Paket bei Rücksendung von dpd beschädigt

  • Ersteller Ersteller mistral7
  • Erstellt am Erstellt am
M

mistral7

Gast
Ich hatte vor etwas mehr als 2 Jahren bei der Firma hemexpert einen Fernseher über ebay bestellt. Der Fernseher wurde mangelhaft geliefert.
Ich habe ein Rücksendeetikett von hemexpert bekommen. Die Rücksendung fand bei dpd statt.
Leider wurde der Inhalt des Pakets bei der Rücksendung von dpd beschädigt. DPD sagt, ich soll mich an hemexpert wenden. Hemexpert verweigert jede Hilfe, weil die 2 Jahre Gewährleistung seit ein paar Tagen abgelaufen sind.
An wen kann ich mich wenden für Schadensersatz?
Das Paket war ordnungsgemäß verpackt.
Der ebay Käuferschutz klappt bei mir irgendwie nicht, wenn ich das anklicke.

An wen kann man sich noch wenden?

hemexpert
Raiffeisenstraße 27
74523, Schwäbisch Hall
 
Vielleicht erstmal zur Klärung: Warum ein Rücksendeetikett? Was hast du mit dem Händler denn vereinbart? Reparatur außerhalb der Gewährleistung auf deine Kosten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
mistral7 schrieb:
Ich hatte vor etwas mehr als 2 Jahren bei der Firma hemexpert einen Fernseher über ebay bestellt. Der Fernseher wurde mangelhaft geliefert.

Wenn der vor 2 Jahren mangelhaft geliefert wurde, warum erst jetzt ein Ruecksenden?

Oder meinst Du das der Fernseher bei denen"mangelhaft" also Umverpackung beschaedigt ankam?

Was hast Du mit hemexpert vereinbart?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und ultrAslan
Der Mangel ist erst kurz vor Ablauf der 2 Jahre aufgefallen. (Der Fernseher geht manchmal von alleine aus).

Daher wurde innerhalb der 2 Jahre ein Rücksendeetikett bei hemexpert bestellt.
Der Fernseher wurde wenige Tage nach Ablauf der 2 Jahre mit dem Rücksendeetiektt bei dpd zurückgesendet.
Das Rücksendeetikett hat hemexpert bereitgestellt.
Vereinbart wurde die kostenlose Reparatur innerhalb der Gewährleistung.

Aber das ist eigentlich nicht das Problem.
Ich wäre auch zufrieden, wenn ich den Fernseher wieder so zurückerhalte, wie ich ihn abgesendet habe, also mit dem Mangel.

Nur das Problem ist, dass der Fernseher auf dem Transportweg bei dpd total beschädigt wurde. Jetzt ist er komplett kaputt. Vorher ging er noch.

Es geht jetzt nur noch um den Transportschaden.
Wenn dpd und hemexpert Schadensersatz verweigern, an wen kann man sich noch wenden?
 
Kannst du den Nachweis führen, dass du ohne diese verursachten Mängel versendet hast und wenn ja, war die Rücksendung versichert?

Wenn ja, dann ist DPD in der Pflicht und muss dir den Schaden ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mistral7 schrieb:
Wenn dpd und hemexpert Schadensersatz verweigern, an wen kann man sich noch wenden?

Spontan würde mir da die Verbraucherzentrale einfallen. Ggf. auch die Medien wie bsp. das NDR Magazin Markt mit dem Markt Hilft Team wo Verbraucher sich hinwenden können wenn es Probleme mit einer Sache gibt. Die BILD hat sowas auch.

Da hemexpert das Versandlabel erstellt hat müssen die auch den Transportschaden DPD melden und sich um alles weitere kümmern. Sollte es am Ende ein Positives Ergebnis werden wird aber eh nur der Zeitwert des Fernsehers erstzt und bei einem 2 Jahre alten Gerät wird da ssicherlich nicht soviel sein sodass Du denn auch noch Geld drauflegen darfst für einen neuen Fernseher.
 
