Vanguardboy
Lieutenant
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Nun hab ich per WLAN nur 140ms im upload.
Keine Ahnung ob das richtig gemessen wird.
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Lustigerweise war es beim Vorgänger 7490 auch nie ein Problem. 🤷🏻♂️Vanguardboy schrieb:Also der bufferbload test ist sehr komisch. 7590 vorhanden .
Die 7530 soll das Problem wohl nicht haben.
Da sieht man, was SQM so leistet. Nett!wupi schrieb:
Ja, zwar hat die 7590 jetzt ähnliche Werte...aber Paketverluste zeigen beide Boxen. Mal mehr, mal weniger. Der Alltagstest mit der 7520 steht noch aus. Ich muss dann auch mal die Server IP eines Gaming-Servers raus finden, die ich dann über Pingplotter oder MTR über längere Zeit anpingen kann.Vanguardboy schrieb:@KaPutty aber die 7520 zur 7599 ist ja schon ein großer Unterschied mit dem bufferlbload A zu C ..
Aber wie gesagt dein paketloss liegt am peering bzw Anbieter
Woher willst du das wissen?Vanguardboy schrieb:Aber wie gesagt dein paketloss liegt am peering bzw Anbieter
Und die gleichen Gaming Server? Die gleiche Hardware? Und. Und. Und. Das sagt recht wenig aus.KaPutty schrieb:Wenn hier im Ort mindestens 3 bekannte Probleme haben. Und die Gemeinsamkeiten, der Anbieter und der Router sind..
Vernünftige Analysen mit mtr: findet raus, wo, wann und unter welchen Umständen die Paket-Verluste auftreten. ICMP, UDP, TCP, IPv4, IPv6, ... all das muss man sich ansehen. Wenn man dabei einen Hop bei eurem Provider identifizieren kann, ab dem es reproduzierbar zu Paketverlusten kommt, dann glaube ich euch.KaPutty schrieb:Wie sollte man denn deiner Meinung nach jetzt genau vorgehen?
Pingplotter da fängt der loss am ersten hop des Anbieters anriversource schrieb:Woher willst du das wissen?
Dabei sind es ja gerade die Telekom Anschlüsse, die unter schlechtem Peering leiden. Wenn du mir nicht glaubst, dann suche mal "Telekom Peering Probleme".KaPutty schrieb:Bei unseren Telekom-Kunden tut sich da nichts!
Wenn, dann MTR, und wenn möglich auf den wirklichen Zielserver. Weil wenn es im Peering liegt, dann nützt es nichts, wenn man die Pakete zu einem anderen Ziel über einen anderen Weg schickt, auf dem die Engstelle möglicherweise nicht passiert wird.KaPutty schrieb:Mein Problem ist z.b. immer, dass ich nicht weiß, wohin ich pingen soll.
Das sollte mit nslookup möglich sein. Wenn die Anwendung schon läuft, kann man sich auch im Windows Ressourcenmonitor ansehen, mit welchen Gegenstellen sie kommuniziert.KaPutty schrieb:Die IP's muss man erstmal rausfinden heutzutage.
Das deutet dann eher auf ein Problem auf Applikationsebene hin. Wobei man ggf. noch mal Tests mit dem UDP Protokoll machen sollte, was ja bei Teamspeak zum Einsatz kommt. Es gibt Provider - vor allem bei Kabelinternet - da gibt es vermehrt Paketverluste bei UDP Verbindungen.KaPutty schrieb:Ich kann ja mal einen MTR Pingtest vom besagten TeamSpeak-Server hochladen (4500 Pings) allerdings ging nur 1% Lost. Die Anzeigen im Programm selber, springen gerne auch mal auf 14%...passt ja irgendwie nicht zusammen.
