Palit GTX 1060 Jetstream 6GB oder Gigabyte GTX 1060 Windforce OC 6GB kaufen?

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
warum hast du dir ausgerechnet dieses NT gekauft? bei 40€ für 550W kann man nicht wirklich qualität erwarten.
Stimmt, tut aber nichts zur Sache.
Wenn es eine der beiden Grafikkarten werden soll, dann dann Palit weil sie potenziell leiser ist. Der höhere Boost der Windforce lässt sich bei der Palit Karte evtl mit OC erreichen, vermutlich zu Lasten der Lautstärke.

Oder eben die Empfehlung auf die RX590 zu warten. Preis/Leistung dürfte besser sein.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
warum hast du dir ausgerechnet dieses NT gekauft? bei 40€ für 550W kann man nicht wirklich qualität erwarten.
Geld ist bei mir nicht unbegrenzt und ich wollte nicht viel für ein Netzteil ausgeben

@ TE:
aber warum ausgerechnet beim NT knausern? da hängt schließlich deine gesamte hardware dran. der aufpreis für ein be quiet! Pure Power 10 wäre hier mit sicherheit gut investiert.

welche CPU hast du?

• Gefällt mir
Reaktionen: DaS_ScHaF und rg88
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
aber warum ausgerechnet beim NT knausern? da hängt schließlich deine gesamte hardware dran. der aufpreis für ein be quiet! Pure Power 10 wäre hier mit sicherheit gut investiert.

welche CPU hast du?
Intel i5 2500

@ TE:
da wird dann ein 500W-NT in jedem fall ausreichend sein. wären dann knapp 20€ aufpreis fürs PP10. oder gut 25€ fürs PP11. ich würde dir dringend raten die bestellung für das LC zu stornieren bzw das zurückzuschicken und diese 20/25€ zusätzlich zu investieren.

was soll eigentlich wie gezockt werden? der alte 2500 kommt in aktuellen games zunehmend an seine grenzen. dem fehlen mittlerweile singlethreadpower und threads. RAM wird vermutlich 1333er sein, der hilft da auch nicht.

es ist nicht nötig unmittelbar vorangegangene beiträge voll zu zitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Hallo zusammen,

@ rg88 & Mextil

Mextli schrieb:
@Hofnaerrchen sind eher so 70W. Auch nicht wenig, aber auch nicht wirklich die Welt

rg88 schrieb:
So ein Quatsch. Wie bitte kommst du auf 100 Watt von ner normalen 580 auf ne 1060 OC?

Genau diese Thematik hatten wir schon mehrmals in entsprechenden Threads. Es gibt sehr wohl Modelle die locker 100 Watt mehr als eine GTX 1060 verbraten. Und noch einmal nachfolgend für die unverbesserlichen, im besonderen diejenigen mit ihrer Farbengetönten Brille:

https://www.computerbase.de/2017-04/radeon-rx-580-570-test/3/

https://www.golem.de/news/radeon-rx...nd-schneller-und-sparsamer-1704-127204-5.html

Selbstverständlich gibt es auch sparsamere Modelle mit speziellen Bios-Modis. Diese verlieren dann aber auch relativ deutlich damit einhergehend an Performance. Ich könnte leicht noch mehr Testberichte einfließen lassen, es wird mir aber zu blöd, weil wir das hier in den jeweligen Threads schon mehrmals behandelt haben und zwar ebensolch mit entsprechend belegten Daten.

Es ist nun einmal so, daß die RX 480 / 580 Modelle Respektive des Stromverbrauchs einen erheblichen Makel aufweisen, im besonderen vergleichbar zu einem Wettbewerber mit ähnlicher Performance, was ja genau das Problem erst markant macht.

Aus meiner Sicht sind das aber gleichwohl keine schlechten Karten. Da sie eben auch Stärken haben. Wie so oft, kommt es auf die persönliche Gewichtung an. Das ist jedenfalls meine eigene Persönliche Meinung.

@ grubandoned

grubandoned schrieb:
Also ich hab momentan ein Enermax Pro 600W Netzteil, jedoch ist dieses übertrieben Laut geworden aus welchem grund auch immer und deshalb hab ich mir ein Lc-Power Supersilent 550W bestellt

LC Power ist nicht mehr so schlecht wie früher. Ganz im Gegenteil. Gleichwohl hast du dir auf lange Sicht keinen Gefallen damit getan, zu diesem besagten Netzteil zu Greifen. Nach wie vor gibt es hier im Forum überproportional viele Threads mit LC Power NT`s, die Probleme machen.

