Packetverluste

tackel schrieb:
Fritzbox 16% verloren gehen muss ich am Ende ja auch mindestens 16% PL haben oder hab ich grad nen Denkfehler ???
Nein, weil es zählen nur die welche ankommen und nicht beantwortet werden.

tackel schrieb:
wenn also bereits bei der Fritzbox 16% verloren gehen muss ich am Ende ja auch mindestens 16% PL haben oder hab ich grad nen Denkfehler ???
Ja, Denkfehler. Kann, muss nicht, da Paketverluste im ICMP auch einfach daher kommen können, dass ein Router (des Providers) sich nicht Pirmär als Pongmachine sieht , spndern als Router, und z.B. nur ganz niedirig Prioirsiert auf Pings antwortet, oder nur auf jedes vierte. Jeder Ping hat ja nicht nur einen Netzanteil, sondern auch einen Hostanteil (CPU Interrupt usw.) genauso erklären sich auch hohe Antwortzeiten von Hops zwischendurch, aber Ende-zu-Ende ist dennoch ok. Die Betrachtunh von Traceroutes ohne die Ende-zu-Ende Betrachtung sind nahezu wertlos.

Naja, schon bei 1% Paketverluste gibt es spürbare Performanceeinbuße, gerade bei TCP. Da können, abhängig von genutzten TCP Optionen und Latenz nur noch 1/10 der 100 Mbit übrig bleiben. Und die TCP Congrstion Control ruft sowas auch auf den Plan.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
cartridge_case schrieb:
Das bekommst du normalerweise nicht mit. Deshalb nochmal die Frage: Wo gibt es ein Problem?
Vielleicht nicht beim normalen surfen, aber bei Live Streaming zb Twitch, Gaming und anderen Live Anwendungen merkt man bereits 0,5% gerade wenn es nicht nur kurz sondern dauerhaft so ist.

Jedenfalls tritt das Problem schon im Heimnetz auf, da kann es keinen Zweifel geben. Sowohl in den Pingplots oben als auch in den mtrs tritt der größte Paketverlust auf dem ersten Hop auf. Dann braucht man nicht weiterzusuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Lee Monade schrieb:
Nein, weil es zählen nur die welche ankommen und nicht beantwortet werden.
Ok gut zu wissen , wenn ich aber nur die Fritzbox anpinge hab ich 0% Packetverlust. Weshalb mich das ein wenig wundert.
Ergänzung ()

riversource schrieb:
Jedenfalls tritt das Problem schon im Heimnetz auf, da kann es keinen Zweifel geben. Sowohl in den Pingplots oben als auch in den mtrs tritt der größte Paketverlust auf dem ersten Hop auf. Dann braucht man nicht weiterzusuchen.
Erster Hop wäre ja die Fritzbox. Wenn ich alleine diese anpinge habe ich aber glatte 0% PL
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
Ja, Denkfehler. Kann, muss nicht, da Paketverluste im ICMP auch einfach daher kommen können, dass ein Router (des Providers) sich nicht Pirmär als Pongmachine sieht , spndern als Router, und z.B. nur ganz niedirig Prioirsiert auf Pings antwortet, oder nur auf jedes vierte. Jeder Ping hat ja nicht nur einen Netzanteil, sondern auch einen Hostanteil (CPU Interrupt usw.) genauso erklären sich auch hohe Antwortzeiten von Hops zwischendurch, aber Ende-zu-Ende ist dennoch ok. Die Betrachtunh von Traceroutes ohne die Ende-zu-Ende Betrachtung sind nahezu wertlos.
Denkst du es könnte in meinem Fall an der FB liegen ? wenn ich diese alleine anpinge hab ich 0% PL

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um Pings. Pingplots oder auch mtr senden Pakete mit begrenzter TTL auf die Reise. Wenn die TTL abläuft, müssen die Router eine Benachrichtigung erstellen und an die Quelle zurücksenden. Das hat überhaupt nichts mit Pings zu tun, der Mechanismus ist komplett anders. Die Ergebnisse sind nicht vergleichbar.

Wenn du auf der Route 1% Paketverlust hast, und 16% zum ersten Hop, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass dort die Verluste erzeugt werden. Jedenfalls kann man es nicht mehr weiter analysieren, da die Verlustrate am ersten Hop zu groß ist.

Wenn du ein Problem der Internetleitung nachweisen willst, musst du zunächst die Verluste am ersten Hop eliminieren. Sonst wird es nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
riversource schrieb:
Es geht nicht um Pings. Pingplots oder auch mtr senden Pakete mit begrenzter TTL auf die Reise. Wenn die TTL abläuft, müssen die Router eine Benachrichtigung erstellen und an die Quelle zurücksenden. Das hat überhaupt nichts mit Pings zu tun, der Mechanismus ist komplett anders. Die Ergebnisse sind nicht vergleichbar.

Wenn du auf der Route 1% Paketverlust hast, und 16% zum ersten Hop, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass dort die Verluste erzeugt werden. Jedenfalls kann man es nicht mehr weiter analysieren, da die Verlustrate am ersten Hop zu groß ist.

Wenn du ein Problem der Internetleitung nachweisen willst, musst du zunächst die Verluste am ersten Hop eliminieren. Sonst wird es nicht

Erstmal Danke für die ausführliche Erklärung. Ich habe zum testen mal nur meinen Router also Fritz.box angepingt dort kam raus das ich 0%PL habe. Bedeutet das das der erste Hop nicht das Problem sein sollte ?. Ich bin direkt am Router mit Lan angeschlossen habe bereits versucht das Kabel , Endgerät , Router zu tauschen alles hat nichts geholfen.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Also keine Antwort? Alles klar
Natürlich bemerkt man Packetverlust. Wenn durchgehend ein Livestream stottert trotz ausreichender Bandbreite , in Spielen die "Figuren" kurz stehen bleiben oder im TeamSpeak während des Gesprächs immer wieder wörter verloren gehen , abhaken. Ich fande den Kommentar einfach irrelevant

@tackel

ah ja ,ist aber schon so wie ich vermutet habe, sieht man ja im letzten Screenshot besonders gut.

Das erste was du mal machen solltest, ist mal evlt. Fehler in Windows auszuschliessen.

Verwende auch mal zum Testen Windows 10 und nicht 11!
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
Verwende aber umbedingt einen USB 3.x Stick min 32GB oder besser aufgrund der neueren Windows 10 Version, 64GB.

Das ganze geht aber auch auf einer SSD/HDD, dazu muss man bei Rufus nur eine Einstellung der Laufwerke festlegen, Standard mässsig erkennt Rufus nur USB Sticks und SD Karten.

Erweiterte Laufwerks Einstellungen einblenden
USB Festplatten anzeigen !

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
tackel schrieb:
Ich habe zum testen mal nur meinen Router also Fritz.box angepingt dort kam raus das ich 0%PL habe.
Noch mal: Pings sind egal! In deinen Traces hast du 16 bzw. einmal sogar 48% Paketverluste zum ersten Hop. Das ist ein Problem. Vielleicht spürst du es durch Tag und Zeit nicht, da die Box ihren Job als Router deutlich ernster nimmt, aber die Paketverluste haben einen Grund, denn normalerweise hat die Fritzbox mit Pingplot oder mtr kein Problem. Die Ursache musst du finden.

Zurück
Oben