Palit 2070 Super mit Silent-BIOS "laut"

Tobias123

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich hatte vor Weihnachten meine Palit GTX 1070 Super gegen die Palit RTX 2070 Super ausgetauscht.
Aufgrund meiner sehr guten Erfahrungen mit dem Palit-Kühlsystem (Riesenkühlkörper 2,5 Slots, unhörbar bei der GTX 1070 Super) habe ich explizit wieder Palit (die RTX 2070 Super hat exakt den selben Kühlkörper wie die GTX 1070) gewählt und für die Karte auch etwas mehr als für eine 0815-Karte hingelegt.

Beim Einbauen habe ich den BIOS-Schalter auf "2" (Silent-BIOS) gesetzt. In diesem Modus wird die Karte nicht übertaktet und im Desktop-Betrieb ist der Zero-Fan Modus aktiviert. Alles lief sofort und einwandfrei... die Lüfter stehen und selbst unter Last ist die Karte schön ruhig. Und auch kein berüchtigtes Spulenfiepen.

In den letzten Tagen hatte ich mich allerdings gefragt wieso ich beim Spielen meine Datenfestplatte aus meinem Rechner heraushören kann. Bei einigen Spielen (z.B. Destiny 2) kam alle paar Sekunden dieses typische "Festplattengeschrabbel". Jetzt hat es mich so genervt, dass ich den Rechner geöffnet habe... und siehe da: es ist nicht die Festplatte, sondern die Palit 2070 Super. :(
Die Ursache war auch sofort sichtbar. Die Lüfter wechselten ständig (!) zwischen Stillstand und leicht drehend. Und genau dieser "Lastwechsel" erzeugt dieses Geschrabbel. Toller Silent-Modus! Da hat Palit wohl eine maximal schlechte Hysterese implementiert. :freak:

Nun habe ich den DIP-Schalter auf Position 1 gesetzt und die Lüfter gehen nicht mehr aus, sondern laufen mit minimaler Drehzahl. Ehrlich gesagt kann ich die Lüfter auch nicht aus meinem Silent-Rechner hören. Trotzdem ärgern mich solche Dinge. Zumal die Karte mit diesem BIOS lächerliche 3-5% mehr Leistung bei signifikant höherem Stromverbrauch und stärkerer Hitzeentwicklung liefert - das Standard-BIOS übertaktet ja die Karte - genau das was ich eigentlich nicht wollte.

Ja, ich weiß. Ich könnte mir mit diesem doofen mitgelieferten Tool ein eigenes BIOS mit eigener Lüftersteuerung und eigenen Taktfrequenzen erstellen. Aber genau das will ich gar nicht. Ich bin aus dem Alter raus. Karte rein und gut, kein Aufwand, keine weitere Software installieren - das war die Idee.

Hat noch jemand die Karte und hat ähnliche Erfahrungen? Das Silent-BIOS scheint in erster Linie ein Feature für die Featureliste zu sein um im Test besser abzuschneiden. Ansonsten ist gerade das Silent-BIOS von der Geräuschkulisse auffällig.

Von welchem Temps und Lüftergeschwindigkeiten reden wir?
Wenns um die Minimalanlaufgeschwindigkeit geht, kannste nicht viel machen außer eigene Lüfterkurve basteln.
Die Lüfter brauchen das um überhaupt noch die Geschwindigkeit halten zu können. Ist im niedrigen Drehzahlbereich bei Lüftern normal. (Haben z.b. auch Gehäuselüfter)
Ist auch bei vielen Karten so.

Wenn du das nicht willst, sorg für niedrigere Temperaturen, so dass sie nicht anlaufen oder höhere Temperaturen damit sie gleich höher drehen müssen.

Meine Empfehlung: Afterburner drauf, Lüfterkurve passend erstellen, keine Gedanken mehr dran verschwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123, sebbolein und matze313
Silverangel schrieb:
Von welchem Temps und Lüftergeschwindigkeiten reden wir?
Wenns um die Minimalanlaufgeschwindigkeit geht, kannste nicht viel machen außer eigene Lüfterkurve basteln.

