Packetverluste

tackel

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Servus,
seit 5 Monaten kämpfen wir bereits mit Paketverlusten. Mein ISP nimmt das Problem nicht ernst und meinte, nachdem ich ihm die PingPlotter-Ergebnisse gezeigt habe, ich solle beim "Schaltpunkt" die Verbindungen zu den Internetkabeln auf "Einzeladerverbindungen" austauschen. Das hat natürlich nichts geändert. Der Support meinte, er könne mir danach nicht weiterhelfen und die Paketverluste würden laut ihren Messungen noch im Rahmen liegen (?????). Weitere E-Mails werden ignoriert. Wie ihr sicher bemerkt habt, habe ich auf diesem Gebiet keine Ahnung und hoffe auf eure Hilfe.


VDSL Leitung 100k down 40k up
ISP : Sdt.net

Im Anhang sind noch Pingplotter ergebnisse und ein Bild von meinem "Schaltpunkt" bevor ich ihn auf Einzeladerverbindungen ausgetauscht habe und eines nach dem diese ausgetauscht wurden.

Vielen Dank im Vorraus
 

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Hi

Auf dem 4. Screenshot, ist aber schon zu erkennen, das das problem schon Lokal im Netzwerk bzw. von der Fritzobox entsteht.

Ist die Fritzbox über LAN (Kabel) oder über W-LAN Verbunden?
Welche Fritzbox?

mfg.
 
@TP555 Direkt per Lan an meinen PC. Das Problem entsteht erst nach der Fritzbox denke ich wie man bei Bild 5 erkennen kann
 
Mach mal bitte einen Screenshot der DSL-Leitungsinfo (Internet -> DSL Informationen -> DSL)

Deine Pingplotterergebnisse sind inkosinstent.
Manche sind komplett Paketverlustfrei (1. Twitter.com im letzten Screenshot) und dann mal wieder schon Paketverluste bei der FB, was die LAN-Verkablung ins Spiel bringt (4. Screenshot
Dann mal wieder umgedreht, wohl FB sauber ist und danach die Paketverluste anstehen. (5. Screenshot und eines der anderen Twitter.com aus dem letzten.

Weiter sieht es in deinem APL ziemlich wild aus.... sind die aktuellen DSL Leitungen wirklich mit den roten Klemmen verlängert? Nicht so gut...

Alleine wenn ich das sehe, verdächtigt man alles im Verantwortungsbereich des Eigentümers.
Wieviele TAE-Dosen liegen zwischen APL und dem Router?
Oder läuft der Router an der ersten?
 
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Kleiner Randschauplatz: In der Box mit der dicken "POST" Aufschrift darf nur die Telekom / der ISP was machen. Da darf man selber nicht rangehen, das gehört offiziell noch zum Telekomunikationsnetz und ist entsprechend Eigentum des Netzbetreibers.

Als bei mir letztens der Elektriker eine neue Hausverkabelung verlegt hat, weil das jahrzehnte alte Kabel nicht mehr ging, hat der da auch genau vor dem Kasten aufgehört und gesagt darf er nicht. Und die Telekom hat sofort ohne Murren einen Techniker geschickt, um das neue Kabel an anzuschließen.
 
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tackel schrieb:
ich solle beim "Schaltpunkt" die Verbindungen zu den Internetkabeln auf "Einzeladerverbindungen" austauschen.
Scheint ja ein ziemlicher Saftladen zu sein dieser ISP. Google Bewertungen ergeben auch kein gutes Bild.
Soetwas bürdet man dem Kunden nicht direkt auf, die Kundenarbeit endet bei einem Neustart des Modems/Routers und wenn das nichts hilft muss ein Techniker vorbeigeschickt werden, klar gefällt das dem ISP nicht, aber das ist idR. der nächste Schritt.

Hast du die Möglichkeit auf einen anderen Provider zu wechseln?
 
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@Malaclypse17 Ne kein Chance , Der hat Monopolstellung bei uns sonst nur 2k von der Telekom
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:
Kleiner Randschauplatz: In der Box mit der dicken "POST" Aufschrift darf nur die Telekom / der ISP was machen. Da darf man selber nicht rangehen, das gehört offiziell noch zum Telekomunikationsnetz und ist entsprechend Eigentum des Netzbetreibers.

