Palit GeForce GTX 970 JetStream für meinen PC geeignet?

GTR schrieb:
Und nochmal ein Spiel was mit 3,5gb nicht auskommt kommt auch mit 4gb nicht aus.

Du hast es immernoch nicht verstanden, sehr traurig.

Sourcesys schrieb:
Du hast es immernoch nicht verstanden, sehr traurig.

doch habe ich. es wäre traurig wenn man nicht über irgendein skandal plärren kann. als nächstes testen wir ob die karte 500grad im ofen aushält. dann machen wir einen #melt-gate skandal....

GTR schrieb:

Bezweifel ich stark. Es geht nicht darum das die Karte jetzt "nur" 3,5 gb anstatt 4gb hat. Seis drum, manche sind lernresistent.

Lies dir nochmal durch was Flatan geschrieben hat und mach dich nicht lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Sourcesys schrieb:
Bezweifel ich stark. Es geht nicht darum das die Karte jetzt "nur" 3,5 gb anstatt 4gb hat. Seis drum, manche sind lernresistent.

Lies dir nochmal durch was Flatan geschrieben hat und mach dich nicht lächerlich.

Auch wenn dir eine halbwegs vernünftige Kommunikation nicht möglich erscheint weise ich noch mal darauf hin was ich geschrieben habe.

Es gibt von vielen 970 Besitzer keine Bestätigung über sekundenlange Freezes. Es gibt FPS Einbrüche und das ist faktisch auch in mehreren Tests belegt. Manche berichten über Microruckler andere sagen sie haben keine Probleme.

Alles andere sind wohl Einzelfälle. Ansonsten gebe vernünftige Quellen an für diese Behauptungen.

Fakt ist dass ab 3,5GB VRAM Usage Ruckler und Freezes auftreten. Das bestätigen alle Tests. Das ist ein generelles Problem der Karte so wie sie NVidia gebaut hat und keine Einzelfallproblematik.

Was Leute irgendwo sagen die im Zweifel keinerlei Ahnung haben spielt keine Rolle.

Punkt.

GTR schrieb:
Es gibt von vielen 970 Besitzer keine Bestätigung über sekundenlange Freezes. Es gibt FPS Einbrüche und das ist faktisch auch in mehreren Tests belegt. Manche berichten über Microruckler andere sagen sie haben keine Probleme.

Alles andere sind wohl Einzelfälle. Ansonsten gebe vernünftige Quellen an für diese Behauptungen.

Die Testvideo zu Computerbase Farcry 3 970 VS 980 ist Beweis genug. 4k Skyrim bei nem Kollegen ebenfalls. Du bist am zug.

Und nochmal ein Spiel was mit 3,5gb nicht auskommt kommt auch mit 4gb nicht aus.
Bei dem Problem geht es nicht um die menge des Speichers denn der ist auf jeder Karte irgendwann erschöpft. Wenn die GPU zum Rendern in den langsamen Block zugreifen muss dann macht sie es weit langsamer als in dem restlichen Speicher und das führt zu dem stootern. Das kann abhängig davon wie zeitkritisch die dort abgelegten Daten sind mal mehr oder mal weniger stark ausfallen deshalb versucht der Treiber sie auch wo er nur kann auf 3,5Gb zu halten damit Direct X (das nicht weis wie schnell der speicher ist) die langsamen 500Mb nicht zur Benutzung freigibt.

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Bei dem Problem geht es nicht um die menge des Speichers denn der ist auf jeder Karte irgendwann erschöpft. Wenn die GPU zum Rendern in den langsamen Block zugreifen muss kommt es zu dem stottern von dem berichtet wird einfach weil die Daten nicht schnell genug zur Verfügung stehen. Das kann abhängig davon wie zeitkritisch die dort abgelegten Daten sind mal mehr oder mal weniger stark ausfallen.

Und du meinst das Verhalten wäre anders wenn die Karte nur 3,5gb hat? Natürlich kommt es zu einem Geschwindigkeitseinbruch das ist unbestritten nur würden die Daten auch nicht schnell genug zur Verfügung stehen wenn sie in den RAM ausgelagert werden müssen oder?

