Bei meiner letzten Grafikkarte ist der Treiber auch immer abgestürzt und hat sich danach wiederhergestellt.
2 Wochen danach hat sich die Karte verabschiedet.
Spannung vllt zu gering? (Von der Karte?)
Soweit ich weiß führt eine zu hohe RAM Auslastung eher zu starken Rucklern. Das zu überprüfen wäre aber auch noch interessant.
Ich spiele Witcher 3 auf einem Mix aus Mittel und Hoch in 1920x1200 habe im Durchschnitt 45FPS ohne Drops. (AMD A8 5600K, HD 7870, 8GB RAM) Sehr outdated aber läuft dafür ganz ok. Ich bin mir sicher normalerweise solltest du das auf Maximum Spielen können, und 8GB sollten auch genug sein. (Texturen sind bei mir auf Maximum)
Ich würde die Karte umtauschen, wenn du keine Gegenprobe durchführen kannst. (In anderen Rechner einbauen, vllt mal beim Kumpel ausprobieren).
Einige zeit lang hatte ich sehr viele Ruckler durch eine hohe RAM Auslastung, und ich hab einfach nicht herausgefunden warum (Task Manager hat es nicht angezeigt). Verantwortlich war der RAPID Mode von meiner Samsung SSD der Permanent 2GB RAM verwendet hat, ich glaube du hast nicht erwähnt ob du eine SSD hast oder nicht.