Paar Fragen zu OBS Studio, Einstellungen und Formate

SSD Freak

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
78
Hallo,
Ich habe mir jetzt OBS Studio geholt um Filme und Serien aufzunehmen. Dabei geht es mir nur um die Aufnahmen und nicht ums Streamen. Ich will damit also nur Filme und Serien aufnehmen die ich im Browser im Vollbild laufen habe.
Da ich die Filme und Serien die ich im Vollbild Modus über den Browser gucke in Full HD aufnehmen möchte habe ich die Auflösung natürlich auch auf 1920x1080p gestellt. Mein aktueller TV (ich habe nur einen Samsung TV am Computer und kein Monitor) nur 720p hat, aber der nächste TV Full HD haben soll ist mir das natürlich wichtig.
Die FPS habe ich natürlich auf 60 gestellt.

Über die Einstellungen habe ich mir ein sehr informatives Video angeschaut. Da ging es zwar eher darum Games aufzunehmen aber auch dort wird die Bildschirmaufnahme empfohlen (welche für meine Zwecke ja auch am besten in Frage kommt. Zumindest belasse ich es auch so dabei).
Außerdem habe ich mich eher nach den Einstellungen gerichtet wenn dort schnelle Spiele gespielt werden da es in Filmen/Serien ja auch mal schnell zugehen kann.

Folgende Einstellungen habe ich hier so vorgenommen:
Qualitätsregulierungsmethode: CQP (das soll besser sein als die Frames einzustellen, da sich die Aufnahme dann nach den aktuellen Frames richtet. Wenn mehr Bewegung drin ist geht es automatisch und wenn weniger Bewegung drin ist dann geht es runter und spart so etwas Speicherplatz).
Den CQ Level habe ich auf aktuell 18 gestellt, da dieser fast genauso viel Speicher braucht wie zuvor meine Overlay Aufnahmen. Hier bin ich mir aber nicht 100% sicher. Für Games hat er 15 empfohlen, da das Bild dort super ist und nicht zuu viel Speicher verbraucht. Allerdings ist mir das etwas zu hoch. Zum Vergleich:
20 Minuten Serie mit eingestellten 15 braucht ca. 4 GB.
20 Minuten Serie mit eingestellten 17 braucht ca 3 GB
20 Minuten Serie mit eingestellten 18 braucht ca 2,5 GB
20 Minuten Serie mit eingestellten 19 oder 20 braucht ca. 2 GB

Wirkliche Unterschiede habe ich bei den Stufen jetzt nicht bemerkt, aber es kann ja auch an meinem TV liegen. Bis Einstellung 17 könnte ich noch gehen bei 3 GB je 2 Minuten kann ich noch mit leben aber 4 GB wäre mir dann doch zu heftig. Ich würde das ganze bei besonderen Filmen/Serien die wirklich richtig gute Quali haben natürlich auch mal in Ausnahmen etwas höher stellen aber da wollte ich hier mal nachfragen ob das überhaupt nötig ist oder ob das sowieso keinen Unterschied macht? Wenn es da wirklich Unterschiede geben sollte (z.B wenn ganz weite Fernsicht ist und man ganz viele Details erkennt z.B auf einem See und dann weit weg die Berge oder so) dann wäre das vertretbar bei solchen Filmen. Macht es denn Sinn den Level etwas niedriger einzustellen (niedriger bedeutet dort immer besser sagte der Typ im Video, allerdings steigt damit auch wiegesagt der Speicherplatz) oder eher nicht?

Lookahead und Psycho Visual Tuning habe ich auch beide aktiviert.

Und dann wäre darunter noch Max B-Frames. Die habe ich standardmäßig auf 2 gelassen weil er meinte das würde reichen. Allerdings sprach er davon das er bei Open World Games auch mal auf 4 stellt. Hier hätte ich dann auch nochmal 2 Fragen.
1. Steigt auch wieder der Speicherplatz an wenn ich das höher stelle?
2. Ist das für Filme und Serien auch vorteilhaft es auf 4 zu stellen oder kann ich es auch einfach auf 2 lassen?
Was genau bewirkt das denn? Was für einen Unterschied würde das überhaupt machen?


