Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium

Frag doch bei THG nach, die machen sich eh ihre eigenen Wahrheiten:freak:

Ja was ist jetzt da die Lüfterproblematik?Das sie im semi-passiven Modus anlaufen oder wie?Nee habe keine Probleme mit der karte,wollte es nur wissen.Um sonst werden sicher nicht die Lüftermodule getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hier spricht man nicht gerne darüber. Aber die Karte braucht nach Belastung eine Weile, bis die Lüfter ruhig stehen und nicht mehr im 10 Sekunden-Takt anspringen, um direkt wieder stehen zu bleiben. Das wird von einer hörbaren Schaltung begleitet. Bei mir dauert es 5 bis 10 Minuten, dann ist Ruhe. (Wenn die Karte ausschließlich im idle verharrt, bleibt sie natürlich von Anfang an ruhig)

Das ist eines vieler "Phänomene", das mit Sicherheit auch bei den Testsamples auftritt, aber quasi niemand schreibt darüber..

Ps.: Auch, wenn gerne anderes behauptet wird- aber diese Geräusche sind sehr gut wahrnehmbar. Auch bei geschlossenem Gehäuse. Meines ist zudem isoliert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ich das richtig verstanden habe, sollen die Lüfter der Palit Gamesrock und der Gainward Phönix beim anlaufen ein leises "knacksen" von sich geben .. oder Rattern oder was weis ich .. aus einem geschlossenen Gehäuse ist dies nicht raushörbar ...

Grundsätzlich würde ich personlich gerne wissen ob da wirklich was dran ist und ob die tatsächlich nur bei der ersten Charge der Fall war .. sprich den Testsamples.

LG LilaMicra

Also ich habe die Pheonix GLH. Da geht der Lüfter im Desktop Modus immer wieder mal an. Aber das da ein Klacken oder Klicken zu hören ist kann ich nicht bestätigen.

Die meisten Lüfter geben beim Start ein Geräusch von sich. Das ist nicht unüblich und fällt normalerweise nicht auf. Wenn Lüfter aber oft in kurzer Folge starten und stoppen, dann kann das wahrnehmbar werden. Ist aber kein Grund zur Sorge, sowas kann man auch einfach patchen per Firmware oder durch Anpassung der Lüfterkurven in Software regeln.

ich hab die 980ti super jetstream welche ja (rein optisch gesehen) den gleichen kühler mit lüftern hat. das mit der "problematik" kann ich bestätigen. das anlaufgeräusch ist ein leisen rattern das nach 1 sekunde wieder weg ist. es ist aus einem geschlossenen system hörbar sofern die kiste auf dem tisch steht. unter dem tisch dürfte man davon nix mitbekommen. ich finde es nervig und hab die lüfterkurve so angepasst das selbige immer im idle bei 35% laufen. das lüftergeräusch ist aber nicht hörbar.
ansonsten ist der palit kühler eine sehr leise angelegenheit und empfehlenswert.

Achso okay,habe es jetzt verstanden.Da habe ich die neuen Lüftermodule drin.Weil bei mir ist kein anlaufgeräusch zu höhren.Aber 5min dauert das auch nach last bis die lüfter im semi-passiven Modus dann stehen bleiben.Danke für die info.

Zurück
Oben