RTX 3080 undervolting bringt exakt gar nichts

Tornavida schrieb:
Was du letztendlich an Power sparst hängt vom Game ab, also pauschal 100W einsparen ist nicht.

Es hängt auch vom eingestellten AA bzw. Grafikmodi ab, die das Undervolting irgendwie aushebeln zu scheinen. Zumindest in Furmark ist mir das extrem aufgefallen...

Meine 3080 läuft so: 0,775V mit 1680 MHz; +500 VRAM

1660895507824.png

Furmark Szene 1: 4K mit 8x MSAA (also richtig hartes GPU Limit und MÜSSTE eigentlich in Max Watt resultieren)
~180 Watt (?!) bei ~30 FPS

1660895384924.png

Furmark Szene 2: 4K OHNE MSAA
~300 Watt mit ~115 FPS

1660895687017.png

Die zwei Szenen wurden direkt hintereinander ceteris paribus (bis auf MSAA) durchgeführt.

Ist mir bei manchen Spielen auch schon aufgefallen, dass AA Einstellungen den Verbrauch beeinflussen. Weiss nicht mehr welche, glaube ARK war dabei?! (das Spiel ist btw in 4K ein schönes Spiel zum Lüfterkurve einstellen, das macht bei mir mit die höchsten Temps, vor allem für den Speicher aus).

Vielleicht ist das Fazit einfach nur, dass Furmark nicht gut für sowas taugt, ausser richtig Hitze zu erzeugen, wenn man die "richtigen" Modi nimmt.

vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
MinaB. schrieb:
Ich würde gerne meine PNY RTX 3080 Uprising Triple Fan 12GB leiser und kühler bekommen ...
Neben Undervolting helfen ein Gehäuse mit Bodenlüftern bzw. mit Airflow von unten nach oben
und Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstelllungen, Max.Bildfrequenz bei 144Hz auf 140FPS stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWenzi82 und urkent
0ssi schrieb:
Neben Undervolting helfen ein Gehäuse mit Bodenlüftern bzw. mit Airflow von unten nach oben
und Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstelllungen, Max.Bildfrequenz bei 144Hz auf 140FPS stellen.
Das Gehäuse kann ich nicht mehr ändern, aber mein Pure Base 500DX ist gut genug. Außerdem wenn ich 140FPS beim Rendern hätte, wäre ich sehr froh :D

Dann versuchen die Grafikkarte so gut wie möglich in den Airflow zu bekommen, so wäre es optimal:

airflow.JPG

0ssi schrieb:
Dann versuchen die Grafikkarte so gut wie möglich in den Airflow zu bekommen, so wäre es optimal:
Ist auch so aufgebaut, außer, dass ich keinen Lüfter unten habe aber dafür einen oben hinten. Das einzig unpraktische daran ist, dass meine CPU halt die ganze Hitze der GPU abbekommt.

Die CPU läuft beim Zocken eh nur mit halber Kraft und verbraucht kaum mehr als 100 Watt also egal.
Zudem hat der CPU Kühler ja 120 oder sogar 140mm Lüfter aber die Grafikkarte Nervende mit 90mm.
Ärgerlich, dass man beim 500DX keine Bodenlüfter verbauen kann. Bei Fractal Design geht das meist.

• Gefällt mir
Reaktionen: urkent
MinaB. schrieb:
Es liegt dann glaube ich am FurMark Benchmark. Ich dachte mir halt Benchmark ist Benchmark und habe den dann laufen lassen, da ich den burn in fürs Einstellen der Lüfterkurve nehme.
Jepp. Hatte dasselbe "Problem". Liegt definitiv am Kombuster / FurMark.
Neue 3080 undervoltet mit Afterburner und da es so schön
einfach ist, da gleich auf den Kombuster-Button und getestet :daumen:.

Und gewundert, dass sich eigentlich von der Leistungsaufnahme (knapp 400 Watt)
und Temperatur so rein gar nix ändert :freak:.

Bin dann umgeschwenkt auf Cyberpunk 2077 zum testen meines undervoltings
und voila... es funktioniert. Schön bei CB 2077 ist auch, daß man mit Alt+Tab
schön aus dem Programm kommt, was ändern kann im Afterburner und wieder
ins Programm rein kommt; ohne Absturz oder sonstige Probleme.
Um einiges weniger Watt und weniger Temperatur. Passt :daumen:

Aktuell bei 1920 Mhz @ 0,875 mV.
Geht wohl auch noch etwas besser, aber schaun mer mal wann
ich wieder Zeit und Lust habe zum undervolten.

