Paketverlust?

Ja. Einfach mal 10 Minuten einen Dauerping absetzen (bei Windows Option -t, als z.B. "ping google.de -n 600") laufen lassen und mal nach 10 Minuten schauen, ob die Paketverluste signifikant sind (> 1%).

Ferner kannst du noch mit den Optionen -f (don't fragment) in Kombination mit -l 1460 spielen.
Beispiel
ping google.de -f -l 1460
ping google.de -f -l 1460 -n 600

das testet, ob welche maximale Paketgröße durch die Leitung geht. Bei KD sollte es 1500 bytes sein, das sind dann 1460 bytes + IP Header und Ethernetframe = 1500 bytes MTU (das habe ich eben im Wireshark nochmal verifziert - manche Pingprogramme rechnen bei der Paketgröße den Eth-Frame hinzu, manchge nicht).
Das don't fragment sorgt dafür, dass kein Paket fragmentiert wird, denn, wenn ein Paket für die Verbindung zugroß ist, muss es fragmentiert werden. Wäre man statt 1460 bytes bspw 2000 bytes wählen muss fragmentiert werden, weshalb die Tests größer der MTU auch sinnbefreit sind. Kenne "Spezialisten" die meinen mit 64 kbytes pingen zu müssen facepalm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Hab ne 400k Leitung von Kabel Deutschland router ist der Cable 6490 Modem konnte ich leider nicht schauen
Hab mal ping google.de -n600 gemacht und manchmal kommt da zeitüberschreitung aber sehr unkonstant.
manchmal öfter aber manchmal dauerts auch 30-40 pings

Wie viele gingen verloren? Dann wiederhole denn Pingtest mit nem anderen Ziel. Dann noch Mal per Ping an die Fritzbox. Wenn wieder eine ähnliche Anzahl an Paketen verloren geht. Wendest du dich an deine Provider mit dem Ergebnis. Kannst direkt sagen, dass du auf die Ziele XYZ und ABC soundso viel Prozent Paketverluste hast. Ähm, du hängst doch per Kabel an der Fritzbox?

Also der Support hat das Ticket bearbeitet. Anscheinend sind die Paketverluste weg , könnte auch Zufall sein da es sehr sporadisch war. Was mich nur wundert ist , das wenn ich einen speedtest mache der sofort hoch anfängt z.b bei 120k aber direkt immer weiter runter geht. Wie gesagt es ist wie abgecuttet auf 40k. Ich bekomme langsam echt das kotzen

Zurück
Oben