Und zuletzt hätte ich nochmal eine Frage zum Format.
Gibt es von der Qualität einen Unterschied ob ich MP4 oder MKV nehme?
Er sprach in dem Video davon das er MKV bevorzugt weil da wohl weniger Fehler sein sollen. Mit Overlay hatte ich auch immer nur als MP4 aufgenommen (da konnte man sowieso nichts wirklich einstellen). Mit OBS Studio habe ich jetzt auch ein paar Aufnahmen mit MP4 und mit MKV gemacht und erkenne da keinen Unterschied?
MP4 hat halt den Vorteil das ich es auf fast allen Geräten und mit allen Playern abspielen kann. Was mich daran aber interessiert ist ob es von der Qualität einen Unterschied gibt oder ob es andere Vorteile hat als MKV aufzunehmen? Was meinte er eigentlich mit Fehlern beim Aufnehmen die bei MP4 eher passieren sollen?

Wenn ich auf MP4 stelle steht bei OBS Engine außerdem noch:
Achtung: Aufnahmen die in MP4/MOV gespeichert werden sind nicht wiederherstellbar wenn die Datei nicht abgeschlossen werden konnte (z.B durch BSDO´s, Stromausfall etc.). Wenn sie mehrere Audiospuren aufnehmen möchten, sollten Sie MKV verwenden und die Aufnahme zu MP4/MOV remuxen, nachdem sie fertig ist.


Da ich aber nicht mehrere Audiospuren verwende (ich habe nur eine Audiospur angestellt und das ist mein Samsung TV Nvidia High Definition Audio*) ist das doch egal oder? Und das mit dem Stromausfall oder Bluescreen interessiert mich auch herzlich wenig, da ich die Aufnahme dann sowieso nochmal von vorne starten würde.

*Sollte ich bei der Audiospur eigentlich lieber Standard oder meinen TV auswählen? Hat das irgendwie Einfluss auf später wenn ich die Videos mal mit anderen Geräten abspielen würde? Ist dann schlimmstenfalls vlt kein Ton vorhanden weil es nur über den TV geht?

Die Audio Bitrate habe ich übrigens auf 160 gelassen (Voreinstellung), oder sollte ich da auch noch etwas verändern? Ich höre den Sound später beim gucken sowieso nur über TV, Anlage oder Kopfhörer. Also meistens Stereo (wer weiß ob ich mir irgendwann mal 5.1 System hole, aber das sollte ja selbst dann keine Probleme geben?).


Ich hoffe ihr könnt hier einmal auf alle Fragen von mir eingehen. Ich weiß das sind ein paar und manche mögen für andere vlt blöd sein aber ich kenne mich mit dieser Materie einfach überhaupt nicht aus und möchte jetzt nicht mehrere TB´s aufnehmen um mich dann hinterher zu ärgern das ich doch was hätte anders einstellen sollen.

Falls wichtig meine Hardware:
Grafikkarte: GTX 1060 6TB (Nvidia)
Festplatte wo ich aufnehme: Samsung Evo 860 SSD. Also hier auch absolut keine Schreibgeschwindigkeitsprobleme. Habe zuvor auch immer auf SSD aufgenommen.

CPU und Co. bekomme ich mit den Anwendungen die ich hier vor habe sowieso nie ausgelastet. Höchstens der Arbeitsspeicher geht mit Browser mal auf 30-40% auch beim Aufnehmen. Es stockt also auch nichts beim Aufnehmen (und es darf auch später wenn ich die Videos aufgenommen habe und mal anschaue nichts stocken, das ist mir ganz wichtig).

