Pagefile.sys zu groß

Kubus-Sc7

Newbie
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1
Hi. Ich habe heute ein Problem bemerkt, dass plötzlich von gestern auf heute von meiner 111GB Platte, über 20GB besetzt sind. Gestern waren noch 30GB frei, heute noch 8GB. Ich suche also meinen PC ab, suche im Internet Rat und finde ein Programm, WinDirStat und dadurch find eich raus, dass die pagefile.sys 23GB groß ist. Ich finde raus, das ist die Auslagerungsdatei für virtuellen Arbeitsspeicher, den ich aber auf 3GB festgelegt habe. Nun frage ich...wieso ist diese datei 23GB groß wenn sie 3GB groß sien sollte?
Habe die Größe des virtuellen Speichers mehrmals manuell verändert, aber diese pagefile ändert sich nicht um einen Megabyte. Sie bleibt 23 GB groß.
Pls help...
 
Lass doch auf Automatisch verwalten...wenn der Speicherplatz auf der Platte zu klein wird reguliert Windows das und verkleinert die Pagefile automatisch..bei einer manuellen festen Einstellung kann es sein das Windows dir die 3GB z.B. anlegt aber der Speicherplatz der "alten" Pagefile nicht wieder freigegeben wird und per Hand gelöscht werden muss...als ich mal mit der Pagefile experimentiert habe zu Vista Zeiten war das jedenfalls so ...
 
Deaktivire einmal komplett die Pagefile, dann rebootest du und löscht die Datei.
Danach legst du die neu an, hoffe das diese nun wieder korrekt arbeitet.

Um die Pagefile.sys zu finden must du vorher noch die Datei sichtbar machen.
Dies machst du in der Systemsteuerung unter Ordneroptionen, hier gehst du auf Ansicht und machst den Haken weg bei "geschützte Systemdateinen ausblenden" und "erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden"

Danach findest du die Pagefile.sys auf C:
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Die Auslagerungsdatei holt sich normal den Platz der verbauten RAM.

Haste wo was verändert?
 
Moselbär schrieb:
... Die Auslagerungsdatei holt sich normal den Platz der verbauten RAM. ...

ähm ... nö! so allgemein läßt sich das wirklich nicht aussagen.

nebenbei: des RAMs nicht der RAM, Genitiv statt Nominativ/Akusativ

die pagefile.sys ist je nach System auch nur 1,5-fache RAM-Size. hier hilft nur die Präzisierung durch den TE. Welches System setzt du denn ein? im Eröffnungspost steht da ja nix dazu drin.
 
Kubus-Sc7 schrieb:
Habe die Größe des virtuellen Speichers mehrmals manuell verändert, aber diese pagefile ändert sich nicht um einen Megabyte. Sie bleibt 23 GB groß.
Was hast Du denn eingestellt, den Min oder Max? Hast Du Windows danach neu gestartet? Damit meine ich richtig neu gestartet, also nicht nur Hibernate.
 
MahatmaPech schrieb:
... Welches System setzt du denn ein? im Eröffnungspost steht da ja nix dazu drin.

schau mal genau hin, oben über dem Eröffnungspost.. er hat in "Forum/Betriebssysteme/Windows 7" geschrieben ;)
 
Kubus-Sc7 schrieb:
Nun frage ich...wieso ist diese datei 23GB groß wenn sie 3GB groß sien sollte?
Habe die Größe des virtuellen Speichers mehrmals manuell verändert, aber diese pagefile ändert sich nicht um einen Megabyte. Sie bleibt 23 GB groß.
Pls help...

Hast Du nur den Min Wert auf 3 GB gesetzt?
Dann bitte Min und Max Wert auf 3 GB setzen.

Und danach einen Neustart, erst dann wird die Auslagerungsdatei gelöscht (wobei auch das auf die Systemeinstellungen ankommt) und neu gebildet.

Fall Du mir irgendwelchen lustigen aber sinnlosen Tools wie HD TuneUp oder Ähnlichem die Einstellung getroffen hast, dass die Auslagerungsdatei nie gelöscht wird, dann mach es wie Berserkus geschrieben hat.
Pagefile deaktivieren, Rechner neu starten, Pagefile manuell löschen, auf 3 GB setzen (Min und Max), Neustart
 
Bitte den Wert auf 3072 MB oder gewünscht, also von Win7 empfohlenen Wert einstellen.

Aber welche Hardware ist verbaut? Also Arbeitsspeicher 4/8 GB, Win7 x86/x64 etc.

Ne andere Frage, der Ruhezustand ist nicht zufällig auch aktiviert? Win ist manchmal so dämlich, beim Runterfahren aus dem Ruhezustand alles in die Pagefile zu packen.
 
Die Auslagerungsdatei wird von Windows je nach verwendeter Version bis zum 1,5fachen der verbauten RAM-Größe angelegt.

Deaktiviere vorübergehend die Auslagerungsdatei und starte das System neu. Sollte die Auslagerungsdatei dann nicht gelöscht worden sein, so lösche sie. (ggfs. auch aus dem Papierkorb). System neu starten und die Auslagerungsdatei neu anlegen.

Wenn dir die Auslagerungsdatei zu groß ist, dann verringere manuelle die Größe auf z.B. 2048 - 2048 in der Systemsteuerung unter System - Erweiterte Systemeinstellungen - Reiter 'Erweitert' - 'Leistung' und dort Einstellungen - Reiter 'Erweitert' und dort bei 'Virtueller Arbeitsspeicher'.
 
Kubus-Sc7 schrieb:
Hi. Sie bleibt 23 GB groß.

Verdammt nochmal, kannst du uns endlich bitte mitteilen, wieviel GB Ram in deinem PC verbaut sind. Ausserdem welches Win7 installiert ist, also x86 oder x64 !!!

Wir können nur rumraten. Unsere Vorschläge sind im Grundsatz richtig, aber ein x86 System steuert den Speicher anders an, als ein x64.

Und hänge bitte einen Screenshot an, der genau deine Einstellungen zeigt. Kann mir vorstellen, dass du ggf. auf mehreren Laufwerken Auslagerungsdateien erstellt hast.
 
@all hatte ich all das nicht schon in Post #6 angemerkt?

1,5 facher RAM ...
welches Windows in Bezug auf euer x86 oder x64 ?!

der TE scheint ja nicht wirklich mehr zu reagieren, also lege ich den thread mal zu den x-akten. wenn es weitergehen soll, dann sagt mulder und scully bescheid.
 
Also ich hab Win 8.1 mit 16GB Ram und Windows verwaltet AUTOMATISCH...Windows verwendet 2432 MB für die Auslagerungsdatei ....nix da mit 1,5 Fach....wäre ja auch total bekloppt eine 24 GB Auslagerungsdatei...;-)
 
Zurück
Oben