Für die Zukunft ein Rat meinerseitig, das Netzteil ist der Teil eines PC, an welchem mit am wenigsten gespart werden sollte.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grubandoned und Hurricane271
Da muss man @Luxmanl525 Recht geben eine RX 580 zieht bei meistens ähnlicher Performance mehr als eine GTX 1060.
Bloß kommt es auch etwas individuell auf die GPU an oder der Fertigungsprozess ist mittlerweile besser gereift.
Meine RX 580 Red Devil GS zieht Stock ~180-195 Watt(sind immernoch einiges mehr als ne 1060), laut Reviews eigentlich deutlich mehr. Doch AMD verwendet AFVS was die Standardvoltage an die Qualität der GPU anpasst und laut HardOCP hatte ihre Red Devil GS eine Last-Voltage von 1,225 V und meine nur 1,175V wodurch meine weniger zieht als die im Review.
Aber wer ein zu knapp bemessenes Netzteil hat oder eins von schlechter Qualität sollte zur einer 1060 greifen (und natürlich beim vorhanden Gsync).
Dafür hat die RX 580 halt den Vorteil der 2 GB mehr an Vram und Freesync.(Und die höhere Rohleistung die durch einige DX12 und Vulkan -Games auch teilweise heraus sticht, könnte was für die Zukunft sein, aber eher sticht die mehr an Rohleistung im Computing-Bereich heraus).
Bei einem ausreichendem Netzteil ist der höhere Strombedarf, aber eigentlich zu vernachlässigen. (Woraus gesetzt der Preis stimmt!)
Luxmanl525 schrieb:
Selbstverständlich gibt es auch sparsamere Modelle mit speziellen Bios-Modis. Diese verlieren dann aber auch relativ deutlich damit einhergehend an Performance.
Doch hier muss ich etwas einwenden von einer Red Dragon zur Red Devil GS sind es gerademal ca. 7% Performance-Unterschied so erheblich ist es nicht, dafür zieht eine Red Dragon 160-170 Watt. (Was immer noch mehr ist als die Topmodelle der GTX 1060, aber schon einiges weniger als die Topmodelle der RX 580)
Das eigentliche Problem ist das die Modelle die weniger ziehen, meist keine guten Modelle sind, mit einer leisen Lüfterkurve, starken Kühler oder anderen Defiziten weil die auf Budget getrimmt sind.
Siehe Red Dragon, Gigabyte Gaming und MSI Armor.

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ rg88 & Mextil

Genau diese Thematik hatten wir schon mehrmals in entsprechenden Threads. Es gibt sehr wohl Modelle die locker 100 Watt mehr als eine GTX 1060 verbraten. Und noch einmal nachfolgend für die unverbesserlichen, im besonderen diejenigen mit ihrer Farbengetönten Brille:

https://www.computerbase.de/2017-04/radeon-rx-580-570-test/3/

https://www.golem.de/news/radeon-rx...nd-schneller-und-sparsamer-1704-127204-5.html

Selbstverständlich gibt es auch sparsamere Modelle mit speziellen Bios-Modis. Diese verlieren dann aber auch relativ deutlich damit einhergehend an Performance. Ich könnte leicht noch mehr Testberichte einfließen lassen, es wird mir aber zu blöd, weil wir das hier in den jeweligen Threads schon mehrmals behandelt haben und zwar ebensolch mit entsprechend belegten Daten.

Es ist nun einmal so, daß die RX 480 / 580 Modelle Respektive des Stromverbrauchs einen erheblichen Makel aufweisen, im besonderen vergleichbar zu einem Wettbewerber mit ähnlicher Performance, was ja genau das Problem erst markant macht.

Aus meiner Sicht sind das aber gleichwohl keine schlechten Karten. Da sie eben auch Stärken haben. Wie so oft, kommt es auf die persönliche Gewichtung an. Das ist jedenfalls meine eigene Persönliche Meinung.

@ grubandoned

LC Power ist nicht mehr so schlecht wie früher. Ganz im Gegenteil. Gleichwohl hast du dir auf lange Sicht keinen Gefallen damit getan, zu diesem besagten Netzteil zu Greifen. Nach wie vor gibt es hier im Forum überproportional viele Threads mit LC Power NT`s, die Probleme machen.

Für die Zukunft ein Rat meinerseitig, das Netzteil ist der Teil eines PC, an welchem mit am wenigsten gespart werden sollte.

So long...
Ich nehme mir deinen Rat zu Herzen :)
Ergänzung ()

@Deathangel008 es ist nicht böse gemeint aber dieser Post sollte eigentlich nur dazu dienen um mich für eine. Graka zu entscheiden, im endeffekt hol ich mir wahrscheinlich auch ein besseres Netzteil aber bei der CPU kann und will ich nicht upgraden ich bin mit meinem Pc so wie er jetzt ist bis auf Graka (da diese abdankt) und Netzteil (welches rattert) zufrieden :)

@ TE:
ich hatte ja auch nicht geschrieben dass du die CPU ersetzen sollst. in kombination mit dem 2500 wird auch ein 400W-NT für die hier zur debatte stehenden grakas reichen, sofern die 590 keine stromschleuder wird.

aber beantworte doch bitte trotzdem mal meine frage was wie gezockt werden soll. welche karte hattest du bisher? vllt reicht für deine ansprüche ja auch ne günstigere karte.

Zurück
Oben