Ich bedanke mich schonmal ganz riesig.
Grüße
 
Das ist ja interessant, dann liege ich mit 18 ja wirklich in dem Bereich wo es keinen Unterschied (für das menschliche Auge) macht wenn ich das jetzt noch weiter runterstellen würde. Wenn ich auf Nummer sicher gehen will lohnt es sich also das evt. sogar noch auf 17 zu stellen?
Sooo viel Unterschied macht es mit der Größe zwischen 17 und 18 ja nun auch nicht, da wäre es dann ja vlt sogar schlauer es wirklich auf 17 zu stellen oder was meint ihr?
Naja, 18 wäre was den Speicher angeht natürlich besser.. Hmm, ich weiß auch nicht :D

Interessant wäre jetzt noch zu wissen wie viel Bits bei 18 und bei 17 sind.
Gibt es da einen Rechenweg oder so wie man das rausfinden kann? Oder kann mir jemand einfach nur kurz sagen wie viel Bits bei 18 und bei 17 sind?
Ich habe nur die Aussage gefunden das unter 17 dann bis 50 Bits oder sogar noch mehr sind.
Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben das für Full HD 30 Bits schon ausreichen, da kann ich mich aber auch was durcheinander bekommen.

Also mit 17 könnte ich mich wirklich noch anfreunden, ist zwar dann etwas mehr Speicher der gefressen wird aber das hällt sich grad noch so in Grenzen. Ich würde nur sehr gerne wissen wieviel Bits bei 17 und 18 sind?


Zum Format:
Okay, dann kann ich mir MKV ja sparen und es nur noch als MP4 aufnehmen. Hat einfach den Vorteil das ich es auf allen Geräten abspielen kann ohne das ich es extra nochmal umwandeln muss. Vielen Dank für die Antwort und die Links schonmal.
 
Eine Frage hätte ich hier noch wo ich noch keine Antwort/Lösung für gefunden habe.

Brauche ich beim Aufnehmen von Filmen/Serien eigentlich B-Frames?
Ich habe die Max B-Frames einfach auf 2 gelassen (so wie es schon voreingestellt war).
Sollte ich die dann eher auf 4 schrauben oder sogar auf 0 ?

Und was ist eigentlich Keyframeintervall in Sekunden? Da ist es auf 2 voreingestellt.
0 soll automatisch sein, aber der Typ im Video hatte das auch auf 2 gelassen.
 
OBS selbst kenne ich nicht sonderlich gut - wohl aber ffmpeg. Hier sagte mir das nichts.
Hier mal mindestens "Advanced Settings" lesen. Habe da gerade noch gut was gelernt :) Danke

Keyframes erschliessen sich da nicht so gut; google sagt "Keyframes are points in the video where the entire frame is sent instead of just the differences from the previous frame. Having a keyframe interval of 2 means that it takes at most 2 seconds for the viewers to catch up to a point where they can properly display the feed."
 
Keyframeintervall spielt beim Streaming eine Rolle, da das Video nur von einem Keyframe gestartet werden kann. Ein Keyframe(I-Frame) ist im Prinzip ein Standbild bzw. Referenzbild und der Anfang einer Bildgruppe (Group of Pictures "GOP"). Abseits des Streaming hat sich hier etwa das 10-fache der Framerate des Videos eingebürgert. Also --keyint 250 und --min-keyint 25 können standardmäßig beibehalten werden.

B-Frames sind sogesehen die am stärksten komprimierten Frames. Die Einstellung gibt an, wieviele davon aufeinander folgen dürfen. Heißt mit mehr B-Frames wird die Videodatei effizenter und kleiner sein, wenn die anderen Einstellungen nicht passen kann jedoch auch die Qualität leiden. Ein Wert von 3-5 ist eigentlich sinnvoll.
(Beachte: je höher der Wert, desto mehr CPU-Leistung wird auch benötigt)

https://viscircle.de/einsteigerguide-keyframes-interframe-video-kompression/

https://antwortenhier.me/q/was-ist-keyint-und-min-keyint-und-no-scenecut-60231510353
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es wieder das Problem das alles nur für das Streamen beschrieben wird. Abgesehn davon, umso mehr ich mich damit verfasse umso mehr Fragen kommen auf. Am Ende habe ich dann eigentlich nur eine Frage die mich interessiert:

Wie sollte ich das jetzt am besten einstellen damit es das selbe Bild und ohne Ruckler usw. hat wie als wenn ich es mir auch im Browser auf Vollbild angucke? Also eine optische 1:1 Kopie sozusagen ohne das der Speicher jetzt übertrieben wird und ein Film 20 GB oder so groß ist.