Die Temperaturen sind im grünen Bereich (die Karte signalisiert das auch über die grüne Farbe der RGB-Leiste). Das ist anscheinend genau ein Teil des Problems: Dank der schlecht abgestimmten Hysterese wird im 3D-Modus der Lüfter dank kühler Temperaturen für wenige Sekunden passiv geschaltet. Dann wird die Karte "leicht warm" und der Lüfter spring auf der kleinsten Stufe an. Man kann fast die Rotation mit dem Auge verfolgen - so langsam dreht er. Schnell ist die Karte wieder so kühl, dass der passive Modus erreicht wird. Geräusche macht jedesmal das Anspringen des Lüfters.

Das Anpassen der Lüfterkurve wird nichts bringen, außer ich lege fest, dass die Lüfter niemals stillstehen sollen (so wie jetzt über das normale BIOS im übertakteten Zustand). Ohne Daueraktivierung der Lüfter wird der Wechsel zwischen passiv und aktiv nur im Temperaturbereich verschoben - das Grundproblem bleibt aber bestehen (Grundlagen der Elektrotechnik) . In irgendeinem Spiel bei irgendeiner Zimmertemperatur wird das Ein- Ausschalten immer im Wechsel auftreten. Genau deswegen muss ja eine vernünftige Hysterese implementiert werden. Kurz: Solange über die Software nur die Drehzahlen in Abhängigkeit der Temperatur eingestellt werden können, gibt es auch keine Lösung. Es muss die Hysteresekurve anpassbar sein (vielleicht geht das ja über Afterburner?)

P.S. Mich nervt einfach nur warum so eine schlechte Lösung auf den Markt geworfen wird und ich mal wieder aktiv eingreifen muss. Das Silent-BIOS der Palit ist quasi wegen 5 Zeilen schlechtem Code nutzlos.

Mich interessieren keine Farben, sondern Werte!
Grün ist kein Aussagekräftiger wert, findest nicht?
(Afterburner mit eingerichtetem OSD, oder zur Not GPU-Z im Sensortab würden dir werte ausgeben)

Das anpassen der Lüfterkurve wird sogar sehr viel bringen.
Meinst du, du bist der erste damit? Selbst meine Karte hat das und ist ein anderes Modell.

Die Hysterese (ist via AB übrigens keine Kurve, sondern ein definierter °C Wert) wird dir nicht viel bringen, da diese nur bei sinkenden Temperaturen greift. Durch das abschalten wird die Karte aber wieder wärmer. Ergo greift da die Hysterese nicht. (andernfalls könntest du damit nämlich auch deine Karte braten)

Du kannst aber mit der Kurve selbst bestimmen wann er welche Drehzahlen anlegt.
Deswegen via Afterburner die Lüfterkurve so einstellen, dass die Startdrehzahlen etwas höher liegen und eventuell einen anderen Temperaturbereich, damit die nicht komplett an/aus gehen wenn du mal nur nen Video schaust.
Musst halt nur mal fix prüfen ab wann dieses verhalten bei deinen Lüftern nicht mehr auftritt.
Kannst du ganz einfach indem du die Lüfter manuell im AB kurz die % RPM ansteuerst und hinschaust bzw. -hörst.
Dann erstellst dir deine Kurve mit dem Wert wo es nicht mehr ist als minimale Geschwindigkeit und nimmst ne Temp die auch passend für dich ist.
Beispiele:
luefterk.PNG
luefterkx2.PNG
luefterkx3.PNG

Das mag dich nerven, gibts aber bereits seit die Rechner immer leiser werden wollen und somit auch Fan-Stop und so leise wie möglich im Betrieb.
Wie bereits gesagt, haben das fast alle Lüfter, auch Gehäuselüfter. Da kommts halt auch etwas darauf an welche dann auf der jeweiligen Karte verbaut sind.
Umgehen kann das der Hersteller dann auch eher nur indem er die Minimalgeschwindigkeit direkt wieder höher ansetzt. Und dann? Dann meckern andere wieder dass es zu laut ist.

