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Raijin schrieb:Ich vermute mal ins Blaue hinein, dass es mit der Pufferstrategie des Players zu tun hat. Das was du grundsätzlich beschreibst, Zockerprobleme während Netflix, etc läuft - ist durchaus ein verbreitetes Problem. Es kollidieren in dem Falle zwei verschiedene Anwendungskonzepte. Das Spiel benötigt wenig Bandbreite, aber dafür kurze Laufzeiten. Ein Stream schert sich wiederum nicht um die Laufzeiten, sondern er will Bandbreite.
Meistens geht das trotzdem gut, aber es gibt Situationen, in denen der Router damit nicht so gut umgehen kann, weil der Player ggfs eine aggressive Pufferstrategie fährt. Aggressiv bedeutet in dem Falle, dass sich der Player alles an Download krallt was er kriegen kann und seinen lokalen Video-Puffer füllt und somit nicht nur den Download potentiell auslastet, sondern - entscheidender - auch der Upload ausgelastet wird (durch Handshakes, etc). Die Folge ist eine Verstopfung des Puffers am Router (nicht zu verwechseln mit dem Puffer im Player) was wiederum in höheren Laufzeiten aka Latenzen aka Ping resultiert - also genau das was das Spiel ja nicht möchte. Dieses Phänomen nennt sich Bufferbloat.
Noch kann man weder bestätigen noch widerlegen, dass Bufferbloat bei dir das Problem ist, dazu müsste man sich das genauer anschauen. Es kann aber die Ursache sein. Die Tatsache, dass es nicht mit allen Playern im Haushalt auftritt, kann an besagter Pufferstrategie liegen. Einerseits kann ein Player im Hintergrund unter Hochdruck das komplette Video vorladen und die Leitung entsprechend auslasten, andererseits kann ein Player aber auch in Schüben immer mal wieder die nächsten 5 Minuten puffern und dazwischen tut er nix.
Es ist aber reine Spekulation ob das hier tatsächlich der Fall ist oder nicht. Nennen wir es mal einen educated guess, weil ich es mir nicht anders erklären kann.
Die "Lösung" wäre für den Fall, dass meine Spekulationen zutreffen, QoS im Router. Mit QoS kann man die Verbindungen des PCs vor denen des TVs/Receivers/what ever bevorzugen, so dass sie im Falle einer Verstopfung wie ich sie beschrieben habe stets vordrängeln dürfen.
Was hier aber ein wenig dagegen spricht ist die Latenz, die durchgehend gut ist beim zocken und weder ins WAN noch im LAN auffällig sind. Die Paketverluste treten nicht durchgehend auf, sondern nur punktuell, aber frequentiert. Des Weiteren funktioniert ja das Streaming im Wohnzimmer über einen anderen TV, aber den baugleichen Receiver einwandfrei und verursacht keine Probleme.
Naja, im Endeffekt werde ich es aber trotzdem am Abend alles testen müssen und gebe dir dann bescheid. Wäre nicht das erste mal, dass man etwas ausschließt und trotzdem verursacht es das Problem. Wobei, ich werde die Komponenten zuerst mal ins WLAN hängen und schauen ob es dann auch noch auftritt. Sollte das den Fehler nicht beheben wird man sich QoS Dinge anschauen müssen.