News Packprogramm für Windows: Bandizip 7.33 kann RAR7-Archive Dekomprimieren

@Caramon2
Sehr gerne werden rar Archive nach wie vor für solche Dateien verwendet: "Filmtitel.xyz.2023.German.DL.HDR.2160p.WEB.h265.rar"

Ja, sowas gibt es noch. Und gefühlt in meiner Bubble nimmt das auch wieder zu.
 
romeon schrieb:
LHA darf man natürlich auch nicht vergessen :D . War aber zur damaligen Zeit überwiegend DOS-basiert, wenn ich mich recht erinnere. Naja, eigentlich war damals alles Gute DOS-basiert ...
Sehr gute Erinnerungen habe ich an PowerPacker und Turbo-Imploder auf dem Amiga. :)
Ergänzung ()

Knecht_Ruprecht schrieb:
Ja, sowas gibt es noch. Und gefühlt in meiner Bubble nimmt das auch wieder zu.
Als ich 2005 DSL bekam, habe ich zuerst auch manches per eMule geladen. Bin dann aber schnell davon abgekommen, da das oft schon im Fernsehen, bevor ich überhaupt dazu gekommen bin, es mir anzusehen. - Ob das damals im Multivolume-RARs "gepackt" (Videos lassen sich ja nicht groß komprimieren) war, weiß ich nicht mehr.

2010 habe ich Festnetz gekündigt, da es mir zu teuer war. Seit dem nutze ich ausschließlich Mobilfunk: Zuerst mit nur 200 MiB/Monat, dann Drosselung auf 64 kbps, war dank "extremer" Opera-Mini-Komprimierung (weiterhin mein primärer Browser - nur nicht für Foren) noch gut nutzbar war.
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
@romeon

Angeblich sollen deren Archiv Rendundanzen unterstützen. Weiß du wo und wie ich diese Option aktiviere? Weil wir gerade beim Thema waren, dachte ich mir Archiviere ich ein paar Datein... Aber ich finde nichts was richtung "reperatur-archiv" geht.

Oder gibt es kein Datei-Archiev welches rendundanz, kompression und verschlüsselung verreint?
Habe ich auch gesucht, da gibt's wohl nur ein einziges Windows-Programm für. Keine Ahnung, warum diese Sicherung niemand nutzt. Stattdessen soll man sich immer ein RAID aufsetzen
 
Hab schon seit Urzeiten 7Zip und es ist sehr gut dabei bleib ich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Man muss auch Werbung mögen um die "kostenlose" Version von Bandizip benutzen zu wollen. Das ist bei vielen Alternativen nicht der Fall...
 
Ich habe seite ca. 12 Jahren 7-Zip (OpenSource) im Einsatz gehabt, jetzt durch PeaZip abgelöst.
Oh. Und ich habe tatsächlich letztes Jahr WinRAR Lizenz gekauft. Ein treuer Begleiter in meiner Kindheit Ende der Neunziger bis Windows 7. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
dasbene schrieb:
Ich habe noch nie den Sinn für ein anders Archivierungsprogramm als 7zip verstanden.

Bandizip kann (konnte?) einiges, was 7zip nicht kann, darum bin ich vor mehreren Jahren schon gewechselt. Und die Oberfläche stammt nicht aus dem letzten Jahrtausend.

NoNameNoHonor schrieb:
Man muss auch Werbung mögen um die "kostenlose" Version von Bandizip benutzen zu wollen.

Man deaktiviert einfach in den Einstellungen den Start-Screen, dann sieht man nie Werbung. ;)

Lora schrieb:
Open Source sei Dank. (Ark oder PeaZip)

PeaZip fand ich persönlich absolut grauenhaft. Grauenvolle Oberfläche, Standard-Programm-Verhalten nervig und manches lässt sich gar nicht anders einstellen. Flog schnell wieder vom System.

Ansonsten nutze ich .zip und .zipx. Ersteres für den Dateiaustausch, letzteres für die Archivierung eigener Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe
Das hier mit WinRAR 7.0 Archivformat Support geworben wird ist lächerlich und ich würde mir von Redakteuren wünschen, wenn es hierzu eine Einordnung gäbe: BandiZIP macht GAR NICHTS selber in Sachen WinRAR 7.0. Keine Eigenleistung. Sie bündeln lediglich die aktuelle unrar.dll -- das ist alles.

Was ist also deren Unterschied zu anderen Packprogrammen in Sachen WinRAR: Die anderen Programme hatten seit WinRAR 7.0 Freigabe kein neues Release mehr und haben daher eben noch nicht die aktuelle unrar.dll mit WinRAR 7.0 Archiv-Unterstützung. Herzlichen Glückwunsch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, NoNameNoHonor, entest und eine weitere Person
S.Kara schrieb:
Ich glaube du meinst CDs, nicht Disketten.
Nein, ich meine wirklich Disketten. Damals, als das Internet noch jung war, und man .mp3s in grausiger Qualität über Modem über Nacht runterlud, musste man die Dateien noch packen, um ein Lied auf eine Diskette zu bringen. da hatte der RAR Codec einen Vorsprung.
S.Kara schrieb:
WinRar gab es schon ein paar Jahre vor 7zip.
Ja. WinRAR ist schon uralt.
Ergänzung ()

Knecht_Ruprecht schrieb:
Ja, sowas gibt es noch. Und gefühlt in meiner Bubble nimmt das auch wieder zu.
Ja, weil viele Leute allmählich sehen, wie schlecht die Quali beim Streamen wirklich ist. Ich sag nur Netflix 4k HDR...
 