Dafür gibt es mehrere Erklärungen. Es könnte Rate Limiting sein. Es kann auch sein, dass die Pakete zwischen deinem Router und dem ersten Hop des Anbieters verloren gehen. Das muss man sich genau ansehen, wie sich auch die Folgehops verhalten, um da zu einer Beurteilung zu kommen.Vanguardboy schrieb:Pingplotter da fängt der loss am ersten hop des Anbieters an
Sieh es positiv, die Probleme die du jetzt hast sind im Dialog mit dem Provider vielleicht lösbar, ähnliche Probleme die sich aus der Peering-Problematik der Telekom ergeben, sind es prinzipiell nichtKaPutty schrieb:also ich wäre gerne bei der Telekom
Richtig, der mtr ist absolut sauber. Und den hast du aufgezeichnet, während es Probleme gab?KaPutty schrieb:die habe ich dann anschließend gut 1000 mal mit MTR angepingt. Mit 0 Loss am Ende. Allerdings gaben 2 Stellen ein "Request timed out" an, das tut aber denke ich mal nichts zur Sache, so lang das Ziel am Ende ohne Loss angepingt werden konnte, richtig ?
Da sitzen aber auch alle und sind am Daddeln. Heißt: Die Spiele-Server sind auch zu der Zeit am stärksten ausgelastet.KaPutty schrieb:Also sind die Leitungen zu später Stunde einfach zu ausgelastet?! Weil alle im Dorf vor Netflix sitzen oder zocken ? Wenn es noch später wird, also gegen Mitternacht und alle langsam ins Bett gehen... wird es auch spürbar besser.
Naja, das ist ja der Punkt. Ich hab gestern bei einer kurzen Testrunde schon gemerkt, dass es sich gut anfühlt, keine, oder wenn, dann nur "kleine" Packetloss-Anzeigen kamen und alles ok ist. Und der anschließende Test mit MTR hat es nochmal bestätigt. 0% Loss. Das war aber zu später Stunde gegen 23 Uhr. Wenn mein Netzwerk oder das Peering zum Provider das Problem wäre, müsste es doch zeitlich unabhängig Probleme geben oder?riversource schrieb:Richtig, der mtr ist absolut sauber. Und den hast du aufgezeichnet, während es Probleme gab?
Da sitzen aber auch alle und sind am Daddeln. Heißt: Die Spiele-Server sind auch zu der Zeit am stärksten ausgelastet.
Auf Netzwerkebene gibt es zumindest kein grundlegendes Problem, der mtr ist ok. Ich vermute immer mehr, wir haben ein Problem auf Applikationsebene.
In deinem Netzwerk müssten sie immer auftreten. Im Peering sind die Probleme aber Überlastprobleme. Sie treten also nur zu Stoßzeiten auf.KaPutty schrieb:Wenn mein Netzwerk oder das Peering zum Provider das Problem wäre, müsste es doch zeitlich unabhängig Probleme geben oder?
Genau. Am besten während du im Spiel Probleme feststellst.KaPutty schrieb:Ich muss nochmal Tests zu Stoßzeiten machen.
Wie gesagt, wenn du Peering-Probleme bei der Telekom hast, welche sich in Paketverlusten äußern, stehst du zu 100% im Regen, da das aus der Firmenpolitik der Telekom direkt hervorgeht und teilweise beabsichtigt ist. Es kann bei MDDSL allerhöchstens genau so schlimm sein, aber auf keinen Fall schlimmerKaPutty schrieb:Sowas würde ich mir jetzt auch wünschen.
Das deutet auf Überlastungen beim Provider hin, kann aber auch den peering Kapazitäten geschuldet sein.KaPutty schrieb:Das war aber zu später Stunde gegen 23 Uhr. Wenn mein Netzwerk oder das Peering zum Provider das Problem wäre, müsste es doch zeitlich unabhängig Probleme geben oder?
Entweder hat man Gutes oder schlechtes peering, die meisten Dienste sollten bei der Telekom aber inzwischen normal funktionieren.KaPutty schrieb:Dennoch die Frage, warum dann unsere Leute bei der Telekom keine Probleme haben, wenn wir sie haben. Trotz hoher Auslastung der Server und Leitungen.
Ich muss nochmal Tests zu Stoßzeiten machen.