Yiasmat schrieb:
Die BILD hat sowas auch.
Hast du einen Link zu dem, was die BILD hat?

An die Verbraucherzentrale habe ich schon geschrieben, aber von denen kam noch keine Antwort.
Ergänzung ()

Goldsmith schrieb:
Kannst du den Nachweis führen, dass du ohne diese verursachten Mängel versendet hast und wenn ja, war die Rücksendung versichert?
Ja, den Nachweis kann ich führen.
Die Rücksendung war nicht versichert, aber das ist nicht schlimm, weil es ja ein Rücksendeetikett von hemexpert war.
 
@mistral7

war die Rücksendung versichert, wenn ja, dann ist DPD in der Pflicht den Schaden zu ersetzen.
Ergänzung ()

Dann musst du das beschädigte Paket bei DPD reklamieren.

https://www.paketda.de/schaden/dpd.html
Ergänzung ()

Auch ist bei DPD jedes Paket bis 520 Euro versichert.
 
DPD ist bei der Rücksendung nicht dein Vertragspartner. Dafür ist der Händler zuständig das ganze mit DPD auszumachen.

Wenn es nicht hilft. Frist setzen, anzeigen, Anwalt oder Verbraucherschutz. 1 davon wird shcon helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Danke.
Ich habe über diesen Link eine Beschwerde geschrieben:
https://www.verbraucherzentrale.de/beschwerde

Ist das der richtige Weg, um die Verbraucherzentrale um Hilfe zu bitten?
Ergänzung ()

brettler schrieb:
oder Verbraucherschutz.
Meinst du damit den Link zur Verbraucherzentrale?
Ergänzung ()

Goldsmith schrieb:
Dann musst du das beschädigte Paket bei DPD reklamieren.
Von DPD wird mir immer gesagt, dass ich mich an hemexpert wenden muss. Das scheint auch zu stimmen.
Nur hemexpert tut nichts.
Die Anwalts- und Gerichtskosten sind höher als der Fernseher (199 Euro).
Daher suche ich etwas anderes als einen Anwalt.
Außer Verbraucherzentrale gibt es nichts??
 
Von DPD wird mir immer gesagt, dass ich mich an hemexpert wenden muss. Das scheint auch zu stimmen.
Nur hemexpert tut nichts.
Die Anwalts- und Gerichtskosten sind höher als der Fernseher (199 Euro)

Es ist deine Sache was du machst. Vom Wert sollte man es nicht abhängig machen wenn sich jemand falsch verhält und damit durchkommt. Aber das muss jeder selbst für sich bewerten.

Man kann vom Anwalt auch einen Breif schreiben lassen oft hilft das.

Der hemexpert scheint jetzt auch nicht unseriös zu sein. Man könnte auch dort mal anrufen. Oder vorbeifahren wenn es nicht zu weit weg ist.

Oder ein Fax schicken mit einer Frist und Drohnung rechtliche Schritte einzuleiten (ob man das tut ist die andere Sache)
 
Der Verbraucherschutz wird dir da nicht helfen.

Das Androhen von rechtlichen Schritten läuft da meist ins Leere, da hilft wirklich nur der Anwalt. Hast du keinen Rechtsschutz?
 
Die meisten RSV haben einen Eigenanteil der unter Umständen auch hier den Wert des TV übersteigt.
 
Eine Rechtsschutzversicherung habe ich nicht. Da hätte man normalerweise auch 150 Euro Selbstbeteiligung.

Goldsmith schrieb:
Der Verbraucherschutz wird dir da nicht helfen.
Was kann ich dann statt dessen machen???

Ein Anwalt wäre hier auch teurer als der Fernseher.
 
Nein, Rechtsschutzversicherungen haben nicht generell eine Selbstbeteiligung, ich habe eine ohne Selbstbeteiligung.

Du kannst es über den Verbraucherschutz probieren, allerdings ist auch der nicht völlig kostenlos. Auch werden die dir auf eine Mail nicht antworten, da brauchst du sicherlich ein Termin beim Verbraucherschutz.
 
Zurück
Oben