Page fault in non-paged area (vor dem laden des Bootmenüs)

16-Bit

Lt. Commander
Hi!
Habe ein dualboot System mit einem LSI Megaraid Adapter. Unter windows ist alles super. Aber es tritt oft der Fall auf, dass ich schon vor dem Laden des Bootmenüs einen page fault bluescreen bekomme mit dem Treiber megasas35i.sys. Wieso wird der denn vorm Windows Boot geladen?
Kann ich das verhindern?

vor dem Laden des Bootmenüs
Sagen wir so; ich scheitere auch an dieser Hürde. Ein Bootmenü ist ein Dingsda des BIOS oder was von dunnemals früher. Von was ist bitte hier die Rede?
CN8

16-Bit schrieb:
Wieso wird der denn vorm Windows Boot geladen?
Es wird nichts vorm Windows-Boot geladen. Was sollte das BIOS auch mit einem Windows-Treiber anfangen?
Zudem ist ein Bluescreen immer von Windows ausgehend.

Zur Präzision:
BIOS POST -> UEFI Startmanager (refind) -> Bluescreen -> UEFI Windows Startmenü (das meine ich)

jo, da is ja nach dem "Startmanager" wie du es bezeichnest schon alles von Windows ausgehend

rg88 schrieb:
Es wird nichts vorm Windows-Boot geladen. Was sollte das BIOS auch mit einem Windows-Treiber anfangen?

Es gibt doch das Menü in dem man sein Windows auswählen kann (siehe Bild).

Und der Bluescreen kommt vorher..

Anhänge

• Boot-menu-list-of-OSes-_.png
    Boot-menu-list-of-OSes-_.png
    22,3 KB · Aufrufe: 407
Ok, und was kann ich da machen?

RAM testen, anderen Treiber nehmen, auf Dual-Boot verzichten.
Ich weiß doch die Ursache nicht? Es ist doch nicht mal das wirkliche Modell des Controllers angegeben, noch sonst irgendwas brauchbares zur Hardware?

Ok. Aber was ich noch nicht verstehe ist:
Woher kommt denn der Treiber? Welches Windows ist denn maßgeblich für den Treiber. Und wenn ich bei einem der Windowse den Treiber aktualisiere, gilt das dann auch für die anderen Windowse?

Bin verwirrt. Kann es wohl sein, dass das so ein ein Standardtreiber ist, den man gar nicht ändern kann?

Damit das System überhaupt auf die Platten am Controller zugreifen kann, braucht es einen Treiber.
Der Bootloader ist nur einmal drauf und kommt von der ersten Installation die da war.

Der Treiber ist vom Namen her ja von deinem RAID-Controller. Ich weiß nicht, wie du den installiert hast. Hast du den bei der Installation mitgegeben, hast du den naträglich installiert und den von Windows mitgelieferten damit ersetzt? Sind die Platten in Ordnung?

Grundsätzlich ist ein Bluescreen immer ein Hardwareproblem. Entweder durch einen Defekt oder durch einen Fehler im Treiber

Ok ich glaube ich kenne jetzt den Grund:
So quasi jeder Boot hat offensichtlich aufgrund eines alten Treibers dazu geführt, dass ich erstmal ständig Neustarts hatte, und dann auch bei einem Neustart nicht die Garantie hatte, dass es mit dem boot klappt.

Jetzt nach der Aktualisierung des Treibes in JEDEM Windows, geht er auch aus dem Menü direkt in windows ohne erstmal neu zu starten.

Offensichtlich habe ich den Bluescreen einfach nicht immer gesehen, wenn er passiert ist..
Kein Wunder, dass Windows irgendwann anfangen wollte das system wieder zu reparieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und rg88
Zurück
Oben