Alex_Zockt02
Ensign
Moin Leute,
Ich habe mir eine 3080 von Palit zugelegt, die GameRock Variante mit 10GB.
Nun wollte ich sie gerne Untervolten, um einerseits natürlich Strom zu sparen und für einen leiseren Betrieb.
Ich habe dies mit MSI Afterburner probiert. Habe die Kurve im Curve Edition runtergezogen und mich dann nach und nach ranngetestet wie lange die Karte im Benchmark und Spielen läuft. Am Ende kam ich auf so 0,950V bei 1980mhz Stabil an. Jedoch habe ich dann bemerkt, dass die Grafikkarte gar nicht weniger Strom zieht, sie zieht genauso noch ihre 360 Watt auf Volllast egal ob mit Untervoltung oder ohne.
Woran liegt das?
Mache ich irgendwas falsch oder liest HWmonitor das nicht richtig aus?
Ich würde mich freuen, wenn mir wer weiterhelfen kann.
Ich danke schonmal im Voraus^^
Lg Alex
Ich habe mir eine 3080 von Palit zugelegt, die GameRock Variante mit 10GB.
Nun wollte ich sie gerne Untervolten, um einerseits natürlich Strom zu sparen und für einen leiseren Betrieb.
Ich habe dies mit MSI Afterburner probiert. Habe die Kurve im Curve Edition runtergezogen und mich dann nach und nach ranngetestet wie lange die Karte im Benchmark und Spielen läuft. Am Ende kam ich auf so 0,950V bei 1980mhz Stabil an. Jedoch habe ich dann bemerkt, dass die Grafikkarte gar nicht weniger Strom zieht, sie zieht genauso noch ihre 360 Watt auf Volllast egal ob mit Untervoltung oder ohne.
Woran liegt das?
Mache ich irgendwas falsch oder liest HWmonitor das nicht richtig aus?
Ich würde mich freuen, wenn mir wer weiterhelfen kann.
Ich danke schonmal im Voraus^^
Lg Alex