Palit GeForce GTX 970 JetStream für meinen PC geeignet?

Nils231

Newbie
Hey,

und zwar überlege ich mir die Palit GeForce GTX 970 JetStream zu kaufen, bin mir jedoch nicht sicher ob sie so ohne weiteres in meinen PC einzubauen ist.

Meine Hardware:

CPU: Intel I5 2500k
Aktuelle GPU: GTX 560 ti 448 Cores
Mainboard: Asrock Z68 Pro3 Gen3
RAM: 16 GB DDR3
Gehäuse: Zalman Z9
Bildschirm: BenQ XL2411Z

Besten Dank im Voraus :)

Passt. Rein damit.

Ich finde es ziemlich witzig... Bei solchen Fragen-/Antworten Threads, wäre es schneller gwesen, Google selbst zu befragen.

Um dir zu helfen, habe ich auch bloß Google genutzt.

Btw. das Netzteil ist unwichtig.

XShocker22

Zuletzt bearbeitet:
sollte funzen

Eine R9 290 wie die vapor x könnte auch sehr interessant sein für dich, wenn das Netzteil ausreicht

Zuletzt bearbeitet:
eine r9 290 ist aber langsamer als die GTX 970.. wenn dann eine R9 290X zb von Sapphire. Hast allerdings mehr Stromverbrauch, geht halt in die Stromrechnung. Aber falls du noch zuhause wohnst und Strom nicht bezahlen musst, sollte es dir ja egal sein :)

GTX 970 passt optimal, ist kürzer als die 560ti.
Hast dann quasi meine Config.
Hab die Karte auch.
Sehr leise, Fiept nicht(60 FPS begrenzt), unter Windows steht der Lüfter komplett.

Die Karte ist durch die 3,5GB Problematik nicht schlechter geworden als die Tests dazu aussagen... also WURSCHT in 99,9% der Fälle.

Zuletzt bearbeitet:
domian schrieb:
Er fragte nach der Größe einer GTX 970 und möchte nicht von Gutmenschen bekehrt werden, warum geht das nicht in die Köpfe mancher User... :rolleyes:
Woher weißt du denn, ob er weiß, dass die Karte keine 4 GB nutzen kann? Vielleicht kauft er sich die Karte, und liest davon erst danach. Ich finde für solch eine Kundenverarsche hat Nvidia nicht einen einzigen weiteren Käufer verdient, deshalb sage ich das auch gerne jedem, der sich die 970 kaufen will.

frimou schrieb:
. Aber falls du noch zuhause wohnst und Strom nicht bezahlen musst, sollte es dir ja egal sein :)

Wo genau wohnen denn die Menschen, die Ihren Strom selbst zahlen?....

Das hier war ne Kaufentscheidungsfrage - genauso wie jeder Verkäufer das Handhaben würde, wird diese Beantwortet und nicht 1000 neue dazu gegeben :-)

Die Karte passt - fertig, alle zufrieden. Hätte er mehr wissen wollen, hätte er die Frage offener gestellt.

Die Karte ist durch die 3,5GB Problematik nicht schlechter geworden als die Tests dazu aussagen... also WURSCHT in 99,9% der Fälle.

Nein das ist nicht egal, da heutige Spiele bereits mehr als 3,5GB in FUll HD belegen, siehe Fra CRy 4 und Dying Light.
Die r9 290 ist in einer guten Ausführung mal eben 60 Euro günstiger und kaum langsamer, bei hohen Settings und Auflösungen eher gleichschnell.

Hast allerdings mehr Stromverbrauch, geht halt in die Stromrechnung.

Das Argument mit der Stromrechnung ist pauschal angesetzt ziemlich hanebüchen.
Wer es schafft mehr als 4x365 Stunden im Jahr zu spielen, also täglich 4h die Karte unter Last laufen lässt, der kann es sich überlegen.
Wer in der Woche ca 10h spielt oder wenn es hochkommt 15h der wird auf der Stromrechnung jährlich etwa ne Differenz von 10 Euro haben.

Ich spiele Beispislweise 5h pro Woche, meistens am Weekend.
Das sind 1 oder 2 Euro im Jahr.

domian schrieb:
Er fragte danach, ob die GTX 970 ins System passt und möchte nicht von Gutmenschen bekehrt werden. Warum geht das nicht in die Köpfe mancher User...

Das hat nichts mit Gutmenschen zu tun, ich würde bei diesen Speicherauslastungen die wir derzeit sehen, jedenfalls niemand noch ne 3,5GB V-ram Karte empfehlen.

4GB aha, ja, weis ich von den 3,5GB vs. 4GB Tests... in Einstellungen die SOWIESO eine Diashow sind...
Also macht euch nicht deppert und seht die GTX 970 als die super Karte die sie nunmal ist.

was ich an der ganze Diskussion überhaupt nicht verstehe ist das wenn man einigen hier glauben mag man mit 4gb vram überhaupt keine Probleme mit Spielen in 4K hat aber hat man nur 12%!! weniger vram steht plötzlich alles?

