Hallo und - für den Fall, dass dieser thread bereits als zu alt gilt - sorry für das "Ausgraben", jedoch passt dieser exakt zu meiner aktuellen Problematik.
Auch ich habe die GTX970 Jetstream von Palit. Alles Mögliche bereits getestet (OC, BIOS-mod, "bake in" usw.)
Allerdings finde ich folgenden Sachverhalt zumindest auffällig und wäre begeistert, Eure Meinung(en) dazu zu hören:
Ist 99% GPU-load (lt. GPU-Z) nicht immer gleich 99% GPU-load ?
- Verschiedene Games: 1500Mhz @ 1.2x Volt, 99% GPU-load, Temperatur ~ 67° - Alles stabil über langen Zeitraum
-Andere Games am Anfang EXAKT wie oben (1500, 1.2x V, 99%, ~ 67° - Drosselung (trotz NICHT steigender Temps)) nach wenigen Sekunden. Entsprechend fallen Spannung, Takt und Temperatur ab, was - wie gesagt - bei einigen anderen games trotz konstanter 99%-Last nicht passiert. Es wird auch nicht mehr annähernd der Takt/ die Spannung automatisch angehoben, sondern es pendelt sich irgendwo bei 1404 MHz und (meist zu niedriger) Spannung ein. Treiber-reset fast sicher.
Das Powerlimit wird mit ~80% (235W Bios-mod) keinesfalls erreicht, neues Netzteil 80+ 630W BeQuiet.
Auch die CPU (i5 4690k @ 4,5Ghz) limitiert in diesen Fällen nicht.
Ist es also so, dass 99% GPU-load nicht immer zwangsläufig 99% entspechen ? Ist es möglich, dass die Karte trotz der angezeigten 99% nicht immer gleich belastet wird (VRM o.ä.) ?
Gruß,
DAZ