Für den Betrieb in genau diesem "Korridor" sind die Karten und Lüfter einfach nicht ausgelegt, sondern dass die Karten mehr belastet werden und somit auch die Drehzahlen höher sind.
Oder im Idle eben wirklich nichts zu tun haben.
(Je nach Gehäuse und Belüftung beeinflusst das ja auch alles nochmal stark)
Wenn du trotz einiger Last ständig in dem Temperaturfenster liegst, zeigt das nur wie gut deine Gehäusebelüftung ist und wie gut der Kühler arbeitet. Sie hätten da natürlich dann für dich noch paar Cent beim Kühler sparen können, damits von Haus aus gleich wärmer wird. ;)

Was glaubste wie viel Spaß da jeder hat, der seine Karte sogar noch kräftig Undervoltet?

Schau dir mal an wie laut die Karten früher waren und wie leise sie mittlerweile geworden sind. Irgendwann ist halt die unterste Grenze für die Lüfter erreicht. Früher haste mit den Düsenjets leben müssen oder bist gleich auf Wasser umgestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls die Palit 2070S JetStream und bin mit dem Ding voll zufrieden, und das als Silent Freak.

Ich lasse dir Karte nur mit Bios 1 laufen, die Lüfter drehen im Idle so langsam, man hört das ja überhaupt nicht. Und Wärmeentwicklung... Die Karte erreicht max. 67°C (extremfall, normal sind um die 63°C, jetzt mit Ghetto Mod sind es max 60°C)bei mir mit ca. 1200 (1000 mit Ghetto Mod) Umdrehungen... Das ist zwar nicht mehr Silent wenn die Boxen aus sind, aber es ist beim gaming überhaupt nicht hörbar. Die Lüftergeräusche drängen sich nicht in den Vordergrund.

Mir sind langsam und absolut leise Lüfter lieber

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Hab mir auch eine geholt die einfach permanent läuft.
Hab da so paar programme die die karte auf genau den wert aufwärmen wo ständig die lüfter an und abgeschaltet werden.
Das ging mir dann so auf den sack das ich mir dann eine phoenix gs von gainward geholt habe wo die lüfter permanent langsam drehen.
Die hört man nicht und hält die karte im idle nochmals kühler..

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123, Flomek und Silverangel
Silverangel schrieb:
Mich interessieren keine Farben, sondern Werte!
Grün ist kein Aussagekräftiger wert, findest nicht?
Das spielt doch keine Rolle was da genau für ein Zahlenwert steht. Willst du mit den Zahlen rechnen?
Die LED-Farbe ist aussagekräftig im welchen Temperaturbereich sich die Karte bewegt. Grün = geringe Temperatur was sich ja auch durch die langsam, bzw. stehenden Lüfter bestätigt.

Silverangel schrieb:
Das anpassen der Lüfterkurve wird sogar sehr viel bringen.
Meinst du, du bist der erste damit? Selbst meine Karte hat das und ist ein anderes Modell.

Die Hysterese (ist via AB übrigens keine Kurve, sondern ein definierter °C Wert) wird dir nicht viel bringen, da diese nur bei sinkenden Temperaturen greift. Durch das abschalten wird die Karte aber wieder wärmer. Ergo greift da die Hysterese nicht. (andernfalls könntest du damit nämlich auch deine Karte braten)
Nein, wie gesagt - Grundlagen Elektrotechnik. Das Anpassen der Lüfterkurve bringt bei derartigen Problemen absolut nichts. Sorry... ich habe den Käse studiert. Bitte schau doch mal nach was eine Hysterese ist. ;)

Silverangel schrieb:
Schau dir mal an wie laut die Karten früher waren und wie leise sie mittlerweile geworden sind. Irgendwann ist halt die unterste Grenze für die Lüfter erreicht. Früher haste mit den Düsenjets leben müssen oder bist gleich auf Wasser umgestiegen.
Die Hysterese der Palit 1070 ist sauber implementiert und daher zeigt sie das Problem nicht. Bei der 2070 Super mit den selben Kühlkörper und exakt den selben Lüftern ist dies nicht der Fall. Also die Hardwarevorraussetzungen um absolut leise zu sein sind gegeben. Problem ist die Firmware und hier nicht die Lüfterkurve, sondern die Hysterese.
Egal... lassen wir das. Danke für deine Versuche mir zu helfen. Der vorgeschlagene Lösungsansatz ist aber leider keiner.