MinaB. schrieb:
Ich würde gerne meine PNY RTX 3080 Uprising Triple Fan 12GB leiser und kühler bekommen
Deswegen kauft man sich auch ein gutes Custom Model wie die Asus Tuf z.b die ist nähmlich von Werk aus sehr leise und Kühl, wie kamst du jetzt auf PNY :=)?

Gagapa schrieb:
Deswegen kauft man sich auch ein gutes Custom Model wie die Asus Tuf z.b die ist nähmlich von Werk aus sehr leise und Kühl, wie kamst du jetzt auf PNY :=)?
Wurde mir empfohlen und war 100€ billiger als alle anderen.
Die Karte ist aber jetzt relativ leise, hätte es mich stark gestört hätte ich sie ja auch zurückschicken können und mir dafür eine andere holen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
MinaB. schrieb:
Wurde mir empfohlen und war 100€ billiger als alle anderen.
Ok die Person hat dir einer der schlechtersten Customkarten empfohlen ;(), schade, frag nächstes mal einfach hier nach :=), wenn du jetzt zufrieden bist passt es ja

außerdem nimmt man 100€ mehr in die Hand und nimmt ein gescheites Custom Model, das von Haus aus eine gute Kühlung, Lautstärke, OC potenzial zu bieten hat, die verbauten PCbs, Vrms der Karte sind auch wichtig, Vram darf auch nicht zu warm werden.

mfg

Gagapa schrieb:
Ok die Person hat dir einer der schlechtersten Customkarten empfohlen ;()

Äh, die Karte hat 3x90mm im Triple Fan Design auf 3 Slot Bauhöhe... Was genau ist daran "einer der schlechtersten (?)" Customs? Klingt für mich nach Standard bei den Customs. Die Tuf hat 95mm Lüfter, das reisst es wohl kaum raus.

Also so schlecht kann die nicht sein.

vg Chris

Kryss schrieb:
3x90mm im Triple Fan Design auf 3 Slot Bauhöhe
Ok und das ist für dich ein Indiez das die Karte gut ist :=)?
PCBs, Vrms, Temperatur, Powerlimit, Lautstärke, Oc Potenzial sagt dir nichts?

mfg
Ergänzung ()

Hier schau mal ich hab eine Tier list gefunden :=)

Gagapa schrieb:
Ok und das ist für dich ein Indiez das die Karte gut ist :=)?
Für dich ist es anscheinend eins, dass die Karte schlecht ist und gleich mal "mies gemacht" wird?!

Gagapa schrieb:
PCBs, Vrms, Temperatur, Powerlimit, Lautstärke, Oc Potenzial sagt dir nichts?
Doch, mir schon, ich hab mich aber vorher informiert... Selbes PCB wie Tuf, Strix usw.

vg Chris

Also für dich ist die 3080 tuf und pny auf dem gleichen Level aha gut zu wissen :=), hast du ihr die Karte empfohlen? kann das sein xd

Um nochmal auf das Thema Furmark zurückzukommen, Furmark verursacht ohne AA so viel Last auf der GPU, dass sie anfangen muss sich runterzutakten um nicht das Powertarget zu sprengen. Deshalb sieht man ohne radikales UV auch keinen Unterschied was die Leistungsaufnahme angeht.

Furmark hat nur nen Nutzen um z.B. das Kühlsystem zu testen, als Stabiltätstest eignet es sich meiner Meinung nach schon lange nicht mehr.

MinaB. schrieb:
FurMark

Tut mir leid eure Zeit zu verschwenden, aber wie gesagt, ich finde die Lösung nicht selbst.

Lösung:
benutze etwas anderes als furmark um den verbrauch zu messen

furmark ist nur gut um TEMP/max. PL (z.b. netzteil) zu checken, furmark geht IMMER ans PL

Melu76 schrieb:
Lösung:
benutze etwas anderes als furmark um den verbrauch zu messen

furmark ist nur gut um TEMP/max. PL (z.b. netzteil) zu checken, furmark geht IMMER ans PL
Ehm, danke für die Antwort, nun ist dieser Thread allerdings schon über zwei Wochen alt...

Sorry das klang genervter, als ich es meine, die Motivation war ja mir zu helfen ^^

Zurück
Oben