Palit GTX 1070 - Witcher 3 niedrige FPS

Was sagt den die Arbeitsspeicherbelegung? 8GB sind heute verdammt wenig.

Und wenn es plötzlich langsam wird, Temperaturen checken.

Die Temperaturen waren zumindest bei Witcher konstant bei CPU und GPU, sowohl im Normalbetrieb als auch beim Slowdown, Taktraten dasselbe. Arbeitsspeicher weiß ich grad nicht, muss ich mal prüfen, aber das sollte doch mit dem Anzeigetreiber nichts zu tun haben?

Heutige Spiele brauchen ordentlich ram, und wenn der voll benutzt wird, werden die übrigen Daten auf die Festplatte ausgelagert. Die ist natürlich signifikant langsamer als der Arbeitsspeicher, und das kann sehr wohl zum Einbruch der fps führen. Da du eine gtx 1070 hast, gehe ich mal davon aus, dass deine grafikeinstellungen auch entsprechend hoch eingestellt sind. Auf hohen Einstellungen nimmt witcher 3 gerne 7+ gb ram. 16gb sind ein muss heutzutage. Wieso haste denn beim Arbeitsspeicher so gegeizt, wenn du dir schon sone teure karte einsetzt?

Heinz-Fiction schrieb:
...Außerdem ist gestern der ... wie sagt man, Treiber "abgestürzt"? Als ich einen Stream geschaut habe. Das Bild war merkwürdig zerrisen, dann wurde der Bildschirm schwarz für ein paar Sekunden und Windows stellte den Anzeigetreiber wieder her. Was kann das sein? Ein Treiberkonflikt? Vielleicht irgendeine Einstellung in den Energieoptionen?

Warum der Treiber abstürzt musst du noch rausfinden. Vielleicht mal die neuesten Treiber installieren in Kombination mit einer Löschung der alten mit Hilfe von DDU.

Die niedrige FPS Leistung in Witcher 3 würde sich jedoch durch einen defekten Treiber/ instabile Grafikkarte perfekt erklären. Wie bist du denn an diese 1070 gekommen? Garantie?

Postbote2000 schrieb:
Heutige Spiele brauchen ordentlich ram, und wenn der voll benutzt wird, werden die übrigen Daten auf die Festplatte ausgelagert. Die ist natürlich signifikant langsamer als der Arbeitsspeicher, und das kann sehr wohl zum Einbruch der fps führen. Da du eine gtx 1070 hast, gehe ich mal davon aus, dass deine grafikeinstellungen auch entsprechend hoch eingestellt sind. Auf hohen Einstellungen nimmt witcher 3 gerne 7+ gb ram. 16gb sind ein muss heutzutage. Wieso haste denn beim Arbeitsspeicher so gegeizt, wenn du dir schon sone teure karte einsetzt?

Zu dem Zeitpunkt des Kaufes der 8GB war das noch völlig ausreichend für alle Spiele. Ich rüste ja schrittweise auf, der Arbeitsspeicher wird vermutlich nächsten Monat erweitert. Und danach irgendwann MB und Prozessor. Ich hab Witcher aber auch mit niedrigsten Einstellungen getestet, da kommt der Slowdown auch, bleibt dann aber bei 25 FPS im Schnitt hängen

ODST schrieb:
Warum der Treiber abstürzt musst du noch rausfinden. Vielleicht mal die neuesten Treiber installieren in Kombination mit einer Löschung der alten mit Hilfe von DDU.

Die niedrige FPS Leistung in Witcher 3 würde sich jedoch durch einen defekten Treiber/ instabile Grafikkarte perfekt erklären. Wie bist du denn an diese 1070 gekommen? Garantie?

Ich hab schon mithilfe von DDU treiber entfernt und neu installiert. Das sollte eigentlich kein Problem sein. Die 1070 hab ich mir gekauft vor ein paar Wochen

Ich hab allerdings beim Kartentausch vergessen den alten Treiber runterzuschmeissen (GTX 750 war vorher drin), aber gerade deswegen hab ich ja noch extra DDU benutzt

Die Karten nutzen den gleichen Treiber. Unnötig, aber gut das Du es probiert hast.

Schonmal bei gleichen einstellungen beide karten getestet?

Edit: was für ein Netzteil hast du verbaut? Ist dein bios aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner letzten Grafikkarte ist der Treiber auch immer abgestürzt und hat sich danach wiederhergestellt.
2 Wochen danach hat sich die Karte verabschiedet.

Spannung vllt zu gering? (Von der Karte?)

Soweit ich weiß führt eine zu hohe RAM Auslastung eher zu starken Rucklern. Das zu überprüfen wäre aber auch noch interessant.