GrovyGanxta schrieb:
Hab mir auch eine geholt die einfach permanent läuft.
Hab da so paar programme die die karte auf genau den wert aufwärmen wo ständig die lüfter an und abgeschaltet werden.
Das ging mir dann so auf den sack das ich mir dann eine phoenix gs von gainward geholt habe wo die lüfter permanent langsam drehen.
Die hört man nicht und hält die karte im idle nochmals kühler..

Ja, ich werde das wohl auch als Lösung hinnehmen müssen. Die Gainward hatte ich auch erst im Blick. Die hat den gleichen Kühlkörper wie die Palit (Gainward ist ja auch eine Marke von Palit). Ich glaube der DIP-Schalter um zwischen den beiden BIOS-Versionen umschalten zu können ist auch vorhanden.
Schade, dass sich nun die Lüfter permament drehen, aber sicherlich gibt es schlimmere Probleme. Ein solches Verhalten sollte auch in den Testberichten erwähnt werden. Letztendlich hätte ich mir im Nachhinein auch eine günstigere Karte kaufen können, da mein Wunschfeature nicht funktioniert. Egal... ansonsten ist die Palit schnell und leise.

Tobias123 schrieb:
Das spielt doch keine Rolle was da genau für ein Zahlenwert steht.
Wenn du meinst. :rolleyes:

Tobias123 schrieb:
Nein, wie gesagt - Grundlagen Elektrotechnik. Das Anpassen der Lüfterkurve bringt bei derartigen Problemen absolut nichts. Sorry... ich habe den Käse studiert. Bitte schau doch mal nach was eine Hysterese ist. ;)
Von mir aus kannst dus auch erfunden haben.
Ändert nichts daran, was du über die Hysterese im AB bekommst.(Nur darauf ging ich ein ;)) Die Erklärung mag so nicht ganz korrekt sein. Ist aber unerheblich wenns um das Problem geht wovon ich die ganze Zeit rede. Da hilft sie dir nicht. (Dennoch kannst du sie ja im AB als definierte °C festlegen bzw. ändern)
Und anpassen der Lüfterkurve hilft sehr wohl. Wie gesagt, bist du weder der erste noch der einzige damit.
Wenn du den Lösungsweg nicht gehen willst, ist das ja deine Entscheidung.

Und wenn wir davon reden, dass die Lüfter auf Minimaldrehzahl laufen und deswegen immer wieder "angeschubst" werden müssen, hilft dir keine Hysterese(Die hat damit nämlich nichts zu tun). Da hilft nur die Mindestgeschwindigkeit erhöhen.
Die Hysterese wird nur interessant wenns um tatsächlichen Stillstand und Anlaufen geht. (Und nach deiner Fehlerbeschreibung riecht es eher nach Mindestgeschwindigkeit)

Ums dir mal zu verdeutlichen:
tacho1.PNG

Das ist wenn meine Lüfter auf 25% fixiert sind. Die GPU Temp (die gerade bei ca. 25 Grad liegt :o) ist also irrelevant und somit auch die Hysterese da die Lüfter fixiert sind.
Dennoch laufen sie ständig an/aus wegen der zu geringen Mindestgeschwindigkeit. Jetzt verstanden?

Und bei 30% laufen sie seelenruhig.
tacho2.PNG

(auch nicht ganz durchgängig, wirklich weg is es erst ab 35%. Prinzip bleibt aber das gleiche
)
Da du aber mit "Grün" und "langsam" als Werte um dich wirfst, kann man das aus der Ferne sogar nicht mal genau sagen, ob es tatsächlich Stillstand ist oder die zu niedrige Minimalgeschwindigkeit (wovon ich bisher ausgehe).

