Packet Loss zum Kabel-Router (Vodafone Station)

henpara

Lt. Junior Grade
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März 2021
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338
Hi,

ich habe seit einiger Zeit Verbindungsprobleme und möchte ausschließen, dass sie an den Leitungen im Haus liegen.
Wenn ich beispielsweise Diablo2 Ressurected zocke bekomme ich in unregelmäßigen Abständen Verbindungsprobleme.
Ich weiß, dass eine WOW-Server durch Vodafone überhaupt nicht erreichbar ist, die beiden D2R-Server für Europa sind verfügbar und die Verbindungsprobleme bestehen auch in anderen Regionen - Asien habe ich versucht und wurde ebenso nach einiger Zeit rausgeschmissen.

Derzeit ist die Verbindung so:
Kabeleingangspunkt Haus -> Koaxkabel -> Vodafone Station -> EthernetKabel -> RJ45 Dose -> Ethernetverlegekabel -> Patchfeld -> EthernetKabel -> Switch -> EthernetKabel -> Patchfeld -> Ethernetverlegekabel -> -> RJ45 Dose -> Ethernetkabel -> PC

|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| kabelbox - 52 | 17970 | 8791 | 0 | 0 | 16 | 0 |
|ip-084-118-155-253.um23.pools.vodafone-ip.de - 42 | 14899 | 8783 | 3 | 11 | 244 | 11 |
|ip-081-210-149-208.um21.pools.vodafone-ip.de - 44 | 15623 | 8783 | 3 | 11 | 90 | 12 |
| de-str01c-rc1-ae-36-0.aorta.net - 42 | 14999 | 8793 | 7 | 16 | 121 | 15 |
| de-fra01b-rc2-ae-4-0.aorta.net - 81 | 10531 | 2059 | 0 | 16 | 62 | 15 |
| de-bfe18a-rt01-lag-1.aorta.net - 42 | 14972 | 8741 | 6 | 14 | 121 | 13 |
| pr01.eqfr5.blizzardonline.net - 42 | 14934 | 8783 | 7 | 18 | 130 | 15 |
| ae1-br01-eqfr5.as57976.net - 52 | 16954 | 8139 | 14 | 34 | 4677 | 36 |
| et-0-0-2-br01-eqam1.as57976.net - 47 | 14151 | 7638 | 12 | 64 | 4934 | 18 |
| No response from host - 100 | 9109 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| et-0-0-31-pe01-eqam1.as57976.net - 42 | 15031 | 8778 | 12 | 20 | 126 | 20 |
| 137.221.66.45 - 45 | 14885 | 8315 | 12 | 20 | 175 | 28 |
| No response from host - 100 | 9130 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| 37.244.28.180 - 43 | 15234 | 8787 | 13 | 19 | 150 | 19 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| kabelbox - 2 | 592 | 582 | 0 | 0 | 18 | 0 |
|ip-084-118-155-253.um23.pools.vodafone-ip.de - 2 | 588 | 577 | 4 | 12 | 38 | 9 |
| Destination host unreachable. - 2 | 596 | 586 | 6 | 13 | 44 | 19 |
| de-str01c-rc1-ae-36-0.aorta.net - 3 | 584 | 572 | 11 | 17 | 57 | 14 |
| de-fra01b-rc2-ae-4-0.aorta.net - 7 | 508 | 477 | 11 | 17 | 62 | 13 |
| de-bfe18a-rt01-lag-1.aorta.net - 3 | 577 | 563 | 10 | 15 | 47 | 14 |
| pr01.eqfr5.blizzardonline.net - 2 | 592 | 582 | 11 | 20 | 126 | 23 |
| ae1-br01-eqfr5.as57976.net - 3 | 579 | 567 | 0 | 41 | 3539 | 31 |
| et-0-0-2-br01-eqam1.as57976.net - 4 | 530 | 509 | 0 | 113 | 3989 | 19 |
| No response from host - 100 | 127 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| et-0-0-31-pe01-eqam1.as57976.net - 2 | 592 | 582 | 16 | 22 | 53 | 20 |
| 137.221.66.45 - 3 | 568 | 552 | 0 | 21 | 138 | 31 |
| No response from host - 100 | 127 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| 37.244.28.80 - 2 | 592 | 582 | 14 | 21 | 53 | 27 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

Wie man in dem WinMRT-Protokollen sieht gibt es ab und an Packet Loss vom PC zur Vodafone Station (Hier Kabelbox genannt, wenn mich nicht alles täuscht). Und sobald ein Packet Loss kommt, wird man bei D2R aus dem Spiel rausgeschmissen.