Mir geht es nur darum Filme und Serien aufzunehmen. Das ganze Streamen usw. spielt für meine Anwendung überhaupt keine Rolle.
 
Also du hast einen HD-Ready-TV, welchen du als Monitor nutzt? Auflösung 720p? Dann wäre es besser auch in 720p aufzunehmen. Du rufst das Video in deinem Browser in 1080p ab, durch deine Bildschirmauflösung wird es eh herunterskaliert und es ist eigentlich nicht sinnvoll, es beim Aufnehmen dann wieder hoch zu skalieren.

Ich würde es in 720p versuchen, Framerate 30, also die Hälfte deiner Bildaktualisierungsrate des Monitors. Profil High, Preset Medium und CRF16-17. Keyframeint 10(Sekunden). Bframes 3 oder 4.

Unter Statistiken dropped Frames im Auge behalten. Welche CPU hast du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das in 1080p eingestellt weil ich mir bald einen neuen TV hole und der wird dann auf jeden Fall Full HD. Deswegen dachte ich mir das ich das gleich in Full HD aufnehme damit ich später auch die Qualität habe. Ich habe bei meiner Auflösung auch 1080p eingestellt. Ich füge mal 2 Bilder ein.

30 Frames nur? Ich habe immer gehört das 60 das beste sein soll. Alles über 60 ist bei TV sowieso sinnlos und alles unter 60 kann das menschliche Auge schon wahrnehmen das dort was fehlt.

CPU habe ich einen Intel Core i5 4460

Hier dann jetzt mal meine Einstellungen bei OBS Studio:

Video.png
Aufnahme.png


Max B-Frames hatte ich mal testweise auf 3 und 4 gestellt. Bei 4 ist die Datei dann bald doppelt so groß. Bei 3 hält sich das noch im Rahmen.
Einen Unterschied vom Bild/Video konnte ich aber nicht feststellen.

Mein CPU Auslastung ist beim Aufnehmen übrigens (mit Browser Vollbild etc.) bei ungefähr 20%. Kann auch mal kurzen Moment auf 30% hoch gehen aber das kam dann wohl eher durch die Mausbewegung. Also da dürfte was den CPU angeht sicher noch viel mehr Leistung rauf falls ich irgendwas höher stellen muss. Bis wie viel % Auslastung wäre das dann eigentlich noch in Ordnung ohne das die Aufnhame drunter leidet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß jetzt nicht was du mit 720p und 30 Frames meinst? wenn ich (bis jetzt) bei allem was ich aufgenommen habe keinen Unterschied sehe. Also das Bild ist immer identisch nach der Aufnahme zu dem was ich live im Browser gucke. Ich sehe da absolut keinen Unterschied. Auch ist es komplett ruckelfrei. Ich werde mal einen Film wo viel Aktion ist auf einen USB Stick ziehen und das dann auf verschiedenen Geräten angucken. Sollte das dort auch genauso sein ist ja ansich alles gut.

Ja bei den B-Frames habe ich mich wirklich verguckt. Also die Dateien sind doch genauso groß. Ich habe das jetzt auch auf 4 gestellt. Aber auch hier wieder: Ich merke Bildtechnisch absolut keinen Unterschied zu 2 oder 3. Ich belass es jetzt trotzdem erstmal auf 4.


Ja, anders kann ich das ja nicht enkodieren. Ich habe das ja nur über den Computer laufen. Was wäre denn die Alternative?
 
Wenn du keinen Unterschied feststellen kannst und deine Geräte 1080p60 abspielen können, dann lass es doch so :-)
 
Zurück
Oben