Palit 980Ti falsch installiert? Kein Leistungsgewinn zur GTX 970

aufnahme mit was?

wenn du mit Shadowplay aufnimmst hast du ganz sicher keine FPS verluste.

Alle anderen programme: 50 %

Selbst mit einer 980 SLI kombo hättest du dann probleme auf FULL HD.

Erstmal Auslastung angucken. Ist die Auslastung der CPU bei 100%, aber bei der GPU so 50%, dann limitiert die CPU, was ich bezweifle. Bei einer 5820K sollte keine CPU Limitierung da sein.

Wenn bei Auslastung alles im grünen Bereich ist, dann Treiber neu installieren oder GPU rein und raus stecken. Vlt. Hilfts ja.

NT Problem ist totaler Quatsch, 500 Watt reichen. Ansonsten wie gesagt würde dein PC ausgehen.

@angeltv, mit Verlaub, das ist Bullshit.

ich hab ne SLI Kombi und in 4k ca. 50 FPS bei max Settings (max AA etc.). Sprich in FHD ca 200FPS... bei 50% wären das dann 100 FPS nach Deiner Rechnung was deutlich mehr als 60 wäre...

@Freezehead nur wenn man eine Aussage wiederholt wird Sie nicht krrekter. Die CPU kann hier sehr wohl limitieren, das hängt rein von den Settings ab.

Zuletzt bearbeitet:
so so, also SLI ergibt bei dir 100% zuwachs an FPS? wer soll dir das denn glauben? bitte erzähl deine märchen dem weihnachtsmann.

der Test von CB bringt 90 FPS roundabout bei FULLHD, mit SLI glaube ich höchstens an einen 40 % zuwachs, was dann nach ich rechne es dir aus... 126 FPS wären. 50 % bei einer Aufnahme = 63 FPS.

sagen wir du bist der KING der übertakter,( was ich dir auch nicht glaube) dann holst du villeicht 7 FPS mehr raus.

Sind das dann wieder AVG FPS oder mimimum, maximum? eher nicht...

Mit drops fällst du bestimmt unter 60, also auch keine dauerhaften 60!

Bitteschön bullshit zurück oder willst du einem TEST der REAL getestet wurde widersprechen?

Zuletzt bearbeitet:
angel, ich muss mich dir gegenüber nicht rechtfertigen, ich weiß aber recht genau was bei mir angezeigt wird. Meine Umrechnung zu FullHD ist pauschalisiert, aber da ging es um den Punkt, du pauschalisierst ja ebenso...

Schau dir mal meine Settings an, so weit ist der CB test da nicht weg und zum glück ist die SLI Skalierung wesentlich besser als 40%.

Der CB Test gibt in 4K 38 FPS an mit EINER 980Ti an, also überprüfe mal Deine Rechnung

Aber das ist OT... und danke dass Du mich als Lügner bezeichnest.

Zuletzt bearbeitet:
ich rechne nicht rum, du willst mir weismachen das SLI bei dir 120% mehr FPS erzeugt als ein TEST auf CB. welche grundlage soll da eine Diskussion bilden?

zurück zum problem.

Ohne mal vernünftige Sreenshot, OSD oder Auslastungen zu sehen kann man hier auch nicht weitehelfen.

ich mache gleich mal ein paar Screens mit dem OSD und den ganzen Werten!

Cause1.jpg
Cause2.jpg
Cause3.jpg
Cause4.jpg

GPU maximal bei 97%. CPU ingame aber fast nur bei 60% im Schnitt...Hm?

Habe einen 3D Mark Fire Strike-Test durchlaufen lassen. Da habe ich bei dem 980ti Rechner 14000 Punkte und beim gleichen Rechner mit der GTX 970 10000 Punkte. Liegt dann wohl doch am Spiel selber!

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen sagte ich "was ich bezweifle" und nicht "es liegt nicht an der CPU Limitierung". Es kann natürlich an der CPU liegen.

Stelle mal bitte die Grafikeinstellungen auf Mittel und screenshote die Auslastungen.

Zuletzt bearbeitet:
Lt. Lastverhalten ist die GPU dauerhaft am Anschlag & somit der limitierende Faktor. Wieviel Frames erreichst Du denn bei JC3 & eine 970er hatte ~die gleiche Performance?
Eigentlich schwer zu glauben & ich vermute doch mal, dass es im Bereich Settings/Einstellungen doch Abweichungen gab. Der Bench ist Pi*Daumen etwas wenig für eine 980TI, aber @Stock von GPU & CPU ggf. auch normal.
Ich würde auch mal vorschlagen, drossle mal die Settings & beobachte, ob die Frames auch entsprechend ansteigen als auch die GPU-Last, also ob diese weiterhin dauerhaft ausgelastet wird.

Falls möglich, dann teste auch noch mit anderen Games ...:-)

Die meisten Spiele erkennen ja welche Graka verbaut ist und ändern entsprechend die Einstellungen.
Also genau vergleichen ob im Spiel und Treiber wirklich das Selbe eingestellt ist.

Könntest du die Vram Auslastung mal zeigen?

die GPU Leistung testet man nach Eibau erstmal mit sowas wie Firestrike oder Valley, bevor man sich den Kopf über seine Ingame-fps zerbricht. Und wer soll bitte diese ganzen OSD-Einblendungen decodieren? Das sind ja 3 mal soviel wie bei mir? Vielleicht solltest du dich auf die 50 wichtigsten beschränken...:)

"Auslastung" ist überhaupt kein indikativer Wert...
Ich würde anhand Speichertakt/Coretakt/VRAM/Temperatur (Spannung) urteilen.

Ich hatte ähnliches mit einer R390. Core blieb bei 817 MHZ, egal welches Lastszenario (Furmark, Games, synth. Benchmarks), handelte sich wohl um einen physischen Defekt.

Das ist richtig & die GPU-Taktraten sind natürlich ebenfalls wichtig und in Post#29 kann ich diesbezüglich nix entdecken, da man von diversen Werten "erschlagen" wird ...^^

Zurück
Oben