Palit GeForce RTX 2070 Dual 8 GB: Frage zu Temperaturentwicklung und Treiber

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.207
Hallo,

habe mir eine Palit GeForce RTX 2070 Dual 8 GB zugelegt und bin angenehm überrascht von der Grafikkarte. Hatte zuvor im Netz gelesen, dass diese teilweise durchaus hörbar ist, das kann ich aber absolut nicht bestätigen. Im normalen Leerlauf ist diese nicht zu hören.

Selbst beim benchmarken dauerte es eine Weile bis ich in einen Bereich gekommen bin in dem man die Lüfter deutlich wahrnehmen konnte.

An der Stelle noch zwei Fragen, und zwar ist die Grafikkarte auch im FurMark Benchmark nicht über die 70 Grad gekommen und der Sprung von 68 Grad zu 69 Grad und dann irgendwann auf die 70 Grad dauerte lange. Ist das Temperaturniveau in Ordnung, oder sollte ich hier ggf. meine Gehäuselüfter etwas schneller stellen?

Und dann würde mich interessieren ob es sinnvoll ist den aktuell noch installierten Intel HD Grafiktreiber zu deinstallieren, da er ja nicht mehr benötigt wird, oder bringt das Nachteile mit sich?
 
Temperatur ist normal.
Treiber kannst du deinstallieren, aber selbst wenn du das nicht tust, hat es keinen Nachteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Besten Dank für die schnelle Rückmeldung.
Dann werfe ich den Treiber mal runter, je weniger Software - besonders Treiber - installiert sind um so weniger potenzielle Fehlerquellen und Sicherheitslücken hat man im Fall der Fälle :).
 
Die Basis Unterstützung der Intel HD hat man ja zum Glück immer schon bei Windows 10, also im "Notfall" kommt so oder so ein Bild.

Aber schon mal besten Dank, Treiber flog runter und jetzt wird erst mal die neue GraKa ausgiebig getestet :).
 
"durchaus hörbar" ist halt extrem relativ.

  • die Person und wie sie die Lautstärke empfindet
  • das Szenario - Graka im ITX Würfel oder in nem Big Case mit 7 Lüftern

;)

Lass bitte Furmark, benutzt man normal nicht mehr.
Ich nutze es freiwillig nicht mehr. Last zu hoch - Hab mal Speicher einer HD 5850 gegrillt damals
 
Danke für die Warnung, Furmark flog dann auch mal runter. War eh nur zum kurzzeitigen testen gedacht ob alles stabil läuft.
 
Achja, Windows is auch doof.
-warte auf deinstallationsmeldung- :D

Lautstärke ist recht schnell subjektiv und Gegebenheitsabhängig. Offener Aufbau vs. Geschlossenes Gehäuse, Raumtemp, Belüftung usw. beeinflussen ja schon allein die Temp, sowie Geräuschentwicklung durch dann entsprechend langsamere oder schnellere Lüfter.
Dazu kommt noch das Thema Streuung (vornehmlich auf den Lüfter bezogen) usw.

Sieh es immer nur als etwaige Orientierung. Und vorallem dann nur richtige Messwerte. Nicht ein total subjektives "Laut/Leise empfunden".

30db können leise empfunden werden oder auch laut durch störende Frequenzen.

Wo du sagst, deine Karte hörst du nicht, kanns sein, dass wir exakt deine Karte bei mir einbauen und mich nervt die total.
 
Nimm zum Vergleich den 3Dmark Firestrike.
Bedenke, dass Ray Tracing die Karte auslastet, was Furmark wohl nicht macht. Ein RT Benchmark wäre das letzte Tomb Raider.
Oder du hast einen guten Chip erwischt, der die 2100mhz halten kann oder bei 2000mhz extra wenig Strom zieht.

Witcher 3 hat vor 4 Jahren wohl viele Karten verbrannt, weil es die Grafikkarten ohne RT komplett auslasten kann.
 
Dann haben die Hersteller der Grafikkarten aber auch gepennt wenn eine Software, noch dazu ein Spiel, die Karte derart ins Limit treiben kann, dass sie physischen Schaden nimmt.
 
Die Hardware Hersteller sollten eine Notaus Funktion in den Grafikkarte implementieren.
Einen Prozessor bekommst Du in der Regel ja auch nicht durch Überlast kaputt, weil er schlicht und ergreifend aus geht bevor er physischen Schaden nimmt.

Hatte eigentlich erwartet, dass die Grafikkarten Hersteller sowas auch implementieren, alleine schon aus Eigeninteresse :).
 
Haben sie. Aber Karte besteht nicht nur aus GPU Chip. Du kannst also noch ganz anderes rösten. (Und wie so oft wird ein nicht geringer Teil selber schuld sein.)
Das ist auch der Fehler von einigen die eigene Lüfterkurven basteln und dann zu spät ihre Lüfter andrehen lassen.
Damit wird ja nicht nur der GPU-Chip gekühlt.

Kannst du mit der CPU auch, nur dass du dann eher das Board röstest.
Wenn ich wollen würde, grill ich dir aber auch die CPU.
 
Hallo zusammen,

das hier schon ein Thread mit der Grafikkarte besteht, muss ich keinen Neuen eröffnen.

ich habe über xxx-Computers einen Rechner gekauft mit der gleichen Grafikkarte. in Division2 kommen Temperaturen von 77Grad zustande, was ich eigentlich recht hoch empfinde. ist das normal bzw. Muss ich mir Gedanken machen?

Grüße Zippler
 
Ich persönlich habe noch keine Temperaturen über 72 Grad (und die nur ganz kurz) bei der Grafikkarte gesehen. Normalerweise bleibt sie selbst bei starker Last knapp unter der 70 Grad.

Soweit ich weiß sind die Karten bis 89 Grad spezifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 77Grad sind auch nur dann, wenn Bewegung im Spiel ist. Bleibe ich ingame stehen, gehts auch runter.
 
Je nach Belüftung und Lüfterkurve, sowie Auslastung und Einstellungen kann das schon vor kommen.
Bei 77 Grad musst du dir noch keine Gedanken machen. Du kannst aber drüber nachdenken mit eigener Lüfterkurve und/oder besserer Gehäusebelüftung nachzuhelfen.
 
Ich würde mir bei 90-95°C Gedanken machen aber alles bis ca.85°C ist doch fast normal.
 
Guten Morgen,

ok, das beruhigt mich schon etwas. Danke dafür.

Mit der Lüfterkurve muss ich noch etwas spielen.

Bezüglich der Gehäusebelüftung habe ich mir in der Tat schon Gedanken gemacht. Ich benutze ein be quiet! Pure Base 500. In der Front sind die BoostBoxx Liquid B240 Wasserkühlung untergebracht. Die Ventilatoren saugen die Kalte Luft von außen durch die Lamellen ein. Ich habe nach einer halbe Stunde Division 2 die Glasseite geöffnet und mit der Hand eingefühlt. eine Temperatur im Inneren besteht gefühlt nicht wirklich. Die Temperaturen von CPU: 51 Grad
Motherboard: 33 Grad
HDD: 30 Grad

Die Position für das Gehäuse ist nicht das Beste, das weiß ich: zum Zocken stelle ich ihn raus, ansonsten steht er unten drin.
 

Anhänge

  • IMG_8571.JPG
    IMG_8571.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 186
Zurück
Oben