Palit GeForce GTX 560 Ti plötzlich zu heiß

Gerdalf

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich habe neuerdings ein Problem mit meiner Grafikkarte, zumindest vermute ich, dass es an ihr liegt. Ich habe seit Weihnachten 2011 meine Palit 560 Ti eingebaut und niemals Probleme gehabt. Alles war leise, Temperaturen bei 64° beim spielen. Nun hab ich vor einem Monat Guild Wars 2 gekauft und auf hoher Grafik, ohne Blooming laufen gelassen. Ich konnte bis letzten Sonntag flüssig, ohne irgendwelche Anzeichen von Abnormalität spielen. Es gab keine neuen Updates, keine neuen Treiber, einfach seit diesem Sonntag wird die Grafikkarte innerhalb von ungefähr 4 Minuten, selbst beim Desktop von 40 auf über 100 Grad heiß und der Computer schaltet sich ab, Blackscreen. Das Problem trat zum ersten Mal bei GW2 bei erhöter Leistungsanfroderung während vieler Effekte auf, die der PC vorher aber schon 100e Male normal verarbeitete.

Meine Problemlöseansätze: Habe natürlich geglaubt die wird einfach zu heiß, also: Alles entstaubt, Gehäuse offen, alle Lüfter blasen volle pulle, Grafikkarte aufgeschraubt und Kühlkörper (war kaum was drin) entstaubt und Wärmeleitpaste erneuert (teilweise ausgetrocknet). Keine Besserung. Auf der Onboardgrafikkarte läuft alles normal (natürlich keine Spiele), sodass ich davon ausgehe, dass es nicht am Netzteil oder am Motherboard liegen kann. Schließlich verbrenne ich mir nach jedem Blackscreen nur an der Grafikkarte die Finger, alles andere liegt in paradisischen Werten, wie früher.

Ich frage mich was passiert sein könnte, dass die Grafikkarte plötzlich von 60-88° bei voller Belastung auf 100+° ohne irgendwelche Belastung springen kann. 3 Jahre keine Panne an dem Computer, ich war richtig stolz und nun sowas.

Hardware:
Intel Core i5-2500K Box, LGA1155

ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Sockel 1155, ATX

be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold

Palit Geforce GTX 560 Ti, 1024MB, PCI-Express

Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) 8,9cm (3,5")
Samsung SyncMaster B2230H

Sind 3 Jahre einfach so das Limit wo die Grafikkarte nach regelmäßiger Beanspruchung einfach kaputt geht? Oder kann ich da noch was machen? Wenn jemandem irgendein Anhaltspunkt einfiele, warum es plötzlich dazu kam, wäre mir bereits sehr geholfen.

Ja, soweit ich feststellen kann arbeitet die Hardware genau wie in den letzten drei Jahren einwandfrei. Nur mit der Ausnahme dass plötzlich die Grafikkarte superheißt wird.

Nein, meine Lüfter bewegen sich nur wenn man sie mit den Fingern dreht oder wenn sie durch Strom angetrieben werden.

Du schreibst, dass die Temperatur selbst im idle in die Höhe schnellt. Hast du mal mit gpu-z nach der Auslastung geschaut?

Außerdem mal überprüfen ob die lüfter sich überhaupt drehen im Betrieb

Genau Auslastungszahlen liefer ich nach. Muss dafür grad mal GK wieder einbauen, läuft grad auf Onboard. Ja alle Lüfter laufen auf vollem normalen Betrieb. Wie gesagt, die Hardware funktioniert wie seit 3 Jahren und es wurde nichts verändert...trotzdem plötzlich dieses Problem.
Ergänzung ()

Okay, hab jetzt festgestellt, dass der Fan von der Grafikkarte viel zu langsam ist. Ich checke die Stecker und die Verschraubung der GK. Hat jemand sonst Vorschläge?

all bla.jpg

Also das sind die werte jetzt, nachdem ich den Lüfter bisschen in den Popo getreten hab im Idle. Soweit wird sie im Windows nicht mehr zu heiß. Auch spiele stürzen nicht mehr instant ab, doch steigt die temperatur immernoch stetig an und bei 97° hab ich dann das Spiel ausgemacht. Gibt es eine weitere Möglichkeit die Temperatur zu senken? Der Lüfter ist auf automatisch übrigens sehr komisch, manchmal fällt er sogar für 2 sekunden komplett aus und legt dann wieder los, aber so langsam dass man dabei die rotorblätter zählen könnte. Kann also sein dass er auf 100 gestellt trotzdem weniger leistet.

Außerdem geht der Core selbst vom CPU auf bis zu 70° hoch, sollte ich mir deswegen sorgen machen? (nur bei spielen).

Schreibst du deine "Bätschelorarbeit" zufälligerweise in Politikwissenschaften? Nur mal aus Interesse...
Zum Problem: Bei Lüfter 35% steht die Umdrehung auf 180rpm, das sind 3 die Sekunde, das ist nichts.
Öffne mal das Gehäuse im Betrieb bzw. öffne es und starte den PC und vergleiche die Anzeige in Afterburner mit dem was du sehen und hören kannst, also ob der Lüfter tatsächlich mit ~ 3 U/s dreht, dann sind die Temps. auch nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ne die war in Geschichte xD.
Ja hab mit Afterburner die Auslastung des Ventilators der GK auf 100 gesetzt. Nun kann ich Spiele wieder auf geringeren Anforderungen spielen und die GK geht auf 93° hoch pendelt sich aber irgendwo zwischen 70 und 90° je nach Belastung ein. Effektiv scheint mein Problem damit gelöst, doch musste ich die komplette Grafik runterschrauben und der Lüfter macht Lärm.
Ich bin mir jedoch nicht sicher ob das wirklich eine langfristige Lösung sein kann. Woran kann es liegen, dass der Lüfter plötzlich so langsam wurde und auf höchste performance gezwungen werden muss um effektiv immernoch weniger Leistung als früher zu schaffen?

