Vodafone Station - Packet Loss

FabSTAR*

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
32
Moin Leute,

folgendes Problem: Als Unitymedia mit Vodafone fusioniert ist (oder wie auch immer man das nennt) musste ich von der Unity Media Connect Box auf die Vodafone Station umsteigen. Leider erwies sich das über die Zeit als großen Fehler, denn die Unitymedia Box lief im W-LAN über Jahre völlig problemfrei und die Vodafone Station leider nicht. Nur mal so als lustigen Vergleich: die Unitymedia Connect Box stand in der 1. Etage auf dem Boden (!) und hat tadellos funktioniert, die Vodafone-Station musste ich schon vom Boden der 1. Etage auf einen Schrank stellen, damit es überhaupt halbwegs klappt.. So beschissen ist das W-LAN-Signal. Mein PC und der Fritz W-Lan Stick N v2 sagen allerdings, dass das Signal optimal wäre^^.

Das 5Ghz-Band kann ich vollkommen vergessen, da es dort konstant zu kurzen connection timeouts kommt, vorallem beim Online-Gaming. Wenn ich das 2,4 GHz-Band nutze ist es wesentlich besser, allerdings ist dort der Nachteil, dass je nachdem wie viele Kanäle von anderen Nachbarn im W-LAN belegt werden es zu Packet-Loss kommt, das heißt ich muss ständig den Kanal switchen und an manchen Tagen kann man es auch einfach ganz vergessen, weil so viele drin sind im Netz. Gestern Abend war es so schlimm, dass ich teilweise sogar bis zu 40 Packet Loss und alle paar Sekunden kurzes Rubber-Banding hatte. Der Ping bleibt dabei immer stabil niedrig bei unter 20, aber der Loss schießt sehr in die Höhe. Das sind dann meist eher sehr viele kleine Micro-Laggs die sich wiederholen.

Das Problem ist sicher, dass der Router wie erwähnt in der 1. Etage steht und mein PC in der 2. und ich nicht so einfach ein Kabel hoch legen kann und der Router auch schon so steht, dass ich ihn nicht noch höher platzieren kann. Jetzt ist meine Frage an euch was es da eventuell für eine Alternative gäbe, ich kenne mich mit Netzwerkkram nicht so besonders gut aus.

Ich hab's auch schon mit DLAN versucht, allerdings geht das nicht, weil der Stromkreis unten und oben wohl nicht der Gleiche ist.
 
Hmm

Du sagt, DLAN geht nicht, WLAN geht nicht, Netzwerkkabel geht nicht und fragst nach einer Alternative. Ich kann Dir sagen, gibt keine.

Willst Du es stabil haben, ist ein Netzwerkkabel alternativlos. WLAN und DLAN bedeutet immer Kompromisse in kauf nehmen zu müssen, das merkst Du ja selber.

Empfehlung, zieh ein Netzwerkkabel.

CU
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Und jetzt?
Hast Du dich ausgekotzt und fühlst dich besser oder was willst Du von uns hören?
Wenn wir uns dein WLAN anschauen sollen wären Screenshots der Einstellungen an der VFST hilfreich.

Das Ding gehört Vodafone und funktioniert nicht richtig. Wer kann es austauschen? Richtig: Vodafone.

Ist dir zu blöd?
Schalte das WLAN an dem Ding ab und nutze einen AP deiner Wahl. Ich empfehle nen Speed Home WLAN.

FabSTAR* schrieb:
Mein PC und der Fritz W-Lan Stick N v2
Uralt das Teil.
Wenn's dir drum geht was zu kaufen, fang damit an und ersetze dieses Museumsstück durch was modernes auf Basis eines AX200 Chips.
 
Keine Ahnung warum die Antworten hier direkt so toxisch sind. Wie gesagt, ich kenne mich nicht aus beim Thema Netzwerkbereich sonst bräuchte ich hier nicht fragen^^. Ich kann nur sagen, dass dieses uralte Teil mit der Connect Box tadellos funktioniert hat.

Ich wollte nur wissen, was da jetzt eine sinvolle Lösung sein könnte. Ob man das W-LAN Signal vielleicht irgendwie verstärken kann zum Beispiel. Vielleicht hat hier ja auch schon jemand mit der Vodafone Station Erfahrungen gesammelt und ähnliche Probleme damit gehabt, die ist ja ziemlich gängig..

Keine Ahnung was ein "AP" sein soll, wenn ich so tief drin wäre in der Materie dann bräuchte ich den Thread nicht und würde mir die Lösung selbst einrichten (falls es die überhaupt gibt).
 
