunderte euros kosten wird... und kauf nicht zu billig ein

wer billig kauft kauft 2 mal

gruß tobi

wie siehts denn bei dir aus mit ner wakü für die graka? möchtest du das nicht machen? das
würde sich auf jeden fall lohnen. alles andere was du dir da ausgesucht hast ist
vollkommend ausreichend wobei ich sogar sagen würde dass ein Black Ice Pro III reichen
sollte. die NB muss man nicht zwangsweise mit kühlen. wenn du allerdings noch ein wenig
geld übrig hast dann könntest du dir später einen kompletten wasserwechsel und viel
fummelarbeit ersparen da du den NB-kühler ja dann schon von vorn herein im kreislauf
hast. aber unbedingt nötig ist er in erster linie nicht. und wie gesagt verrechne dich nicht
weil da kommt schon einiges zusammen.

Op0s!T

Falko81 schrieb:
Die Pumpe an sich ist toll (ich hab sie auch), aber kauf lieber die Pro-Version und einen anderen Ausgleichsbehälter, die Kombination so wie du sie gewählt hast (alles in einem) ist recht problematisch, die Pumpe ist so stark, dass sie in dem kleinen Behälter Wirbel erzeugt, die sich recht lautstark bemerkbar machen, Abhilfe schafft es, einen kleinen Schwamm darein zu legen, aber das finde ich nicht so toll.

Zurück
Oben