Er wurde beim Reinigen wohl beschädigt, es liegt auf jeden Fall am Lüfter bzw. dessen Motor. Hört er sich normal an oder klappert er?
Wenn der PC aus ist und du den Lüfter per Hand etwas drehst, läuft er dann rund oder geht er schwerfällig? Wie schnell in rpm dreht er sich bei 100%? Checke mal den Lüfter im Betrieb.

Also auf 100 sinds 2850 rpm, können mal bis zu paarhundert mehr oder weniger sein komischerweise. Er funktioniert halt nicht konstant, auf automatisch gestellt setzt er wie gesagt sogar aus. Das Problem bestand wohl schon vor der Reinigung, sonst hätte ich ihn erst in einem vierteljahr gereinigt. Der Lüfter lässt sich mit ausgeschaltetem PC normal drehen, ohne wiederstand, dreht sich aber nur, wenn ich ihn auch selbst bewege, also nix loose oder so. Die Töne die jetzt verstärkt durchdringen sind dieselben, wenn die GK vorher sehr sehr hohen belastungen ausgesetzt war, wie etwa 40 Leute machen Effekte auf voller Stufe bei GW2. Damals waren es halt 2-3 Minuten volle Power, dann hatte er sich erholt, jetzt scheint es immer auf diesem Level laufen zu müssen, wenn irgendeine Belastung besteht. Aber ja deiner Tendenz kann ich bislang nur zustimmen, der Lüfter ist beschädigt. Kann ich etwas tun, um wieder wie früher zu spielen oder muss einfach n neuer her? Wie kann ich den neuen dann pflegen dass er nicht kaput geht...oder ist doch etwas an der regulation in der GK kaputt?
Ergänzung ()

Hab es jetzt auf automatisch. Er ist lauter wenn er langsamer ist...kann es passieren, dass er gegen den kühlkörper schrappt? Ich aktualisiere gerade nochmal alle treiber um sicher zu gehen, dass es kein softwarefehler ist.

"Kann ich etwas tun, um wieder wie früher zu spielen oder muss einfach n neuer her?"
sieht so aus
"Wie kann ich den neuen dann pflegen dass er nicht kaput geht?"
gar nicht, außer ihn möglichst die anzufassen
"kann es passieren, dass er gegen den kühlkörper schrappt?"
unwahrscheinlich, teste es wenn er aus ist mal manuell
"Ich aktualisiere gerade nochmal alle treiber um sicher zu gehen, dass es kein softwarefehler ist."
Dazu auch noch ein vBIOS update falls verfügbar.

Also...aus irgendeinem grund nachdem es paar stunden auf 100 lief und ich wieder auf auto gestellt habe ging es wieder wie vorher. Ich glaube zwischen dem plastik und dem lüfter hat sich was eingeklemmt, was dann durch die erzwungene höchstleistung weggeschreddert wurde...kann das jetzt nicht endgültig so festhalten, vllt ist dasselbe problem morgen wieder der fall, aber ich hoffe es hat sich erledigt.

Der Lüfter macht umso länger ich ihn seit der "Lösung" in Betrieb habe mehr lärm...es hört sich an, als würde er wogegen schrappen, ein paar spähne von plastik kann ich auch ausmachen, doch nicht genug, als würde er die ganze zeit wogegen kommen. Das ist eigentlich auch ausgeschlossen, ich schätze mal er ist etwas locker. Ich denke außerdem, dass es der Motor des Lüfters ist der den eigentlichen Lärm von sich gibt. Es ist beunruhigend...manchmal hört es sich nach einem elektrischen Summen an, manchmal als schrappte etwas ständig gegen Blech (den Kühlkörper) oder als würde etwas knistern wie feuer. Manchmal wird es so heiß, dass es aus dem Gehäuse anfängt zu stinken.
Gibt es etwas, dass man tun kann um den Kühler zu verbessern? Mein Bruder meinte erstmal (von der Ferne) es könnte sich um ein Softwareproblem handeln und hab deshalb alle Treiber halt erneuert, aber keine Verbesserung.

wenn es stinkt kann es nicht am treiber liegen. schau mal ob der lüfter spiel hat. ich gehe mal von aus das das lager ausgelutscht ist

Ja das Lager wird bestimmt hinüber sein. Wenn man den Lüftermotor nicht tauschen kann wird entweder ein neuer Kühler fällig oder gleich ne neue GK.

Wie wäre es damit die Grafikkarte so nicht mehr zu betreiben? Du machst sie gerade kaputt, vor allem wenns stinkt. Nimm das Plastikgehäuse des Kühlers ab und mach mit kabelbindern neue Lüfter drauf, sodass der Kühlkörper bedeckt ist. Ist für 10€ umsetzbar.

Zurück
Oben