Palit 1080 Super JetStream komisches Lüfterverhalten (ständig an/aus bei ~45°C)

john_doe_

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
20
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen neuen PC nun zusammengebaut und getestet habe bin ich (eigentlich) zufrieden mit der Performance und versuche jetzt die letzten Probleme zu beheben.

Bei meiner Palit 1080 Super JetStream scheint es eine nicht ideal eingestellte Lüfterkurve zu geben. Um den Punkt 45°C herum springt der Lüfter immer für eine Sekunde an und geht sofort wieder aus, das Verhalten bleibt solange, bis die Karte sich entweder weiter abkühlt oder aufheizt, was schon bis zu 2-3 Minuten dauern kann. Unterhalb von 40°C bleibt er komplett aus und oberhalb von 50°C komplett an, nur dazwischen verhält er sich komisch.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das Verhalten vernünftig zu ändern ohne extra Software? Das neueste Bios ist bereits drauf. Mit dem Palit eigenen Tool kann ich eine Lüfterkurve vorgeben und den dauerhaft auf niedrigster Drehzahl laufen lassen, was das Problem umgeht, aber nicht behebt. Haben die baugleichen Karten Palit GameRock oder Gainward Phoenix das gleiche Verhalten? Wenn nicht würde ich hier tatsächlich auch über einen Tausch nachdenken.
 
Das Verhalten ist bei den anderen Karten genauso. Meine Gainward Phoenix macht das gleiche. Ist halt dass Feature, dass die Lüfter im Idle ausgestellt werden.

Kannst du ohne extra Software nicht umgehen. Ich persönlich habe die Lüfter so eingestellt, das sie immer laufen, weil mir dein beschriebenes Verhalten zu doof war.
 
Andere Marken bekommen das zum Glück besser hin. Mit Asus oder MSI hatte ich solche Probleme nie. Meine Palit 1080 GameRock hatte das Problem auch, doch hat es mich nie gestört.
 
sebbolein schrieb:
Kannst du ohne extra Software nicht umgehen. Ich persönlich habe die Lüfter so eingestellt, das sie immer laufen, weil mir dein beschriebenes Verhalten zu doof war.

Würdest du mir verraten was du dafür nutzt, bzw. wie du es eingestellt hast? Bei mir wurden die Einstellungen im Palit Tool bisher immer mit jedem Neustart wieder überschrieben.



ODST schrieb:
Andere Marken bekommen das zum Glück besser hin. Mit Asus oder MSI hatte ich solche Probleme nie. Meine Palit 1080 GameRock hatte das Problem auch, doch hat es mich nie gestört.

Ich will nicht ausschließen, dass es mich in einer Woche auch nicht mehr stört. Jetzt nach dem frischen Zusammenbau bin ich einfach sehr empfindlich und nehme jedes Geräusch war. Beim Spielen fällt es mir durch die Kopfhörer sowieso nicht auf, nur die nebenan sitzende Chefin wird es merken.
 
sebbolein schrieb:
Das Verhalten ist bei den anderen Karten genauso. Meine Gainward Phoenix macht das gleiche. Ist halt dass Feature, dass die Lüfter im Idle ausgestellt werden.

Kannst du ohne extra Software nicht umgehen. Ich persönlich habe die Lüfter so eingestellt, das sie immer laufen, weil mir dein beschriebenes Verhalten zu doof war.

Habe bei meiner GTX1070ti Gainward Phoenix ähnliches entdeckt. Sie ist fast immer lautlos, dann nach einigen Minuten BF1 oder so gibt es komische Geräusche. Das wird durch das Laufen der Lüfter knapp über der Stillstandsgrenze bedingt sein.
Bei der Gainward war aber ein Programm dabei, welches die Lüfterkurve anpassen lässt. Habe aber noch nicht wieder daran herumgespielt.
 
Zurück
Oben