Da ich mich selber für eine neue Karte interessiere habe ich mich hauptsächlich für Erfahrungsberichte von Besitzern der 970 interessiert und ständige Freezer wie hier behauptet wird waren in diesen Berichten die Ausnahme. Und ich meine natürlich Berichte von technisch versierten Anwendern die auch die Belegung des VRAM's betrachtet haben.

Wenn man ständig Programme/Spiele hat die 4gb ausreizen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das eine 970 mit vollen 4gb Anbindung kein Problem mehr darstellen sollte.

Und du meinst das Verhalten wäre anders wenn die Karte nur 3,5gb hat?
vermutlich ja, denn dann kann der speicher "vernünftig" verwaltet werden, deshalb gibt der Treiber wenn es geht auch nicht mehr als 3,5Gb frei. Das Problem der 970 ist nicht das ihr der Speicher ausgeht sondern das aus langsamen speicher gelesen wird.

kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das eine 970 mit vollen 4gb Anbindung kein Problem mehr darstellen sollte.
siehe GTX 980 dort gibt es das Problem nicht.

Da ich mich selber für eine neue Karte interessiere habe
Da sitzen wir im selben Boot, die 970 war eigentlich schon so gut wie gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
@ Flatan . Ich habe eine 970 GTX ( Phantom )und kann keine sekundenlangen Frezzes feststellen

Getestet :

Crysis3 : in 4 k Ultra 8 x MSAA ......................~ 10 -15 fps 2,8-3 GB VRAM

Skyrim : in 4 K Ultra 8x MSAA & HT MOD .....~60 Fps / 2,8.3,2 GB VRAM

Far Cry 3 : in 4 k Ultra 8x MSAA ............~ 15 Fps / 3 - 3,5 GB VRAM

Far Cry 4 : in 4 K Ultra mit SMAA ...........~ 22 Fps / 3,3-3,8 GB VRAM

Risen 3 : in 4 K Ultra mit AA ..............~ 25-35 Fps / 2,5-2,8 GB VRAM

Wie du siehst habe ich nur ein Spiel das die 3,5 GB Marke übertrifft ( FC 4 ) und auch das läuft ohne Frezzes ,

auch wenn die 3,5 GB Übertroffen werden.

Ganz ruckelfrei ist logischerweise keines der Spiele ( ausser Skyrim ) , dafür ist die 4 K Ultra Einstellung einfach für die 970 GTX zuviel.

Hat aber nichts mit dem V RAM zu tun .

15 oder 20 Fps mit 2,5 -3 GB VRAM sind nicht ruckelfrei , oder ist das mit einer AMD anders ?

Und weil du von allen Tests redest hast du dir das Video hier auf CB in der 3 K( 4 x TXAA ) Einstellung von Far CRY 4 angeschaut ?

Ich kann da bei dem direkten Vergleich mit der 980 GTX keine Frezzes sehen, schon gar keine Sekundenlangen .

Das Viedeo das eigentlich den Leistungseinbruch auf 8 Fps bei der 970 GTX zeigen soll ,

ist erstens das einzige ohne Fps Anzeige ( Vergessen worden ? ) ,

und zweitens zeigt es so gut wie gar keinen Unterschied zur 980 GTX .

Es kann deshalb genausogut als beleg dafür genommen werden das es zu keinem vermeherten Ruckler kommt .

Das ganze ist ziemlich hochgeschaukelt worden nur weil in ein paar wenigen Spielen ,

in sehr hohen Einstellungen,

ein paar Ruckler forkommen .

Wenn die Leute da einfach nur eine Einstellung runterdrehen würde hätten sie null Probleme .

Aber nein es muss ja alles in 4 K Ultra laufen sonst kann man nicht mehr leben .......

Ja dann muss man sich eben die 295 AMD oder Titan Z kaufen , viel Spass damit .

tomtom

Zurück
Oben