Palit Geforce GTX 1050 Ti StormX 4GB ohne externes Netzteil an meinem PC?

PlyfexHD

Ensign
Hallo, ich hab ca vor 3 Monaten einen Fest PC zusammengebaut, naja fast, egal. Ich habe derzeit eine GT 730 von MSI eingebaut die für Gaming zwar relativ gut ist, aber in Zukunft wollte ich mir eine bessere zulegen. Nun hab ich bei CHIP gesehen das die
Palit Geforce GTX 1050 Ti StormX 4GB
ohne ein externes Netzteil auskommt, die verbraucht nämlich ca um die 75 Watt. Nun ist jetzt meine Frage, kann ich mir die Grafikkarte ohne Sorgen zulegen, oder reicht mein Netzteil nicht aus?

Mein PC falls relevant:
8GB Ram
I5-3550
MSI GT 730
500 GB HDD
Netzteil Name ist unbekannt, hab aber ein Bild: 20190818_112448.jpg

PlyfexHD schrieb:
Ich habe derzeit eine GT 730 von MSI eingebaut die für Gaming zwar relativ gut ist,
ist eher ein Witz oder? denn das ist eher ne "office" Grafikkarte, die keine Leistung hat.

es sollte eine Grafikkarte ohne zusätzliche Stromversorgung funktionieren.

ansonsten halt ein anderes Netzteil einbauen

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Googlet man nach dem Liteon Netzteil-Nummerncode, sieht das nach einem alten OEM Netzteil aus, ohne den üblichen 24 oder 20 pin ATX Mainboardstecker, sondern irgendwas proprietäres mit 14pin?
Wenn das so ist, dann hast du evtl. ein entsprechend sonderangefertigtes OEM-Mainboard. Ist das evtl. ein Medion oder HP Fertig-PC?

Da wäre ich dann vorsichtig, bzw. würde nur nach genauer Recherche eine 10xx oder neuer nachkaufen, selbst wenn diese keine extra Stromstecker braucht.
Weil: Ältere OEM Mainboards scheitern häufig BIOS-seitig mit halbwegs aktuellen Grafikkarten. Es kann auch sein, dass das Netzteil mit den schnellen Lastwechseln einer 1050 nicht klarkommt - ich finde spontan nicht, welche ATX Version das Netzteil aufweist. Es gibt auch OEM Mainboards, die keine 75W zum PCIE16 liefern.

Kaputt geht beim Aufrüst-Versuch zwar nix, aber wenn es ganz blöd läuft, kannst du am Ende fast alles neukaufen, damit die neue Grafikkarte läuft und hast enorm viel Zeit versenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und Geckoo
Ersteinmal sehr vorbildlich, dass du ein Bild vom NT gepostet hast! :daumen:

Es stimmt zwar, dass die 730 (nach heutigem Stand) wirklich sehr schwach ist aber solange sie für deine Ansprüche ausreicht ist das doch egal. Die 1050 ti wird von der Leistung eine große Verbesserung bringen.

Normalerweise würde ich eher empfehlen eine AMD rx 570 zu kaufen, aber ich kann nicht einschätzen, ob das NT das mitmacht, die reine Wattzahl sagt nämlich wenig aus.

Was alxa da schreibt klingt allerdings sehr sinnvoll, unter den Umständen solltest du Mal ein Foto vom Rest des PCs Posten, damit Fehler möglichst vermieden werden.

Dumme Sprüche wie weiter oben helfen hier btw auch nicht. Ich denke die 1050 ti ist hier die sicherere Wahl, ein Netzteil würde übrigens so 40-60 Euro kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: PlyfexHD und BachUhr
Danke @Geckoo , soll ich einfach ein Bild vom inneren Gehäuse machen? damit man z.B steckplätze sehen kann? Ich hab den PC gebraucht mit dieser CPU gekauft und hab dann den RAM und die Graka selber eingebaut.

PlyfexHD schrieb:
Hallo, ich hab ca vor 3 Monaten einen Fest PC zusammengebaut, naja fast, egal. Ich habe derzeit eine GT 730 von MSI eingebaut die für Gaming zwar relativ gut ist...

Nicht wirklich. Die GT 730 ist nichtmal zum spielen gedacht und alles neue ruckelt dort auch nur. Als neue GPU würde ich mich mal bei einer GTX 1660 umschauen. Die sollten auch laufen, eine GTX 1050 Ti ist stand jetzt auch wieder unglaublich lahm. Die 1660 verbraucht nicht viel Strom und ist um EINIGES schneller als eine GTX 1050 Ti.