Ich spiele Witcher 3 auf einem Mix aus Mittel und Hoch in 1920x1200 habe im Durchschnitt 45FPS ohne Drops. (AMD A8 5600K, HD 7870, 8GB RAM) Sehr outdated aber läuft dafür ganz ok. Ich bin mir sicher normalerweise solltest du das auf Maximum Spielen können, und 8GB sollten auch genug sein. (Texturen sind bei mir auf Maximum)

Ich würde die Karte umtauschen, wenn du keine Gegenprobe durchführen kannst. (In anderen Rechner einbauen, vllt mal beim Kumpel ausprobieren).

Einige zeit lang hatte ich sehr viele Ruckler durch eine hohe RAM Auslastung, und ich hab einfach nicht herausgefunden warum (Task Manager hat es nicht angezeigt). Verantwortlich war der RAPID Mode von meiner Samsung SSD der Permanent 2GB RAM verwendet hat, ich glaube du hast nicht erwähnt ob du eine SSD hast oder nicht.

Heinz-Fiction schrieb:
Ich rüste ja schrittweise auf, der Arbeitsspeicher wird vermutlich nächsten Monat erweitert. Und danach irgendwann MB und Prozessor.

Nicht wirklich sinnvoll wenn du vorhast die Plattform zu wechseln würde ich kein Geld mehr für DDR3 RAM ausgeben.

Außer du kommst wirklich sehr günstig dran.

Postbote2000 schrieb:
Schonmal bei gleichen einstellungen beide karten getestet?

Edit: was für ein Netzteil hast du verbaut? Ist dein bios aktuell?

Netzteil ist das Pure Power 10 Cm von be quiet, 500w. BIOS habe ich nicht geflashed

levelextreme schrieb:
Bei meiner letzten Grafikkarte ist der Treiber auch immer abgestürzt und hat sich danach wiederhergestellt.
2 Wochen danach hat sich die Karte verabschiedet.

Spannung vllt zu gering? (Von der Karte?)

Soweit ich weiß führt eine zu hohe RAM Auslastung eher zu starken Rucklern. Das zu überprüfen wäre aber auch noch interessant.

Ich spiele Witcher 3 auf einem Mix aus Mittel und Hoch in 1920x1200 habe im Durchschnitt 45FPS ohne Drops. (AMD A8 5600K, HD 7870, 8GB RAM) Sehr outdated aber läuft dafür ganz ok. Ich bin mir sicher normalerweise solltest du das auf Maximum Spielen können, und 8GB sollten auch genug sein. (Texturen sind bei mir auf Maximum)

Ich würde die Karte umtauschen, wenn du keine Gegenprobe durchführen kannst. (In anderen Rechner einbauen, vllt mal beim Kumpel ausprobieren).

Einige zeit lang hatte ich sehr viele Ruckler durch eine hohe RAM Auslastung, und ich hab einfach nicht herausgefunden warum (Task Manager hat es nicht angezeigt). Verantwortlich war der RAPID Mode von meiner Samsung SSD der Permanent 2GB RAM verwendet hat, ich glaube du hast nicht erwähnt ob du eine SSD hast oder nicht.

Wo seh ich die Spannung bzw. wie hoch sie sein sollte? Icdh habe keine SSD. Kann die Karte auch nicht irgendwo anders testen

MSI Afterburner kann zum beispiel die gpu-spannung auslesen. Das powerlimit der 1070 müsste 1.093V sein, die sollten erreicht werden wenn du in afterburner den entsprechenden regler auf 100% stellst. Installier das Programm mal und poste einfach, was es ausliest und ändere erstmal nichts

@ TE:
Core Voltage ist die spannung, da lass erstmal die finger von. wie hoch ist die spannung unter last?

Power Limit steht auf 100%?

Also ich hab mal nachgeschaut, unter Last beträgt die Spannung 1,05 V (geht manchmal auf 1,062 hoch) und in wenig anspruchsvollen Szenen wie Ladescreens 0,65. Die Spannung verändert sich auch während des Slowdowns nicht.

Power Limit ist auf 100% eingestellt

Ich hab die Karte jetzt eingeschickt, da ich keine Ahnung hab, was da noch das Problem sein könnte. Hat jemand Erfahrungen mit dem Retourenservice von alternate bzw wie lange sowas dauert?

Bei einer Graka kann das schon 6 Wochen dauern, den Alternate schickt die nur weiter zum Hersteller.

Das ist gleich doppelt unschön, weil ich jetzt denke, dass nicht die Karte das Problem ist. Ich hab jetzt wieder Ersatzweise meine alte GTX 750 drin und hab nun auch mit der ähnliche Symptome ... ich hatte mir zusätzlich zur 1070 ein neues NT geholt (be quiet pure power 10 cm), kann es vielleicht sein, dass das Ding nen Treffer weg hat?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben