Palit GeForce GTX 970 JetStream Overclocking

Graubärtchen

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
46
Hallo zusammen,

ich habe eine Palit GeForce GTX 970 JetStream. Diese bin ich momentan am Übertakten per Bios.

Stabil läuft diese per Bios mit Core Takt auf 1304.0 MHz, 3D Takt auf 1304.0 MHz, Boost Takt auf 1455.5 MHz, VRAM Takt auf 8000.0 MHz. Alles auf Standard 1212mV.

Nun das merkwürdige:
Wenn ich die Karte über den Boost Takt von 1455.5 MHz bringen möchte gelingt das nicht. Der Takt schwankt stark zwischen 1455.5 MHz und den gewählten 1493.5 MHz. Er wählt also mal die 1455.5 MHz dann etwas dazwischen und dann mal selten die 1493.5 MHz.

Bios: https://www.computerbase.de/forum/threads/palit-geforce-gtx-970-jetstream-pn-ne5x970h14g2j-oc.1454965/
Hier wurde das Boost Limit auf 1455.5 gesetzt und 1212mV, da ich bis jetzt keine Lösung habe.

Am Power Target kann es nicht liegen, das liegt bei 225 Watt. 75 Watt über den PCI-Express, über die zwei 6-Pin Anschlüsse je 75 Watt.

An der Vcore kann es denke ich auch nicht liegen. Wenn die Karte bei 1200mV die 1455.5 MHz Boost schafft sollten 1281mV doch ausreichend sein für 1493.5 MHz oder?

Oder gibt es einen lock der die Karte auf einen Takt fixiert? Ggf. hat jemand die Karte und kann mir sagen welche Ergebnisse er erreicht hat und wie. Ich meine jetzt aber nur über Bios also nicht in einem Tool unter Windows.

Danke :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stabil läuft diese per Bios mit Core Takt auf 1304.0 MHz, 3D Takt auf 1304.0 MHz, Boost Takt auf 1455.5 MHz, VRAM Takt auf 8000.0 MHz. Alles auf Standard Vcore 12,12.

Dann bleib doch bei diesen Settings. Überall machen sich die Nvidia Fans nass, wie energieeffizient Maxwell doch ist und dann wird in den komplett ineffizienten Bereich übertaktet. Zumal du zwischen 1450 und 1500 MHz Chiptakt keinen Unterschied spüren wirst und mehr wie 1500 macht der Chip, wenn er nicht außerordentlich gut ist, ohnehin nicht mit.

Die meisten GTX 970, (wenn nicht alle), haben einen Vcore Lock.
 
Depp_vom_Dienst schrieb:
Dann bleib doch bei diesen Settings. Überall machen sich die Nvidia Fans nass, wie energieeffizient Maxwell doch ist und dann wird in den komplett ineffizienten Bereich übertaktet. Zumal du zwischen 1450 und 1500 MHz Chiptakt keinen Unterschied spüren wirst und mehr wie 1500 macht der Chip, wenn er nicht außerordentlich gut ist, ohnehin nicht mit.

Die meisten GTX 970, (wenn nicht alle), haben einen Vcore Lock.

Kann bei diesen Settings bleiben, möchte aber auch wissen ob noch mehr geht. Nun habe lange Jahre nur AMD Grakas gehabt, ist seit langem nun meine erste Nvidia wieder. Mehr Strom verbraucht die Karte übertaktet dann schon stimmt. Zwischen 1450 und 1500 MHz Chiptakt ist schon ein Unterschied, wenn auch kein großer stimmt. Mehr wie 1500 MHz werden sicher schwer ja!

Das die Palit GeForce GTX 970 JetStream einen Vcore Lock hat befürchte ich auch, egal was ich im Bios einstelle keine Veränderung.
 
12,12 Volt? Wohl eher nicht! ;) 8000 Mhz Speichertakt halt ich für ebenfalls unwahrscheinlich, nun gut wie man es eben halt versteht,... Also 2000 Mhz eingestellt also eher 4Ghz :D

Mehr Takt kann durchaus noch etwas bringen da Nvidia sehr gut mit OC skaliert. Änderst du also dein Bios per Maxwell-Bios-Tweaker ab und flasht dies dann so oder wie darf man das verstehen?
Wenn ja was hast du verändert wenn diese Taktraten dann so schwanken?

Eventuell hast du hier was falsch eingestellt.

Hier was interessantes:
Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
12,12 Volt? Wohl eher nicht! ;) 8000 Mhz Speichertakt halt ich für ebenfalls unwahrscheinlich, nun gut wie man es eben halt versteht,... Also 2000 Mhz eingestellt also eher 4Ghz :D

Mehr Takt kann durchaus noch etwas bringen da Nvidia sehr gut mit OC skaliert. Änderst du also dein Bios per Maxwell-Bios-Tweaker ab und flasht dies dann so oder wie darf man das verstehen?
Wenn ja was hast du verändert wenn diese dann so schwankt?

Hier was interessantes:
Klick

Doch bei 1212.5mV erreiche ich im Boost 1455.5 MHz. Grafikspeicher Taktfrequenz: 2000MHz (8000MHz GDDR5).

Oben im ersten Beitrag ist ein Link zum Bios, das ich verändert habe.

Weiter kenne ich den Link von dir schon, danke trotzdem.
 
Na ja ich denke dann wohl eher das einfach hier das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Probier doch einfach mal per MSI-Afterburner entgegen wie weit sie hier kommt und ob auch die Schwankungen auftreten.

Also nicht vergessen die Priorität auf Temperatur zu legen, einen Wert festlegen, bei mir jetzt 75° Celsius und das Powerlimit auf Maximum erhöhen, also unabhängig von der Temperatur sonst können ebenfalls Schwankungen auftreten.

Die Voltage auf Anschlag da eh eine Sperre drin ist. Hat also nur einen gewissen Spielraum das Ganze, aber das weißt du ja eh.
Wie weit kommt die Karte dann? Hält sie hier den Takt per Tool?
 
Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Na ja ich denke dann wohl eher das einfach hier das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Probier doch einfach mal per MSI-Afterburner entgegen wie weit sie hier kommt und ob auch die Schwankungen auftreten.

Also nicht vergessen die Priorität auf Temperatur zu legen, einen Wert festlegen, bei mir jetzt 75° Celsius und das Powerlimit auf Maximum erhöhen, also unabhängig von der Temperatur sonst können ebenfalls Schwankungen auftreten.

Die Voltage auf Anschlag da eh eine Sperre drin ist. Hat also nur einen gewissen Spielraum das Ganze, aber das weißt du ja eh.
Wie weit kommt die Karte dann? Hält sie hier den Takt per Tool?

Kann sein das 1455.5 MHz das Ende der Fahnenstange ist. Aber mit MSI-Afterburner entgegen testen wie weit sie da kommt werde ich machen.

Die Karte kann wohl max. 90 Gard, aber da möchte ich natürlich drunter bleiben. Das Powerlimit werde ich bei 225 Watt setzen, mehr geht bei zwei 6-Pin wohl eh nicht.

Die Voltage werde ich mal lieber auf 1262 oder 1281 setzen, wenn kein Lock drin ist...

Werde berichten ob sie den Takt dann hält. :)
 
Nur kurz. 1200mV sind nicht 12 V, sondern 1,2. Nicht das deine 12,12 V noch irgendwer glaubt...
 
Wenn du willst, kann ich dir testweise mal ein Bios basteln wenn du mir sagst wie viel Volt du bei welchem Boosttakt haben möchtest. Kann dir dann auch erklären was ich verändert habe, damit du auch nicht blind flashen musst. Wir hatten ja schon mal in einem anderen Thread eine kleine Unterhaltung, scheint jedoch nicht positiv zu deinem Boost Problem beigetragen zu haben.
 
@PC-User
Ok stimmt, danke!

Also habe mal ein Bios erstellt wo das PowerLimit 225 Watt ist und die Vcore auf 1281 ist. Per ASUS GPU Tweaker auf 1493 MHz Boost gestellt und er Taktet im Game mit 1530 - 1555 MHz LOL?!? Speicher habe ich auf 2000 MHz bzw. 8000 MHz. Krass was die Karte kann, zwar nicht stabil aber oha.

@Chef 17.02
Gerne und danke dir noch! Nun das Problem ist in meinem Standard Bios ist 1493.5 MHz Boost mit 1281.3 mV belegt. Selbst wenn ich die drei Regler ganz oben im Voltage Table alle auf 1281.3 mV ändere Taktete er nicht auf die 1493.5 MHz... Er springt im Takt rauf und runter, zumindest per Bios.

Nur wenn ich per "GPU Clock Offset +13 MHz" die Boost Table ändere, so das auf #47 meine TDP Base Clock ist und auf #59 mein Boost Clock taktet er stabil. Klar das ich dann die Voltage Table entsprechend anpassen muss wegen der höheren Taktraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay für 1493.5 Mhz brauchst du aber sicher keine 1281.3 mV. Ich hab dir jetzt mal 3 ver. Bios erstellt. Alle Boosten bis 1493.5 Mhz, der Base Takt bleibt bei deinen 1304.0, was ich eigentlich als unnötig finde, denn wenn der Boost korrekt funktioniert spielt der Base Takt in Spielen keine Rolle. Können wir dann aber ja noch nachträglich wieder ändern, wenn der Boost tut, was er soll. Jedenfalls die 3 Bios(e) unterscheiden sich nur in der Volt. Einmal 1218 mV, dan 1250 mV und 1275 mV.

Theoretisch müssten 1493.5 Mhz mit 1218 mV möglich sein, teste aber zuerst mal das 1250 mV, das macht es sicher. Da der Volt Regler in den OC Tools jetzt nicht mehr funktioniert ist das 1275 mV Bios dazu gedacht, dass du damit manuel noch den Takt anheben kannst um zu testen wie weit der Chip bei 1275 mV geht. Das gleiche kannst du natürlich auch mit dem 1250 mV Bios tun und jenachdem ob dann nur bsp. 30 Mhz bei den 1275 mV rausspringen kannst du dann ja entscheiden ob du es bei 1250 mV lässt oder nicht auf die 30 Mhz verzichten willst und die 1275 mV willst.

Wenn du dann deinen Wunschtakt und die dazu nötige Volt ermittelt hast, kann ich dir nochmal das endgültige Bios erstellen mit dem gewünschten Takt und der passenden Volt. Oder du schaust dir mein Bios an und passt die Werte selbst an.

Achso und das mit den 1281 mV, theoretisch sind ja laut den Tools nur 1275 mV möglich. Die Karten legen dann aber meist etwas mehr als 1,3 Volt an, wenn man es mit dem Multimeter misst. Somit reicht es wenn man 1275 mV im Bios einstellt. Mehr geht dann eh nicht.

Anhang anzeigen CB.zip

Magst du mir auch nochmal ein unbearbeitetes Bios schicken. Denn ich habe grade gesehen, dass du selbst auch etwas an der Voltage Table geändert hast. Sollte fürs Erste keine Probleme machen, jedoch hast du realtiv große Sprünge eingebaut. Wenn wir es dann Abschließen wäre es gut, wir erstellen ein Bios anhand der Stock Voltage Table und passen diese an.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal Chef 17.02 für deine Mühe die du dir gibst!

Also habe das Bios "1493_5-1250mV" geflasht. Und er taktet von 1265.0 bis 1494.5 rauf und runter. Das ist es was ich meinte es bringt irgendwie bei der Palit JetStream nix die Vcore in der Voltage Table anzupassen.

Nur wenn ich per "GPU Clock Offset +13 MHz" die Boost Table ändere, so das auf #47 meine TDP Base Clock ist und auf #59 mein Boost Clock taktet er stabil auf 1455.5 MHz Boost. Die Voltage Table muss dann entsprechend angepasst werden wegen der höheren Taktraten. Daher auch die Sprünge in meinem Bios.
 
Hm sehr komisch. Mich würde jetzt noch interessieren, ob es an den bereits veränderten Werten in der Voltage Table liegt. Kannst du mal das aktuelle Bios im original Zustand hochladen. Finde im Internet nur ältere Versionen zu deiner Karte.

Und ans Power Limit kommst du ganz sicher nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chef 17.02 schrieb:
Hm sehr komisch. Mich würde jetzt noch interessieren, ob es an den bereits veränderten Werten in der Voltage Table liegt. Kannst du mal das aktuelle Bios im original Zustand hochladen. Finde im Internet nur ältere Versionen zu deiner Karte.

Und ans Power Limit kommst du ganz sicher nicht?

Ja sehr komisch, deshalb dieses erstellte Thema. Hoffe das sich noch Palit JetStream Nutzer hier melden. Glaube zwar nicht das es an den bereits veränderten Werten der Voltage Table liegt aber ich bin für jede Hilfe dankbar. Das aktuelle Bios im Original Zustand ist nun hier zu finden: https://www.computerbase.de/forum/threads/palit-geforce-gtx-970-jetstream-pn-ne5x970h14g2j-oc.1454965/#post-17114886

PS: Das Power Limit liegt bei 225 Watt, das sollte für 1493.5 MHz reichen. Die Palit JetStream hat 2x 6-Pin Anschlüsse.
 
So auf ein Neues. Laut dem original Bios, bekommen die 6 Pin Stromanschlüsse sogar jeweils 79.5 Watt. Also 4,5 Watt mehr als Standard. Das können wir ja ausnutzen, wenn es so schon im Original Bios ist. Ich hab das Power Limit jetzt auf 225 gesetzt. Wie in deinem Bios. Also wenn der Regler in deinem OC Tool auf 100% steht, kann die Karte 225 Watt nutzen. Die restlichen 4% die sich aus den 2 x 79.5 Watt ergeben sind dann 234 Watt. Kannst es ja mal versuchen.

Die Bios(e) sind wieder die gleichen. Ver. Volt erkennbar am Namen. Diesmal aber ist der Basetakt auf Standard geblieben, um alle möglichen Ursachen auszuschließen. Boost geht wieder bis 1493.5. Das Bios mit "1312 mv" im Name kannst du auch mal versuchen. In ver. Foren findet man Bios(e) die mit 1312 mV eingestellt sind, und welche die mit 1275 mV eingestellt sind. Da die Tools nicht mehr als 1275 mV anzeigen, schätze ich, hat 1312 mV als Einstellung keine Wirkung, aber ein Versuch ist es Wert. Aber auf jedenfall die Temp. im Auge behalten :) Ah und wenn sie wieder hin und her Spring mach bitte mal ein Bild von den GPU-Z Graphen. Will das mal sehen.

Melde mich dann morgen wieder, die Nacht ruft :D

Anhang anzeigen CB.zip

mfg Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok habe das Bios orig_1493_5-1312mv geflasht und im Tool auf 104% gestellt also die 234 Watt.

Das gleiche wie vorher er springt im Takt hoch und runter, von 1366 - 1493 MHz.

Hier das Bild von den GPU-Z Graphen: GPU-Z.jpg
 
Lass mal die Lüfter testweise mit 100% laufen, ob sie dann auch noch throttelt. Ich vermute, es is wegen dem Temp Target.
 
So habe mal das Temp Target auf 84 Gard gestellt, denke damit lehne ich mich schon weit genug aus dem Fenster.
Lüfter auf 100% also 2400 rpm. Teilweise hält er die 1493.5 MHz nun marginal besser, er springt trotzdem ab ca. 71 - 72 Grad wieder rum im Takt zwischen 1455 - 1468 MHz.

Mein Netzteil ist ein PURE POWER L8 | 530W CM, ggf. ist auch hier das Limit erreicht. Nun denke das es bei stabilen 1455 MHz bleiben wird... :)
 
Hm besser als nichts. Ich denke auch, dass es mit der Temperatur zusammenhängt. Zudem, wenn die Lüfter auf 100% die Karte grade mal bei kurzer Belastung schon nur bei 72° halten können, macht es auch weniger Sinn noch weiter zu takten.

Im GPU-Z Screen kannst du auch gut sehen, dass die Temp. Kurve genau im selben Zeiträum steigt wie die Volt Kurve fällt. Das heißt je wärmer die Karte wird, umso weniger Volt gibt sie.

Du kannst ja mal das 1218 mV Bios flashen und hoffen, das die Temp. nicht so schnell steigt, da generell weniger Volt angelegt wird. Lüfter auf 100% und schauen, ob die Karte durchgehend 1218 mV anlegt und den Boost Takt hält.

Wenn du die Temperatur im Auge behälst, kannst du das hier mal versuchen. Das würde ich aber wirklich nur als Notlösung nutzen, denn nur wegen 100 - 150 Mhz seine Karte so zu zwingen einen Takt zu halten...ich weiß nicht. Grade bei deiner Temperatursituation.

An deinem Netzteil liegt es denke ich nicht. Hab selbst mit meiner 980 nur ein 550 Watt und kann sie etwas mehr als über 300 Watt nutzen lassen ohne, dass der Boost Takt einbricht.

mfg
 
Ok habe nun weiter getestet, am Netzteil liegt es nicht.

Habe nun das Power Target auf 234 Watt und die Lüfter auf 100% bei 2400 rpm. Dann die Stufen bis 1493.5 mit 1200mV belegt. Und was passiert stabile 1493.5 ohne Schwankungen. :D

Das ist aber schon heftig das die Karte ganz klar über 225 Watt fordert, wo die zwei 6-Pin Anschlüsse eigentlich nur 75 Watt liefern dürften...

Und das die Karte so warm wird das 2400rpm nötig sind damit sie nicht runtertaktet sagt wohl alles.

Habe den Gegentest gemacht, egal was ich runterstelle Power Target oder Lüfter Drehzahl er geht im Takt runter. Also benötigt die Karte beides, sowohl mehr Watt als auch mehr Kühlung.

Danke an alle die geholfen haben, jetzt weiß ich woran es gelegen hat. Besonderer Dank an Chef 17.02! ;)
 
Zurück
Oben