Als bei mir letztens der Elektriker eine neue Hausverkabelung verlegt hat, weil das jahrzehnte alte Kabel nicht mehr ging, hat der da auch genau vor dem Kasten aufgehört und gesagt darf er nicht. Und die Telekom hat sofort ohne Murren einen Techniker geschickt, um das neue Kabel an anzuschließen.
Hab mich auch gewundert. Da mein ISP mich per mail dazu aufgefordert hat mach ich mir da mal keine Sorgen
 
Dann würde ich in einer E-Mail etwas deutlicher werden und einfach mal mit der Bundesnetzagentur drohen, die sieht solche Fälle seit 2021 etwas strenger, auch wenn ich nicht weiß, wie es sich bei Paketverlust genau verhält, dein ISP weiß ja jetzt zumindest, dass du durchaus fähig bist, handfeste Beweise hierfür anzufertigen.

Btw. wie wirkt sich denn der Paketverlust genau bei dir aus? Also wo und wie hast du das bemerkt?
Mach doch mal einen Screenshot in der Fritzbox vom Fehlerzähler: Internet -> DSL-Informationen -> DSL -> Fehlerzähler.
 
Drohen bringt nichts wenn es nur einen Anbieter gibt. Dieser wird fristgerecht kündigen und dann?
 
conf_t schrieb:
Mach mal bitte einen Screenshot der DSL-Leitungsinfo (Internet -> DSL Informationen -> DSL)

Deine Pingplotterergebnisse sind inkosinstent.
Manche sind komplett Paketverlustfrei (1. Twitter.com im letzten Screenshot) und dann mal wieder schon Paketverluste bei der FB, was die LAN-Verkablung ins Spiel bringt (4. Screenshot
Dann mal wieder umgedreht, wohl FB sauber ist und danach die Paketverluste anstehen. (5. Screenshot und eines der anderen Twitter.com aus dem letzten.

Weiter sieht es in deinem APL ziemlich wild aus.... sind die aktuellen DSL Leitungen wirklich mit den roten Klemmen verlängert? Nicht so gut...

Alleine wenn ich das sehe, verdächtigt man alles im Verantwortungsbereich des Eigentümers.
Wieviele TAE-Dosen liegen zwischen APL und dem Router?
Oder läuft der Router an der ersten?
Ich hab die Screenshots mal angehängt

Die DSL Leitungen sind nichtmehr mit den roten Klemmen verlängert sondern nun durch diese Einzeladerverbindugen die mein ISP meinte das diese notwendig sind (auch hier Bild im Anhang)

Es müsste ein TAE-Dose dazwischen liegen da ist aber nur ein Telefon angeschlossen
 

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tackel schrieb:
Es müsste ein TAE-Dose dazwischen liegen da ist aber nur ein Telefon angeschlossen
Ein Telefon hat aber an einer DSL-Leitung nichts verloren.
 
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tackel schrieb:
Das Problem entsteht erst nach der Fritzbox denke ich wie man bei Bild 5 erkennen kann

Ja, da hast du aber nur die Fritzbox angepingt, ohne die weitren anfragen, es kann gut möglich sein, das du im Netzwerk probleme hast, wenn mehrere anfragen gleichzeitig laufen, weil die werden ja alle in der Kette gleichzeitig angepingt.

Und es ist auch nicht Normal, das die gar nicht angepingt werden kann, und 100% PL bzw. auf Bild #4 48,4% verursacht!

Teste das mal mit WinMTR. Ping Plotter kannst du nur ne weile Testen, falls du es nicht gekauft haben solltest, WinMTR ist Free.

https://github.com/White-Tiger/WinMTR/releases/tag/v1.0

Ping damit mal , die Epicgames Seite , und 1.1.1.1 an , lass beide mit 1000 Sent/Receive laufen, und Poste dann nochmal die Ergebinisse.

mfg.
 
Also die Fehlerraten sehen allesamt sehr gut aus, daran kann es eigentlich nicht liegen, ich würde hier auch eher ein Problem im Netzwerk selbst vermuten.
Was für Geräte hängen noch im Netzwerk?
 
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dsl spektrum zeigt deutliche schwankungen der signalstärke.
+ relativ geringe störabstandsmarge. grenzwertig.
 
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Vielleicht habe ich es überlesen: Welches Problem hast du jetzt genau?

Autokiller677 schrieb:
Kleiner Randschauplatz: In der Box mit der dicken "POST" Aufschrift darf nur die Telekom / der ISP was machen. Da darf man selber nicht rangehen, das gehört offiziell noch zum Telekomunikationsnetz und ist entsprechend Eigentum des Netzbetreibers.

