Paketverlust / Doppelschritte?

gruuli

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
425
Hallo liebe Community,
einige Posts von mir waren nicht gerade beliebt, so versuche ich es nun etwas besser zu gestalten. Ich habe neuerdings (seit ungefähr 2 bis 3 Tagen) ein Problem in Apex Legends und Counter Strike Go, dass ich zwar kenne und auch schon mal hatte, aber niemals so lange und dauerhaft (nur alle paar Tage mal kurz) wie jetzt, obwohl ich nichts anders gemacht habe.

Kurz zum Problem und danach Infos zum Netzwerk usw. also es fühlt sich an wie Paketverlust, in beiden Spielen macht mein Charakter "Doppelschritte" soll heißen er macht alle paar Sekunden 1 bis 2 Schritte mehr, als er eigentlich soll oder normalerweise macht, also im Spiel gehe ich so gefühlt einen Meter mehr als eigentlich gewollt, alle paar Sekunden, so ist für mich präzises schießen oder Peaken quasi unmöglich. Jetzt kommt es, der Ping ist allerdings nicht auffällig höher als sonst auch, in Apex zwischen 50 und 80 und in CS GO zwischen 40 und 80, die Anzeigen in beiden Spielen sagen ich habe keinen Paketverlust.

Ich habe eine Mobilfunkanbindung, also LTE (GigaCube), ja das ist auch bei mir instabil, allerdings hatte ich vorher ja nie dauerhaft dieses Problem wie seit 2 oder 3 Tagen und die Downloadraten sind normal wie sonst auch, das heißt zwischen 500 kb/s und 2 mb/s Download und ungefähr max. 5 bis 10 mbit/s Upload. Es ist niemand sonst im Netzwerk und auch ist der PC über Kabel angeschlossen. Treiber sind auf dem neuesten Stand und auch Windows, sowie andere Programme machen keine Updates im Hintergrund (darauf muss ich zwingend achten, sonst geht sowieso nix). Bei Apex kann man ja nicht viel einstellen, bei CS GO allerdings nutze ich aktuell Shroud (Streamer) seine Config Datei, es kann ja bei dieser Config sein, dass eine 128 Tickrate für den Server bei CS GO eingestellt ist (Standard ist die eigentlich 64), nur habe ich die Config schon länger ebenfalls ohne Probleme genutzt. Die Netzwerkgeschwindigkeit ist im Spiel auf "extrem limitiert" gesetzt, weil ich bei der Einstellungen 384 kb/s manchmal Probleme (hoher Ping) habe, bei "extrem limitiert" lief es bisher immer sehr gut problemlos, neuerdings nicht mehr.

Gibt es Tools mit denen ich irgendwie was überprüfen oder auslesen kann, gibt es irgendwelche Windows Einstellungen, die mir helfen könnten? Ich starte meinen Router meistens einige Male am Tag neu, wenn es mal Probleme gibt, danach geht es meistens wieder besser, allerdings hilft das seit einigen Tagen irgendwie nicht mehr, wie gesagt, wobei Down- / Upload und Ping unauffällig sind bzw so wie sonst auch immer, wo ich keine Probleme hatte. Wenn ich einfach mal google anpinge über cmd habe ich im Mittel einen Wert von 30 ms, also auch okay, 0% Paketverlust. Teamspeak und Steam sind nebenbei geöffnet, aber das ging vorher auch ohne Probleme, aber selbst wenn alles geschlossen ist, bessert sich das nicht.

Micht macht das Problem nur stutzig, weil ich ohne etwas zu verändern, dieses aktuell dauerhaft schon seit Tagen bei sogar zwei Spielen habe, das selbe Problem, deswegen weiß ich nicht weiter? Nachtrag: Ich habe mal bei der Seite https://de.packetlosstest.com/ einen Test für Apex Legends gemacht, der sagt auch es ist alles okay (siehe Screenshot).
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    48 KB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:
es ist mobilfunk.. du sitzt hinter einem großen nat, und kannst im prinzip ned viel tun.
tausend gründe, warum das schwankt oder bestimmtes schlechteren ping hat.
und geteilt ist die bandbreite dazu.
aber funktionieren tut es, null verlust.
vielleicht ist denen eine station krepiert, und jetzt rennt es langsamer, da ein teil infrastruktur ned da ist.
oder irgendwo in der kette hat sich irgendein routing geändert.
oder der dortige spieleserver hat stress
oder
oder
oder....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gruuli, xNico33985x, AB´solut SiD und 2 andere
Ich muss @whats4 zustimmen. Mobilfunk ist nun mal allgemein unzuverlässig. Da du schreibst, dass das Problem erst seit 2 oder 3 Tagen besteht und es davor zufriedenstellend lief, würde ich abwarten. Noch würde ich nicht von einem permanenten Problem ausgehen, an dem du überhaupt irgendetwas tun kannst.

Bei Mobilfunk beschränkt sich dein Einfluss sowieso nur auf die Auswahl des Providers / Tarifs, den LTE-Router und dessen Standort. 99% der Internetverbindung findet jenseits der LTE-Antennen des Routers statt. Das ist zwar bei DSL nicht anders, aber DSL ist nun mal wesentlich stabiler als Mobilfunk.

Wenn du Tatendrang verspürst, dann ändere die Position des LTE-Routers, um eventuell ein stabileres Signal zu bekommen. Viel mehr kannst du kaum tun, außer dir eine DSL-Leitung zu besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gruuli, xNico33985x und whats4
whats4 schrieb:
es ist mobilfunk.. du sitzt hinter einem großen nat, und kannst im prinzip ned viel tun.
Mh okay, trotzdem vielen dank! Ja ist echt beschissen, dazu noch monatliches Datenvolumen und dann bezahlt man noch mehr als die meisten für ihre 200 mbit leitung. ^^
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
  • dann ändere die Position des LTE-Routers
  • außer dir eine DSL-Leitung zu besorgen.
Okay, danke! Alles schon probiert, ich kämpfe hier schon seit Jahren damit, DSL gibt es hier noch nicht, deswegen nutze ich ja LTE, wer würde das freiwillig nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
eben. drum wenn geht: richtige leitung.
mobilfunk hab ich als backup. man weiss ja nie. einige zig gb, aber nix großartiges. aber billig (in österreich).
die sauerei ist, daß es oft das einzige ist, wo gibt.
nach jahrzehnten des breitbandausbaus, wo niemand nix gemacht hat, weil es ja eh irgendwann per funk viel billiger ist.
ich sitze auf magenta, früher upc, kabel. overall sehr performant. selten zickig. kann ned klagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gruuli
Zurück
Oben