Palit 980Ti falsch installiert? Kein Leistungsgewinn zur GTX 970

SapereAude

Lt. Commander
Hey Leute,

habe gerade meine GTX 970 durch eine Palit Jetstream 980TI ersetzt, da ich für Aufzeichnungen immer 60 Frames auf guten Einstellungen erreichen will. Hab den Grafiktreiber deinstalliert, die alte Karte raus, neue rein und den neusten NVIDIA-Treiber installiert. Leider hab ich noch genau die gleichen FPS wie vorher. Wenn nicht schlechter!

Mein System:

i7 5820k
16GB Ram
SSD
Palit GTX 980Ti
Be Quiet Straigt Power 500W NT

Muss man die Karte vielleicht anders installieren? Oder muss man das beiliegende 2x6 pin auf 8 Pin Kabel nutzen (obwohl das NT genug Anschlüsse hat)?

Gruß

Sapi

gleiche fps bei was ?

wenn du im cpu limit hängst, hängst du im cpu limit
da kannst du auch nen quad sli mit 4 titanen aufbauen, da ändert sich nix.

zumal welches einsatzgebiet
welche settings
welche auflösung
du nimmst was , worauf auf

hast vorher auslastungen kontrolliert
ebenso jetzt nochmal

Zuletzt bearbeitet:
Um welche Spiele geht es?
Auflösung/Qualitätseinstellungen?
Begrenzt vielleicht die CPU?
Auslastung GPU?

Oder vielleicht hast du einfach nur Vsync an? Ich gehe jetzt mal davon aus das du einen 60 hz Monitor hast, dann hast du maximal 60 Fps in den Spielen. Mir persönlich wäre ein 500W Netzteil zu wenig für dein System, wie schon andere sagten.

Die 600W-Empfehlung ist Quatsch wenn man ein ordentliches Netzteil verwendet, außerdem hat das Netzteil nichts mit den FPS zu tun.
Und in Spielen die viel Singlecoreleistung brauchen kann der 5820k auf Standarttakt gut limitieren.
Bitte nicht immer solchen Unsinn verbreiten.

Gerade beim aufzeichnen/streamen landest du viel schneller im CPU-Limit, je nachdem, welche Software du einsetzt und mit/ohne GPU-Beschleunigung. Es ist also durchaus anzuraten, die Auslastung der Karte näher zu begutachten.
Oder übertakte die CPU mal: Steigen die FPS, dann liegt's an zu wenig CPU-Leistung.

Die Netzteil-Thematik ist absoluter Unsinn, zu wenig Leistung des Netzteils würde sich ganz anders auswirken. Lass dir nichts einreden!

wegen dem NT hatte ich hier schon gefragt, das soll genügen. Würde das System nicht sonst abstürzen? Ich guck jetzt mal wegen den Stats und lass mal einen Benchmark laufen. Vsync etc ist aus. Das Beispiel ist Just Cause 3, da alles auf Anschlag (in 1080p). Ich kann gut vergleichen, da ich zwei identische Systeme nebeneinander habe, in einem jetzt die 980ti, in dem anderen noch die GTX 970.

Zuletzt bearbeitet:
Blacky4126 schrieb:
Könnte es am Netzteil liegen, so dass die Grakfikkarte nicht genug Strom bekommt?

Klar, die Frames der Grafikkarte skalieren mit den Watt vom Netzteil.

das reicht auch, 500W und mehr steht in Prinzip bei jeder Karte selbst wenn 300W reichen würden, die 500W Billignetzteile schaffen aber meist nur das was ein 300W Markennetzteil liefern kann

bevor Hisn hier wieder aufschlägt:

Beobachte:

GPU auf 100% -> GPU Limit, wenn nicht, CPU Auslastung ansehen.

Die CPU kann auich schon das Limit sein wenn Der einzelne Kern voll ausgelastet ist.

mein 4930 ist auch am Limit bei 4K und dem 980ti sli... (bei meinen Settings)

@Blacky, das netzteil reicht locker für ein 980ti, Außerdem würde die Kiste wenn es das Netteil wäre einfach ausgehen aufgrund von Überlast. Das netzteil regelt nicht die Ausgangsleistung runter und die graka läuft dann nur mit 80% oder so...

Blacky4126 schrieb:
Der Prozessor ist ausreichend. Könnte es am Netzteil liegen, so dass die Grakfikkarte nicht genug Strom bekommt?

In dem Fall passiert folgendes: PC geht aus ;)

Kein Leistungsgewinn zur GTX 970
Na die Grakas sind von der Leistung her ja auch Pi*Daumen identisch ...:evillol::D
Spässle natürlich & ich vermute ebenfalls ein VSync-Limit oder Frame-Cap, also das nicht mehr Frames erreicht werden können. In diesem Fall nutze mal DSR & schraub die Auflösung hoch.
Teste auch ruhig mal mit anderen Games oder benche mal mit Benchmark_XY. Wenn alle Stricke reißen, dann BEOBACHTE -->https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165 ...:-)

Zurück
Oben