Gibt es eine einfache Möglichkeit die einzelnen Verbindungsabschnitte zu testen, um so herauszubekommen, wo der Packet Loss entsteht?

Viele Grüße
Christian
 
Da du ja schon bei der Verbindung zur Vodefone Station PL hast, dürfte die Ursache schon Inhouse liegen.
henpara schrieb:
Gibt es eine einfache Möglichkeit die einzelnen Verbindungsabschnitte zu testen, um so herauszubekommen, wo der Packet Loss entsteht?
Ja, indem du mit einem Laptop mit Ethernetanschluss jeden Zwischenschritt abklapperst und schön Schritt für Schritt ab den involvierten LAN-Dosen, Switches, Patch Panels, etc misst.
 
Ja, mach einen mtr zur Kabelbox. Am besten einen, bei dem du den zeitlichen Verlauf sehen kannst, z.B. mit dem Ping Plotter.
 
Ja, indem du mit einem Laptop mit Ethernetanschluss jeden Zwischenschritt abklapperst und schön Schritt für Schritt ab den involvierten LAN-Dosen, Switches, Patch Panels, etc misst.
Danke. Wenn ich wüsste, wie das geht hätte ich nicht gefragt ;). Wärst du so freundlich mir zB ein Programm zu nennen, mit dem man das machen kann? Auf unserem Laptop läuft Linux Mint.

Ja, mach einen mtr zur Kabelbox. Am besten einen, bei dem du den zeitlichen Verlauf sehen kannst, z.B. mit dem Ping Plotter.
Und wie erkenne ich dann am MTR an welcher Stelle das Problem vorhanden ist?

Viele Grüße
Christian
 
Wo in deinem Heimnetz das Problem liegt, siehst du gar nicht. Du siehst nur, ob das Problem im Heimnetz liegt.

Für die Analyse im Heimnetz musst du Schritt für Schritt vorgehen und Kabel für Kabel, Dose für Dose austesten.
 
henpara schrieb:
Wärst du so freundlich mir zB ein Programm zu nennen, mit dem man das machen kann?
Da reicht auch schon sowas wie ping -c 1000 kabelbox, dann siehst du wie viele von den 1000 Pings verloren gehen. Aber eben Schritt für Schritt zuerst an der Vodefone Station, dann Patchfeld, Switch, usw...
 
riversource schrieb:
Ja, mach einen mtr zur Kabelbox.
Naja, da reicht auch ping -t in eine Datei schreiben. Wirklich informativ wird das aber nicht.

Man sieht ja bereits, dass das Problem auf dem Weg PC <---> Kabelbox liegt.

@henpara
Was genau die Ursache ist, muss man jetzt im Detail untersuchen. Es kann ein Problem bei der Verkabelung sein, zB defektes Kabel, Dose, Patchfeld, Switch oder möglicherweise auch WLAN oder gar PowerLAN, je nachdem was sich eben auf dem Weg vom PC zum Router befindet. Auch der PC selbst kann das Problem sein, wenn man bewusst oder unbewusst an der MTU gedreht hat, zB mit "Internetbeschleunigungstools" wie TCPOptimizer. Solche Tools haben aber nur einen einzigen Nutzen: Das Laden der Windows-Defaults. Optimieren tun sie nüschts.
 
Also ich habe Windows frisch installiert, außerdem die Vodafone Station schonmal 10min vom Strom getrennt.
Jetzt habe ich WinMRT auf die Router-IP laufen lassen, bislange ohne Packet Loss (ca. 10.000 Pakete), das ist schon sehr merkwürdig. Kann es sein, dass die Vodafone-Station ein Problem hat und die Leitungen in Ordnung sind?
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Vielen Dank schonmal die Tips, mal sehen wann ich Zeit finde für eine detailliertere Überprüfung der einzelnen Segmente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das passt irgendwie alles nicht zusammen:
Wenn ich WinMRT zur Vodafone Station laufen lasse bekomme ich 0 Packet loss, habe es nun einen ganzen Tag laufen lassen, kein Packet loss. Also wäre ja mit der Leitung alles in Ordnung.

Kurioserweise habe ich, als ich zur Sonntagsfrage computerbase.de anpingen wollte und tracert haben laufen lassen keine Verbindung zu computerbase.de aufbauen können über diese tools.

ping_tracert_computerbase.png


Diese Packetlosses zur Vodafonestation passieren also nur in einem gewissen Umfeld ober bei gewissen Zielen. Das ist doch merkwürdig. Oder kann trotz fehlendem Packetloss über WinMRT die interne Verkabelung schadhaft sein?
Viele Grüße
Christian
 
Das werde ich heute Abend einmal probieren, danke für den Tip.
 
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