@Geckoo Sowas hat doch gar nichts mit dummen Sprüchen zu tun. Wenn mir jetzt einer sagen will ein 50 PS Auto hat die mega Beschleunigung ist das halt genauso falsch wie jemand der sagt eine GT 730 ist eine gute Grafikkarte zum spielen. Eventuell reicht dem TE eine solche Grafikkarte, ändert doch aber nichts an der Tatsache das die Aussage falsch ist. Auf sowas kann man schon hinweisen, wenn man denn gleichzeitig auch einen Verbesserungsvorschlag bringt.

Edit: Vergiss die GTX 1660. Irgendwie war mir so das die ohne weitere Stromversorgung daher kam, dem ist wohl leider nicht so. Dann bleibt wohl leider fast nur eine GTX 1050 Ti. Leider ist die für die Leistung halt viel zu teuer.

Edit2: Dann halt eine GTX 1650 :) https://www.mindfactory.de/product_...ormX-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1305976.html

Wenn das ein OEM fertig PC, dann sieht es meist dennoch schlecht aus mit aufrüsten.

Welcher PC ist das denn genau? Ist das wirklich ein OEM fertig PC von Medien, HP, der Dell usw. Wenn ja welcher genau?

-such mal die bestückte Seite vom Mainboard ab, ob irgendwo eine Herstellerangabe und Mainboard-Typbezeichnung steht
-mach mal ein scharfes Foto gezielt von allen Stromsteckern am Mainboard
-such mal im BIOS, ob da irgendwo eine Hersteller/Mainboard-Angabe ist.
-Gabs das Gehäuse als Dreingabe zum Mainboard? Steht da evtl. innen/hinten/vorne eine Typbezeichnung?

Ja aber die GTX 1660 ist viel teurer ich wollte mir nur die günstige 1050 ti, schließlich gehts hier darum ob ich es anschließen kann

@PlyfexHD dann meine oben genannte bzw reineditierte 1650. Die ist deutlich günstiger als die GTX 1660, braucht keinen weiteren Stromanschluss und ist schneller als die GTX 1050 Ti. Wird genauso angeschlossen wie die GTX 1050 Ti.

Allerdings hat @bisy in dem Sinne Recht das es bei einem Komplett-PC dazu kommen kann das keine neueren Grafikkarten angenommen werden. Ist halt nur ein "Kann-Fall", meistens klappt es.

Aus irgendeinem Grund finde ich die Rechnung nicht mehr, aber mein PC hab ich von PCBilliger gekauft. Ich würd ja den Link reinschreiben aber wenn ich draufklicke funktioniert das nicht, deswegen hier ein Bild mein PC sieht genau so aus hat halt andere Komponente. PC.PNG

Die Innere Ansicht vom Inneren Gehäuse kommt gleich muss ja mein PC kurz ausmachen.
Ergänzung ()

Ich konnte ein parr Bilder machen hoffe es hilft irgendwie.
20190818_145133.jpg20190818_145150.jpg20190818_145156.jpg20190818_145202.jpg20190818_145205.jpg20190818_145217.jpg20190818_145225.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die einzelnen Teile nicht wodurch ich die Seite nicht nutzen kann

Wieso? Einen Teil hast du ja in Post #1 genannt. Den Rest findest du, wenn du den PC genau anschaust

Ich halte 280 WATT für zu wenig

Also ich meine ich weiß nicht welche sockets und bezeichnung von den teilen und so.

Kann ich denn in der Zukunft probieren, eine GTX 1650 anzuschließen, was passiert wenn es kein Strom mehr für die Graka gibt geht der PC dann einfach aus? oder was passiert? Kann ich dann einfach ein neues Netzteil kaufen und zack es funktioniert? Ich möchte eigentlich kein neues kaufen, deswegen dieser Thread.

Kauf ein stärkeres Netzteil - minimum 400 Watt - Meine Meinung

Weil wenn das Netzteil zu schwächeln anfängt, kann es auch auf andere Sachen übergreifen

Alle nicht, aber die Standardnetzteile schon.

Was willst du denn ausgeben ?

naja das ist dann so ne sache die Graka kostet ja um die 150 dann sollte das Netzteil nicht mehr als 50 € Kosten.

Be Quiet Pure Power 11 400W
50€

Zurück
Oben