Zuletzt bearbeitet:
Whistl0r schrieb:
Das hier mit WinRAR 7.0 Archivformat Support geworben wird ist lächerlich
Niemand wirbt hier explizit mit irgendwas. Hier wurde lediglich das interessanteste aus dem Changelog genommen.

Kannst also deine künstliche Empörung wieder weg packen.
 
Du hast den Artikel aber schon gelesen? Tipp: Es reichen die ersten zwei Absätze in denen es ausschließlich um WinRAR geht. Ich habe damit ja kein Problem -- es ist ja auch ein Minor-Update dieses Programms. Allerdings suggeriert der Absatz
RAR7-Archive werden von WinRAR 7.xx erstellt und können bis dato nicht von allen gängigen Drittanbietertools dekromprimiert werden. Das bekannte 7-Zip beherrscht diesen Algorithmus allerdings ebenfalls schon seit Januar 2024.
eine sagenhafte Eigenleistung der Bandizip-Autoren die es einfach nicht gibt.
 
Marmormacker schrieb:
Bin ja schon lange dabei aber das musste echt mal gecrackt werden? Kenne das eigentlich nur als endlose Shareware....
Es gab da ein Helferlein was die nervigen Einblendungen ala "jetzt kaufen" außer Kraft gesetzt hat ;)

Ansonsten ist hier schon seit einer Ewigkeit 7Zip am Start. Wüsste nicht wozu ich irgendetwas Anderes nutzen sollte. Für die meisten Leute reicht sicherlich auch die Windowsfunktion um Archive zu entpacken.

Gestartet habe ich übrigens mit WinZip. Zuerst verwendet um Sudden Strike Karten zu packen und per Diskette zu tauschen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Whistl0r schrieb:
Ich habe damit ja kein Problem -- es ist ja auch ein Minor-Update dieses Programms.
Ahja. Wozu dann der Beitrag...?
 
Ich kann Nanazip emfpehlen. Das ist 7zip mit Autoupdates, Signaturzertifikat, zStandard und einem besserem Kontexmenü
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht und IceKillFX57
UrlaubMitStalin schrieb:
Ich kann nicht so recht verstehen, wieso man ein anderes Komprimierungsprogramm als 7-Zip nutzen sollte.
Bei dekomprimierung stimme ich dir zu. Bei komprimierung hat Winrar einige Features, die 7z nicht hat.
 
MaverickM schrieb:
Ahja. Wozu dann der Beitrag...?
Schrieb ich doch: Der Artikel bzw. die Downloadbeschreibung erweckt bei mir den Eindruck, dass hier ein Feature aufgebauscht wird, was keines ist. Das stört mich. Und da es sich hierbei um redaktionellen Content handelt habe ich meinen Wunsch geäußert, dass ich erwarten würde, dass hier nicht nur einfach Changelogs wiedergeben, sondern auch eingeordnet werden. Nicht mehr und nicht weniger.
gaym0r schrieb:
Bei dekomprimierung stimme ich dir zu. Bei komprimierung hat Winrar einige Features, die 7z nicht hat.
Auch wenn OT: Ich liebe das Feature einen Index einzubetten, welches mit dem WinRAR 5.0 Format eingeführt wurde. Standardmäßig nur für "große Dateien" aktiv -- ich habe es bei meinen Archiven für alle Dateien aktiviert. Der Vorteil: Ich kann den Inhalt des Archivs ohne Verzögerung durchklicken.

Ich erstelle bspw. auch unter Linux mit WinRAR Sicherungen (Exports). Da ist es schon praktisch wenn man ein 5+ GB großes Archiv hat und einfach instantan den Inhalt einer Konfigurationsdatei in /etc oder oder eine PHP-Datei in /usr/www sich anzeigen lassen kann. Früher bzw. in großen 7z Archiven etc. muss stattdessen das gesamte Archiv bis zu dieser Datei immer komplett gelesen werden.

Da würde mich glatt interessieren ob die Tools welche per unrar.dll zwar WinRAR 5.0+ Archive entpacken können, diese Funktion beim Anzeigen von Archivinhalten auch unterstützen. Kann das einer der BandiZIP und Co. verwendet für mich einmal testen?
 
Whistl0r schrieb:
Und da es sich hierbei um redaktionellen Content handelt habe ich meinen Wunsch geäußert, dass ich erwarten würde, dass hier nicht nur einfach Changelogs wiedergeben, sondern auch eingeordnet werden.

Ahja. :rolleyes:
Setzt du den Text auch unter jede andere Nachricht zu neuen Software-Versionen? Drüben im Beitrag zur neuen PeaZip Version fehlt er noch... :rolleyes:
 
Zurück
Oben