Als bei mir letztens der Elektriker eine neue Hausverkabelung verlegt hat, weil das jahrzehnte alte Kabel nicht mehr ging, hat der da auch genau vor dem Kasten aufgehört und gesagt darf er nicht. Und die Telekom hat sofort ohne Murren einen Techniker geschickt, um das neue Kabel an anzuschließen.
Interessant, hatte ich ihm bereits mitgeteilt. :D

https://www.computerbase.de/forum/threads/dsl-auf-lan-adapter.2196927/post-29439431
 
Malaclypse17 schrieb:
Also die Fehlerraten sehen allesamt sehr gut aus, daran kann es eigentlich nicht liegen, ich würde hier auch eher ein Problem im Netzwerk selbst vermuten.
Was für Geräte hängen noch im Netzwerk?
Per LAN nur mein PC und ein Fritzbox Repeater. Per Wlan alles mögliche 2 Personen Haushalt heißt handys fernseher laptops usw
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Ja, da hast du aber nur die Fritzbox angepingt, ohne die weitren anfragen, es kann gut möglich sein, das du im Netzwerk probleme hast, wenn mehrere anfragen gleichzeitig laufen, weil die werden ja alle in der Kette gleichzeitig angepingt.

Und es ist auch nicht Normal, das die gar nicht angepingt werden kann, und 100% PL bzw. auf Bild #4 48,4% verursacht!

Teste das mal mit WinMTR. Ping Plotter kannst du nur ne weile Testen, falls du es nicht gekauft haben solltest, WinMTR ist Free.

https://github.com/White-Tiger/WinMTR/releases/tag/v1.0

Ping damit mal , die Epicgames Seite , und 1.1.1.1 an , lass beide mit 1000 Sent/Receive laufen, und Poste dann nochmal die Ergebinisse.

mfg.
Die Ergebnisse hier sehen echt gut aus. Abends allerdings ist der Packetverlust schlimmer
Ergänzung ()

Redundanz schrieb:
dsl spektrum zeigt deutliche schwankungen der signalstärke.
+ relativ geringe störabstandsmarge. grenzwertig
An der Störabstandsmarge hab ich auch scho rumgespielt die lief 4 Wochen lang nahezu immer auf 6db und 4 wochen lang auf 8-10db hat sich nichts geändert.

Kann ich die Signalstärke irgendwie beinflussen ?
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Vielleicht habe ich es überlesen: Welches Problem hast du jetzt genau?


Interessant, hatte ich ihm bereits mitgeteilt. :D

https://www.computerbase.de/forum/threads/dsl-auf-lan-adapter.2196927/post-29439431
Support scheint das ganze egal zu sein. Diese haben mich per Mail drum gebeten das ganze auszutauschen da diese keinen Techniker schicken werden.
 

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@tackel

Ich denke mal mit den letzten Bildern ist alles gesagt, auch wenn es im 1. Bild am ende keinen P/L gegeben hat, gab es dafür ne ordentlich Ping Schwankung.

Und wenn du die Fritzbox wieder alleine anpingst mit 1000 Durchläufe?

mfg.
 
Du hast halt zur FB schon 16% Verlust.
Man muss aber auch sagen dein Provider sein Routing kommt direkt aus der Hölle 😂
Ok ich sehe gerade das Routing zum EPIC Server kommt aus der Hölle da kann dein Provider nichts für.
 
tackel schrieb:
Support scheint das ganze egal zu sein. Diese haben mich per Mail drum gebeten das ganze auszutauschen da diese keinen Techniker schicken werden.
Die Bundesnetzagentur freut sich über Hinweise zu sowas. Ernsthaft, das ist schlichtweg illegal, was die da treiben.
 
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TP555 schrieb:
@tackel

Ich denke mal mit den letzten Bildern ist alles gesagt, auch wenn es im 1. Bild am ende keinen P/L gegeben hat, gab es dafür ne ordentlich Ping Schwankung.

Und wenn du die Fritzbox wieder alleine anpingst mit 1000 Durchläuf

Daran scheints nicht zu liegen
Ergänzung ()

Lee Monade schrieb:
Du hast halt zur FB schon 16% Verlust.
Man muss aber auch sagen dein Provider sein Routing kommt direkt aus der Hölle 😂
Ok ich sehe gerade das Routing zum EPIC Server kommt aus der Hölle da kann dein Provider nichts für.
Wie gesagt ich bin kein Experte aber die Fritzbox muss doch nicht auf jeden Ping antworten oder ? außerdem zählt ja nur der PL der am Ende rauskommt , wenn also bereits bei der Fritzbox 16% verloren gehen muss ich am Ende ja auch mindestens 16% PL haben oder hab ich grad nen Denkfehler ???
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Lee Monade schrieb:
Ok ich sehe gerade das Routing zum EPIC Server kommt aus der Hölle da kann dein Provider nichts für.
Tritt ja leider sogut wie bei jedem Server auf :/
 

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