FabSTAR* schrieb:
Ich wollte nur wissen, was da jetzt eine sinvolle Lösung sein könnte. Ob man das W-LAN Signal vielleicht irgendwie verstärken kann zum Beispiel.
Mögliche Lösungen wurden genannt.
Auch was fehlt um mit dem bestehenden Zeug weiterzukommen.
Vodafone selbst bietet SuperWLAN als Lösung an.

FabSTAR* schrieb:
Keine Ahnung was ein "AP" sein soll
Etwas Eigeninitiative kommt bei den Helfenden hier übrigens gut an.
Suche "Speed Home WLAN" wie empfohlen und du weißt, was ein "AP" ist.
 
Was spricht dagegen das Du dir wieder eine ConnectBox beschaffst?

FabSTAR* schrieb:
Ich wollte nur wissen, was da jetzt eine sinvolle Lösung sein könnte. Ob man das W-LAN Signal vielleicht irgendwie verstärken kann zum Beispiel.
Das kannst Du gerne probieren, eine Garantie kann Dir niemand geben.
FabSTAR* schrieb:
Keine Ahnung was ein "AP"
Das ist Abkürzung für Access Point

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907121.htm

CU
redjack
 
Als der Umstieg auf die Vodafone Station vorgenommen werden sollte stand im Brief von Vodafone der Umstieg wäre notwendig, aufgrund von Schnelligkeit und Sicherheit etc. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass die Connect Box vielleicht gewisse Standards einfach nicht mehr erfüllt, sonst hätten sie mir die neue Box ja nicht auf's Auge drücken müssen. Zumindest dachte ich das, wie gesagt, ich habe da leider nicht besonders viel Ahnung.

So wie ich das verstehe verstärkt ein Access Point das W-LAN Signal, richtig? Den schließt man dann vermutlich am Router an. Bei dem Speed WLAN Teil steht Repeater daneben, ist das beides das Gleiche? Also ein Access-Point und ein Repeater?

Im Internet steht ein Access Point wäre schneller und stabiler. Warum sollte man dann einen Repeater kaufen?
 
FabSTAR* schrieb:
So wie ich das verstehe verstärkt ein Access Point das W-LAN Signal, richtig?
Ein Access Point stellt einen weiteren Zugangspunkt für dein WLAN bereit, in der Regel wird dieser per "NETZWERKKABEL" mit dem Router verbunden.

Cu
redjack
 
Kleiner Tipp…. Die alte Box hatte bestimmt wifi4 oder wifi5, das mit deinem uraltstick perfekt harmonierte. Nun hast du wifi6, also viel besser als die alte Box aber leider unperfekt zu deinem N Stick.
Kauf dir ein wifi6 fähigen wlanstick oder pcie Karte mit Ax im Namen und dein toxisches Game wird wieder besser.
 
Also am Besten erstmal ausprobieren, ob es mit einem Wifi6-fähigen W-LAN-Stick besser wird und wenn nicht, dann mal nach einem Access-Point schauen?

Gibt's da Sticks die besonders empfehlenswert sind, wenn ich danach google finde ich kaum was.
 
Zum Zocken war und ist WLAN noch nie gut gewesen.
Es gibt Verlegenetzwerkkabel welches flach unterm Teppich oder Laminat verlegt werden kann. So etwas ist immer besser als WLAN.

Keine Ahnung welche Länge du bräuchtest, aber Netzwerkkabel darf bis 100 Meter lang sein.

Hier als Beispiel....

PS: Ich habe selbst einen Vodafone Gbit Anschluss, nutze aber eine eigene Fritzbox 6660 statt der Vodafone Station. Allerdings habe ich mein Netzwerk auf 2,5 Gbit/s aufgerüstet.
 