Spiele die mit 3,5gb nicht klar kommen werden es mit 4gb genauso wenig. Ich hab aufgrund eines defektes gerade eine 7 jahre alte Karte mit 512mb und das mit einer Auflösung von 2560x1440 und ich kann sogar damit noch spielen....

Das Nvidia falsche Daten kommuniziert hat war sicherlich falsch aber das ganze wird meiner Meinung nach wieder genauso unnötig aufgebauscht wie ein xy-gate Skandal

GB aha, ja, weis ich von den 3,5GB vs. 4GB Tests... in Einstellungen die SOWIESO eine Diashow sind...
Also macht euch nicht deppert und seht die GTX 970 als die super Karte die sie nunmal ist.

Die GTX 970 ist keine Superkarte, weder für den Preis, noch aufgrund der V-ram problematik.
Die GTX 970 ist eine gute Karte die auch ohne V-rambug, häufig nicht einer r9 290 vorgezogen wird.
Vor allem weil die r9 290 deutlich günstiger ist, teilweise 50 bis 100 Euro.;)

Spiele die mit 3,5gb nicht klar kommen werden es mit 4gb genauso wenig. Ich hab aufgrund eines defektes gerade eine 7 jahre alte Karte mit 512mb und das mit einer Auflösung von 2560x1440 und ich kann sogar damit noch spielen....

Die Beweisführung für die Aussage ist äußerst dünn.
Die gleiche Problematik hatte man damals bei den GTX 260 896mb Karte vs die 1024mb Karten die dadurch länger durchielten.
Der TE soll einfach entscheiden welche Argumente er für valider hält.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die vielen Antworten und Tips!

Habe mir die Karte nun bestellt und werde so wies aussieht sehr zufrieden mit der leistung sein, denn ob 3,5 oder 4 Gb ist für mich nicht so wichtig denke ich da die Leistungssteigerung so oder so enorm sein wird. Außerdem spiele ich fast nur CS:GO und nicht immer die ganz neusten Spiele und alles "nur" in 1080p.

Edit: AMD kommt nicht in frage da ich nvidia bevorzuge ;)

Mfg Nils231

smilefaker schrieb:
Die Beweisführung für die Aussage ist äußerst dünn.
Die gleiche Problematik hatte man damals bei den GTX 260 896mb Karte vs die 1024mb Karten die dadurch länger durchielten.
Der TE soll einfach entscheiden welche Argumente er für valider hält.

Was auf jeden Fall Fakt ist das, dass Problem mit der langsamen Nutzung der 0,5Gb nur dann Auswirkungen hat wenn ein Spiel/Programm genau diese 12% mehr braucht aber eben keine 13%. Das kann vorkommen ist aber sehr unwahrscheinlich das es wirklich daran letztendlich scheitert.
Bei 4gb vs 8gb schaut das ganz anders aus. Auch ist die Frage wie wichtig es ist das eine Karte einen aktuellen HDCP Chip hat was zukunftsfähigkeit angeht - Stichwort Wiedergabe von kopiergeschützten 4K Material.
Derzeit hat ja meines Wissens bisher nur die GTX960 HDMI 2.0 inkl HDCP 2.2?

GTR schrieb:

Du hast das ganze Problem offensichtlich überhaupt nicht verstanden. Sobald die Grenze von 3.5 GB überschritten wird kommt es teilweise zu sekundenlangen Freezes da die restlichen 0,5 GB extrem langsam angebunden sind.

Und da brauch ich keine Extremsettings... Dying Light, Shadows of Mordor schaufeln dir in FUll HD schon 3,5 GB und mehr voll. Von zukünftigen Spielen ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
Flatan schrieb:
Du hast das ganze Problem offensichtlich überhaupt nicht verstanden. Sobald die Grenze von 3.5 GB überschritten wird kommt es teilweise zu sekundenlangen Freezes da die restlichen 0,5 GB extrem langsam angebunden sind.

Und da brauch ich keine Extremsettings... Dying Light, Shadows of Mordor schaufeln dir in FUll HD schon 3,5 GB und mehr voll. Von zukünftigen Spielen ganz zu schweigen.

Es gibt einige hier die eine 970 besitzen und dies wiederlegen. Und nochmal ein Spiel was mit 3,5gb nicht auskommt kommt auch mit 4gb nicht aus. Wir reden wie gesagt hier über 12% und das ist und bleibt 1/8 der 4gb.

Das ist genauso als wenn ich sage gib die 970 zurück und kauf dir eine r9 285 mit 2gb das ist viel besser oder eine r9 280 mit 3gb da hast du dann für die Zukunft ausgesorgt????

Es muss doch möglich sein das ganze etwas sachlicher zu sehen. Wir werden mit unseren 2 4K Displays die wir ja alle in 6 Monaten haben weder mit 4gb noch mit 3,5gb auskommen. Und zukunftsicher ist keine einzige der aktuellen Karten wenn unserer Zweck es ist aktuellste Spiele auf vollen Details zu spielen.

Zurück
Oben