SO! Ich hatte keine Lust mehr! Ich habe mit Sim-Karten von Vodafone, O2 und Telekom rumgespielt und ein paar Wochen das LTE bzw. 5G Netz als DSL-Alternative getestet. Zwar hatte ich schonmal LTE und dann Hybrid der Telekom und war nicht so begeistern, aber das ist ja auch schon ein paar Jahre her. Jetzt mit 5G gab ich der ganzen Sache also nochmal eine Chance.
O2 brachte bei mir trotz 5G SA (also "echtem" 5G) und vollen Empfang nur miese Geschwindigkeiten und schlechte Pingzeiten, egal zu welcher Zeit. O2 war hier leider schon immer schlecht, da hat auch echtes 5G nichts dran geändert. Schade!
Vodafone war am schnellsten, obwohl es nur LTE bzw. 5G NSA war, aber da gab es auch ständig kleine Paketverluste, allerdings nur im 0,2-0,6%-Bereich, also eigentlich sehr zu vernachlässigen! Aber bei Vodafone hätte ich keinen bezahlbaren Tarif bekommen.
Also bin ich jetzt im unlimitierten Funknetz der Telekom gelandet. 0,0% Paketverluste! In Discord/Teamspeak verstehe ich wieder jeden und alle verstehen mich. Tadelloses zocken möglich. Pingzeiten sind zwar mit 35-45 höher als vorher, aber das nehme ich in Kauf! Die Download-Upload-Geschwindigkeiten sind im Worst Case genau wie vorher, in der Regel aber viel besser als vorher UND am Ende bezahl ich sogar 12€ weniger im Monat. Verrückt!
In der zweiten Hälfte von 2024 will die Telekom 5G SA auch für Privatkunden freigeben. Ich bin gespannt ob es dann vielleicht stabiler und/oder schneller wird.
Meinen alten VDSL Anbieter habe ich bereits gekündigt!
Das Funk am Ende besser sein kann, als Kabel, hätte ich auch nicht gedacht!