Palit GTX 570 Sonic Platinum: Anschlussmöglichkeiten?

stepbackThree

Lt. Commander
hi leute,

habe meinen pc aufgerüstet.

netzteil ist allerdings noch das alte.

meine alte grafikkarte ist eine gtx 260, die benötigt als Stromanschluss zwei PCI-Express anschlüsse (die mit den 6 löchern).

nun seh ich aber gerade bei meiner neuen (gtx 570):

http://www.hardwareluxx.de/media/jp...570-sonic-platinum/palit-gtx570-4-950x633.jpg

da sind ja einmal 8 löcher, einmal 6 löcher anschluss?!

mein 8-löcher-kabel steckt allerdings neben der cpu auf dem mainboard, somit hab ich nur 2x die 6-löcher-kabel zur verfügung. wie soll ich die bitte anschließen? :-O

und jetzt? sagt mir nicht ich brauch ein neues netzteil...

Benutze bitte einen 6+2Pin Adapter ! Der sollte eigentlich auch bei der gelieferten Karte mit dabeisein.

ich sehe gerade:

die zwei stecker, die noch an der alten karte momentan angeschlossen sind, haben jeweils ein weiteres teil weghängen, das 2 pins enthält. dann ists ja kompatibel oder?

Was für ein Netzteil verwendest du den? Also eigentlich haben die GTX570 Grafikkarten 2x6PIN Anschlüsse. Wie das bei den OC Versionen aussieht ist wahrscheinlich jeh nach Hersteller unterschiedlich.

Ich hätte das OC selber gemacht und eine EVGA Karte genommen, weil bei dem Hersteller durch OC keine Garantie Ansprüche verlierst.

Naja wenn kein 8Pin Anschluss vorhanden wirst du wohl um ein neues Netzteil nicht drum herum kommen. Das 8PIN von der CPU kannst du nicht verwenden. Das würde soweit ich weiß auch gar nicht passen!

Ja,wenn Du die Anschlüße vom Netzteil meinst. Also 6 Pin+2 Pin vom NT;)

Klar passt das.

ja das netzteil hat scheinbar 2 mal 6+2 pin stecker.

es ist ein nesteq NA 6201 mit 620 watt.

auf palit.biz steht unter systemvoraussetzungen:

3.Minimum 550W or greater system power supply (with a minimum 12V
current rating of 38A).

frage nummer 1:

im datenblatt steht:
+12V1: 18A
+12V2: 30A
-12V: 0,8A

ist v1 und v2 jeweils ein pci-e anschluss und das kann man addiern, somit über 38 oder wie muss man das verrechnen? passt mein netzteil dann?

frage nummer 2:

mein neues system:

core i5 2500k
2x4096MB TeamGroup Elite DDR3-1333 CL9 Kit
Asus P8P67 EVO 1155 ATX DDR3
Palit GTX 570 Sonic Platinum
Wasserkühlung (keine riesige, eher Mittelklasse)
2 Laufwerke
2 Festplatten (eine SSD, eine HDD)
3 Gehäuselüfter

reichen 620 Watt da aus?

Zur 1.Frage. V1und V2 kann man NICHT einfach so Addieren ! Wichtig wäre der COMBINET Wert der 12V Leitung(nochmal nachschauen bei Dir).Es müßten aber mindestens 35 Ampere sein bei Dir.

Aber das NT ist VÖLLIG ausreichend für Deine Hardware-somit ist auch Frage Nr.2 beantwortet !;)

Es würde sogar ein GUTES NT mit 550 Watt reichen,vorrausgesetzt es ist mit genug Ampere@12V Schiene ausgestattet...

Bei mir läuft ein Q9650@3,7Ghz+470er Soc mit einem guten 450Watt NT !:D

hmm, ich hab nur das datenblatt, aufs netzteil kann ich schlecht schauen, da es bei mir unten eingebaut ist, sodass ich nicht unten auf den aufkleber schauen kann... wenn ich nicht bei google fündig werd, darf ich schrauben, super ^^
Ergänzung ()

auf einer seite, wo die combined werte vieler netzteile aufgezählt werden (herstellerübergreifend), steht bei meinem netzteil dabei:

ASM NA6201 ~48A

das wäre ja aber auch nur die summe aus v1 und v2...?
Ergänzung ()

handbuch gefunden: da steht auch in zwei spalten 18A und 30A, eine zeile drunter ein feld, das genauso breit ist wie die zwei spalten mit 48A.

Laut diesem Bericht hat aber Dein NT nur 2x6&Pin PCIe Anschlüsse...http://www.ciao.de/NesteQ_A_S_M_Serie_NA6201_Stromversorgung_620_Watt__Test_8265166

Versuche doch einfach mal im Netzteil Forum Hilfe zu bekommen. Frage Direkt einfach mal nach Frosdetjes Meinung dazu.

Ich kann Dir aber sagen,das Dein NT mit einem 6+2Pin Adapter Deine Hardware(570er) AUF JEDENFALL zum laufen bringt ! Wenn es tatsächlich die 48Ampere liefer'n kann ist doch alles TIPTOP:D-brauchste nur noch den Adapter...

Zuletzt bearbeitet:
Laut Deinem Link hat es doch 2x8pin PCIe ?

Dann Bastel mal schnell Deine neue Hardware ein=Anschleißen&Glücklich sein:p

Warum hat meine GTX570 von EVGA zwei mal 6-Pin Anschlüsse und die Sonic Platinum braucht 1x8 und 1x6? Wegen OC?

Ich würde sagen, damit ne bessere stromversorgung gewährleistet ist, und dadurch evtl höhere OC reserven?
Kühler sollte damit aber nix zu tun haben

Beim 6+2 Pin Anschluss hängt ein kleiner, zweipoliger Stecker neben dem großen, sechspoligen. Da dein Netzteil so einen Stecker hat ist alles in Butter.

Der 8-polige Anschluss vom Mainboard ist übrigens NICHT kompatibel mit dem 8-poligen Anschluss auf der Grafikkarte, passt auch nicht hinein.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie weit man deinem Netzteil trauen kann, da keine combined load angegeben wird. Allerdings sollten auch die 30A von der 12V2 reichen für einen stabilen Betrieb des Systems. Immerhin ist der i5 ein recht sparsamer Geselle, solange man die Finger von einer heftigen Übertaktung lässt zumindest.
Laut Datenblatt gehen ja sowohl CPU als auch Grafikkarte auf +12V2, dort stehen 360W zur Verfügung. Die höchste Aufnahme der GTX 570 liegt im Bereich von 300W (Furmark!), der i5 sollte etwa 70W maximal brauchen. Damit bist du hart an der Grenze, je nachdem was das Mainboard vom ATX 24 Pin Anschluss zieht (12V1).
So blöd es klingt - eventuell solltest du einen 4pin Molex auf 6 pin PCIe Adapter verwenden, denn die 4 Pin Molex sind bei deinem Netzteil (laut Datenblatt) auf die 12V1 Schiene gelegt, dort hast du sicher kein Stromproblem. Der 6 Pin Anschluss liefert bis zu 75W (~6 A), das schafft dein Netzteil locker.

mfg

Zurück
Oben