FabSTAR* schrieb:
ich kenne mich mit Netzwerkkram nicht so besonders gut aus
Du nutzt die Vodafone Station als
  • Modem,
  • Router und
  • WLAN-Access-Point (AP).
Allerdings ist das kein Muss. Du kannst z. B. das WLAN in der Vodafone Station ausschalten und eine andere WLAN-Lösung nehmen. Problem ist, dass wir – jedenfalls ich – keine gute Lösung für 5 GHz-WLAN parat haben, die Stichworte Ping-Spikes und DFS kennst Du offensichtlich schon. Und jedes WLAN-Gerät hat eine etwas andere Antennen-Charakteristik, also wohin die am besten strahlt, denn den perfekten Rundstrahler gibt es leider noch. Daher hilft tatsächlich auch manchmal Geräte-drehen. Oder wild Geräte ausprobieren. Oder wenn Du nur eine Strecke abzudecken hast, sogar eher in Richtung WLAN-Richtfunk gehen.
FabSTAR* schrieb:
FRITZ!WLAN Stick N v2
Der ist tatsächlich schon älter. WLAN-Hardware altert mit der Zeit. Das hat dann die wildesten Symptome so zum Beispiel auch, dass die Hardware-Verschlüsselung nicht mehr mitkommt und Datenpakete verloren gehen. Leider kann man heute nicht mehr hergehen und das einfach austesten, also die Verschlüsselung mal kurz ausschalten. Daher auch hier: Neuer, anderer Wi-Fi-6-Adapter kann Wunder wirken.
FabSTAR* schrieb:
der Router auch schon so steht, dass ich ihn nicht noch höher platzieren kann
Du könntest mit dem WLAN oben ebenfalls näher rücken. Das wäre dann ein WLAN-Repeater oben, idealerweise dann in den Computer direkt per LAN einstecken. Ginge das? Und Du könntest beide WLANs vom selben Hersteller bzw. Modell nehmen. Die hier im Forum gängige Lösung – wurde schon genannt – heißt dann Telekom Speed Home WLAN holen, also einen für unten und einen für oben. Und bitte nicht den Weißen mit Wi-Fi 5 sondern gleich den Grauen mit Wi-Fi 6. Die bekommst Du als Kunden-Rückläufer über das Amazon-Warehouse recht günstig. In eBay musst Du aufpassen, dort ist meinst nur der ältere Wi-Fi 5 taugliche (weiße) Telekom Speed Home WiFi.

Mal anderes herum:
  1. Muss es ein WLAN-USB-Adapter sein? Oder kann es auch ein WLAN-Repeater sein, den Du per LAN an den Computer anschließt. Selbst wenn es nur ein Meter ist, ist das ein gewonnener Meter.
  2. Müssen noch andere WLAN-Geräte versorgt werden? Oder ist es nur eine Strecke, die Du überwinden willst?
  3. Brauchst Du die volle Geschwindigkeit Deines Internet-Anschlusses? Oder reicht einfach nur Internet?
Alles drei im Oder-Bereich? Dann würde ich an Deiner Stelle ein Experiment wagen und zwei TP-Link Pharos CPE210 holen. Die ideal ausrichten. Geht es Indoor immer noch nicht, kannst Du die mal Outdoor über zwei Fenster probieren.
FabSTAR* schrieb:
Vodafone Station […] Stromkreis unten und oben wohl nicht der Gleiche
Ganz andere wilde Idee: Multimedia-Dose versetzen lassen. Wenn Du oben in einer eigentlich anderen Wohneinheit bist, dann dürfte dort irgendwo die Breitbandkabel-Dose für diese Wohneinheit sein. Du könntest dann Vodafone Cable bitten, dass sie Dich am sogenannten Hausanschlussverstärker umstecken, also die obere Dose beschalten. Dann hättest Du keine Geschossdecke mehr dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabSTAR*
norKoeri schrieb:
Du nutzt die Vodafone Station als
  • Modem,
  • Router und
  • WLAN-Access-Point (AP).
Allerdings ist das kein Muss. Du kannst z. B. das WLAN in der Vodafone Station ausschalten und eine andere WLAN-Lösung nehmen. Problem ist, dass wir – jedenfalls ich – keine gute Lösung für 5 GHz-WLAN parat haben, die Stichworte Ping-Spikes und DFS kennst Du offensichtlich schon. Und jedes WLAN-Gerät hat eine etwas andere Antennen-Charakteristik, also wohin die am besten strahlt, denn den perfekten Rundstrahler gibt es leider noch. Daher hilft tatsächlich auch manchmal Geräte-drehen. Oder wild Geräte ausprobieren. Oder wenn Du nur eine Strecke abzudecken hast, sogar eher in Richtung WLAN-Richtfunk gehen.

Der ist tatsächlich schon älter. WLAN-Hardware altert mit der Zeit. Das hat dann die wildesten Symptome so zum Beispiel auch, dass die Hardware-Verschlüsselung nicht mehr mitkommt und Datenpakete verloren gehen. Leider kann man heute nicht mehr hergehen und das einfach austesten, also die Verschlüsselung mal kurz ausschalten. Daher auch hier: Neuer, anderer Wi-Fi-6-Adapter kann Wunder wirken.