Mit Neukauf anderer Graka ohne Fan-Stop machst du auch nur etwas, das du selbst im AB via Lüferkurve einstellen könntest.
luefternostop.PNG

Willst du nicht, dann musste halt neue Graka kaufen.
Welchen Lösungsweg du gehen willst ist doch dir überlassen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Tobias123 schrieb:
Die Hysterese der Palit 1070 ist sauber implementiert und daher zeigt sie das Problem nicht.
bei meiner (was den kühler und die lüfter angeht mit der JetStream baugleichen) 1070 GameRock gehen die lüfter an der schwelle für zerofan im sekundentakt an und aus. aber da mir die karte ab werk unter last eh noch nicht leise genug war habe ich ne eigene lüfterkurve mit im leerlauf durchgehend aktiven lüftern erstellt. bin wohl noch nicht in dem alter.

man könnte natürlich auch dafür sorgen dass die graka mehr zu tun hat und wärmer wird, also grafiksettings bzw auflösung hochdrehen (DSR). dann hat man bei "betroffenen" games aber wieder mehr stromverbrauch, was dich beim anderen BIOS ja stört.

man kann sich halt in wenigen minuten mit dem Afterburner ne lösung für das problem basteln. oder es nicht tun und sich darüber ärgern. jeder wie er will.

ach ja, die 2070S JS nutzt nicht den/die "selben" (auch nicht den/die gleichen) kühler und lüfter wie die 1070 JetStream.

@Tobias123

Meine Asus GTX1070 Dual OC hatte den Fanstop nicht und war leise und kühl.
Dachte dann so wie du und hab mir dann eine Asus RTX2080Ti Dual Advanced geholt.
Ich wusste nicht das diese den Fanstop hatte, irgendwie überlesen gehabt.
Aber dieses auf und abgefahre der Lüfter ging mir echt ein jahr aufn sack.
Erst vor kurzem musste ich die mal einschicken wegen VRAM probleme und hatte zwischenzeitlich eine
MSi RTX 2080s Gaming X Trio bei der dieses Lüfterverhalten angenehmer war.
Diese gingen dann an und liefen eine weile und dann wieder aus. Recht ok.
Trotzdem halt wahrnehmbar. Lieber habe ich ein normales leises laufen der Lüfter anstatt das ich was höre.
Das macht nun die Gainward RTX 2080Ti Phoenix GS.
Und nein, die hat kein dual bios. warum auch wenn die lüfter durchgehend laufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Hatte die Gainward Phoenix GS der 1070 und auch die hatte das super nervige Verhalten mit dem Fan Stop. Lüfter an, Lüfter aus, Lüfter an, Lüfter aus :stock:

Empfinde Fan Stop eher als nervig und würde mir daher auch keine Karte nur wegen dieses Features holen. Dann doch lieber darauf achten, das die Karte eine vernünftige Kühlung hat und daher leise betrieben werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123 und Grovy
Was auch irgendwie nicht ganz logisch ist. Es gibt Karten, die das per Default im Griff haben (bspw. MSI 2070 S X Trio).

Alle anderen lassen sich mit individuellen Einstellungen via Afterburner sehr gut einstellen. Dort lässt sich neben Lüfterkurve auch die Parese einstellen.

Und Gainward/Palit haben mit der Lüftersteuerung häufiger kein glückliches Händchen.

Vor der MSI hatte ich zwei Gainward GLH. Top Karten, aber bei beiden musste ich die Lüftersteuerung per Afterburner anpassen.

ZOTAC GAMING GeForce RTX 2080 AMP MAXX

War auch so eine Extrem laute, heiße Katastrophe, dazu noch ganz unsinniges Lüfterverhalten.

Ich hatte sie sofort an Caseking zurück geschickt.
Sie prüften sie auch und ich habe selber mit dem Techniker gesprochen, hat mir recht gegeben.

X Trio wesentlich besser, Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich sehe es nicht mehr ein soviel Geld für diesen Schrott zu bezahlen, er sollte wenigstens bisschen gut Out of the Box laufen. Klar mit ändern der Lüfterkurve im Afterburner konnte ich das bisschen eindämmen aber das will ich nicht mehr müssen für die viele Kohle.

Hatte damals die 780Ti AMP von Zotac, das war auch so ein Brüllwürfel. Da gab es nur den Unterschied zwischen heiß oder laut.

... dann schicke doch die Karte zurück. Meine Palit hatte auch dieses BIOS und die Lüfter sprangen bei 50°C an und bei45°C aus. Keinerlei pendeln. Vielleicht sind die an / aus Temperaturpunkte nicht korrekt. Man könnte auch ein aktuelles BIOS aufspielen. Das oc BIOS mit immer Lüfter auf 30% hat mich auch nicht gestört, die Lüfter waren nicht zu hören.

Zurück
Oben