Du könntest mit dem WLAN oben ebenfalls näher rücken. Das wäre dann ein WLAN-Repeater oben, idealerweise dann in den Computer direkt per LAN einstecken. Ginge das? Und Du könntest beide WLANs vom selben Hersteller bzw. Modell nehmen. Die hier im Forum gängige Lösung – wurde schon genannt – heißt dann Telekom Speed Home WLAN holen, also einen für unten und einen für oben. Und bitte nicht den Weißen mit Wi-Fi 5 sondern gleich den Grauen mit Wi-Fi 6. Die bekommst Du als Kunden-Rückläufer über das Amazon-Warehouse recht günstig. In eBay musst Du aufpassen, dort ist meinst nur der ältere Wi-Fi 5 taugliche (weiße) Telekom Speed Home WiFi.

Mal anderes herum:
  1. Muss es ein WLAN-USB-Adapter sein? Oder kann es auch ein WLAN-Repeater sein, den Du per LAN an den Computer anschließt. Selbst wenn es nur ein Meter ist, ist das ein gewonnener Meter.
  2. Müssen noch andere WLAN-Geräte versorgt werden? Oder ist es nur eine Strecke, die Du überwinden willst?
  3. Brauchst Du die volle Geschwindigkeit Deines Internet-Anschlusses? Oder reicht einfach nur Internet?
Alles drei im Oder-Bereich? Dann würde ich an Deiner Stelle ein Experiment wagen und zwei TP-Link Pharos CPE210 holen. Die ideal ausrichten. Geht es Indoor immer noch nicht, kannst Du die mal Outdoor über zwei Fenster probieren.

Ganz andere wilde Idee: Multimedia-Dose versetzen lassen. Wenn Du oben in einer eigentlich anderen Wohneinheit bist, dann dürfte dort irgendwo die Breitbandkabel-Dose für diese Wohneinheit sein. Du könntest dann Vodafone Cable bitten, dass sie Dich am sogenannten Hausanschlussverstärker umstecken, also die obere Dose beschalten. Dann hättest Du keine Geschossdecke mehr dazwischen.
Ansich ist es mir egal, ob ich das 5Ghz-Band nutzen kann oder nicht, hauptsache der Loss im 2,4GHz verschwindet so gut es geht. Die meiste Zeit kann ich ja jetzt schon problemlos zocken, würde sagen so 80-90% der Zeit. Es gibt aber auch Tage an denen ich es komplett vergessen kann, da bin ich mehr oder weniger auf die Anzahl der Nachbarn die Online sind angewiesen.

Ich hatte mir dann gestern Abend noch einzelne Sticks angeschaut, konnte mich bei der Vielzahl die es da gibt allerdings noch nicht entscheiden und ich nutze auch kein Amazon, also bin ich auf andere Händler angewiesen. War dann auch recht schwer überhaupt Wifi 6 Sticks bei anderen Händlern zu finden. Am liebsten würde ich einfach in den Media Markt um die Ecke gehen, aber diese Sticks scheinen nicht gerade gängig zu sein, um sie im Laden zu kaufen.

Theoretisch könnte ich auch oben ein Gerät in den LAN-Port vom PC stecken. Mit mehreren Repeatern oder Access Points ist das aber logischerweise dann eine Kostenfrage. Ich wollte jetzt erstmal mit der günstigsten Lösung anfangen und wenn die nicht funktioniert etwas ausprobieren was vielleicht teurer ist. Also erstmal einen Stick aussuchen und es dann damit versuchen, bevor ich große Verlege- oder Bastelarbeiten starte.

Aktuell habe ich sowieso schon nicht die volle Geschwindigkeit meiner Leitung, soweit ich weiß habe ich nur eine 120er Leitung und die meiste Zeit downloade ich zwischen 5 und 8 MB/S. Wäre schön, wenn auch das besser werden würde, aber hauptsächlich geht's mir um laggfreies spielen.
 
Sorry, wenn ich den Thread nochmal pushe, aber beim Recherchieren ist mir jetzt aufgefallen, dass es von der Vodafone-Station eine extra Wifi 6-Version gibt oder sehe ich das falsch?

Auf meiner steht zumindest nichts von Wifi 6 drauf, da würde mir dann ein Wifi 6-Stick gar nichts bringen oder haben alle Vodafone Stationen generell Wifi 6?
 
Es gibt mindestens 4 verschiedene Modelle. 2 davon haben Wi-Fi 6.
Auch an den Wi-Fi 5 Modellen empfiehlt sich ein Wi-Fi 6 Endgerät. Zukunftssicher und abwärtskompatibel und dabei meist günstiger.

Es bleibt aber dabei: wenn deine jetzige VFST Ärger macht, lass sie von Vodafone austauschen anstatt Geld für etwas auszugeben, was wahrscheinlich dein Problem nicht löst. Ausnahme bei dir ist der Austausch des Uralt Sticks. Der ist nicht mehr zeitgemäß. Egal ob du nun ne Wi-Fi 6 VFST hast oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben