Palit GTX 970 Jetstream: Absturz, Schwarzes Bild, Sound hängt

PsykoDead04

Lt. Junior Grade
Hallo, heute kam meine GTX 970 an und habe sie direkt eingebaut und getestet.

Mein System:

Asrock Z77E-ITX
Intel i5 3570k @ 4,0Ghz bei 1,08V (CPU-Z) und MaxTemp 71C (30min. Prime95)
Zalman LQ310
2x8GB G.Skill TridentX 1600 CL7
350W be quiet SFX Power
2x256GB Samsung 840 Pro (non Raid)
Palit GTX 970 Jetstream (hat Spulenfiepen) MaxTemp 78C (1h Farcry4)
Silverstone FT03-Mini

Nachdem ich eine kurze Zeit Farcry4 spiel, bekomm ich einen schwarzen Bildschirm, der Sound hängt und dann geht der PC aus. Mein Netzteil ist nicht zu schwach. Davor hatte ich eine HD6870 drin und es gab nie Probleme.
Sowohl HD6870 als auch GTX 970 haben etwa den gleichen Verbrauch. Mein System benötigt unter Volllast (Furmark + Prime95) maximal 273W.

Da mein System bisher einwandfrei lief, muss die Grafikkarte verursacht der Fehler sein.
Folgendes habe ich getestet und bin dann zu einem Ergebnis bekommen:

- Habe im BIOS zunächst den PCI-E von Auto auf Gen1 verstellt (Gen2 oder Gen3 gibts bei mir nicht) --> KEIN Erfolg
- Stromstecker geprüft. Da hing noch meine Pumpe der Wakü dran, also umgesteckt, damit volle 2x12V anliegen --> KEIN Erfolg
- Gehäuse aufgemacht und stärken Lüfter verbaut, um mögliche Überhitzung zu umgehen --> KEIN Erfolg
- Core Voltage via MSI Afterburner auf 111% (mehr geht nicht) --> KEIN Erfolg

DANN: Core Clock -100Mhz --> ERFOLG! Habe nun über 1h gespielt, ohne Absturz.

Hab ihr ähnliche Probleme oder vielleicht sogar einen Lösungsansatz?
Karte Umtauschen, oder was sagt ihr?

Gruß
Psyko

Hast du dein System neuinstalliert? das kann für einige Probleme sorgen beim Hersteller wechsel AMD --> Nvidia wenn man nicht neuinstalliert..

Whoracle schrieb:
Hast du dein System neuinstalliert? das kann für einige Probleme sorgen beim Hersteller wechsel AMD --> Nvidia wenn man nicht neuinstalliert..

Hab zuerst die alte Grafikarte deinstalliert und anschließend alle alten Treiber entfernt. Danach mit CCleaner gecheckt ob noch was übrig ist; alles sauber :)

Es muss ja an der Grafikkarte liegen, sonst hätte ich ja nicht so lange zocken können :/

Genau. Die Karte packt den Takt nicht, also tauschen.
Und lass sowas wie CCleaner weg. Ist eher eine Bedrohung. Wenn man nur den Browserverlauf oder temporäre Dateien löschen will, kann Windows das auch selbst.

Setz dein System mal neu auf, der Wechsel von Grafikkarten zwischen AMD und Nvidia geht soweit bis zu DirectX Errors, Bluescreens usw. und selbst wenn man mit diversen Tools noch mal "putzt" ist dagegen ein neu aufgesetztes System eher "poliert".

Sollte ja mit ner SSD nicht all zu lange dauern, wenn Windows drauf ist lad dir nur mal die nötigsten Updates bis zum Servicepack 1 und dann schmeiß die Mainboardtreiber rauf und den Rest.

eax1990 schrieb:
Setz dein System mal neu auf, der Wechsel von Grafikkarten zwischen AMD und Nvidia geht soweit bis zu DirectX Errors, Bluescreens usw. und selbst wenn man mit diversen Tools noch mal "putzt" ist dagegen ein neu aufgesetztes System eher "poliert".

Sollte ja mit ner SSD nicht all zu lange dauern, wenn Windows drauf ist lad dir nur mal die nötigsten Updates bis zum Servicepack 1 und dann schmeiß die Mainboardtreiber rauf und den Rest.

Meinst du wirklich, dass das nötig ist? :(

Hab jetzt mit -100Mhz und -200Mhz Abstürze.. im BSOD-Dump steht die Grafikkarte als Ursacher.

Ist doch nicht viel Arbeit bis Servicepack 1 installiert ist, dauert ne Stunde auf ner HDD, da müsstest du bestimmt in 20 Minuten durch sein.

Wenn die Karte DANN nicht läuft ist sie Defekt, aber jetzt momentan gehe ich stark von einem Treiberproblem aus.

Wenn du jetzt mit Absenkung des Taktes auch Abstürze hast, kann man es wirklich mal ausprobieren.

Sooo, System neu aufgesetzt und alles installiert.
Habe dann mal Furmark + Prime laufen lassen: Abgestürzt nach ca. fünf Minuten

Werde die Karte nun zurück geben. Wenn die Neue kommt teste ich ein weiteres Mal und melde mich dann wieder :)

Wenn die Neue kommt, tu ihr bitte nicht Furmark an.. Danke. Das Tool macht mehr kaputt als es hilft!

Wenn es ein Treiber-Problem wäre, würde der PC nicht einfach ausgehen.. sondern neustarten. Tut er das?

IIch für meinen Teil glaube immernoch an das Netzteil, obwohl du sagst es ist es nicht.

Aber gib die Karte erst mal zurück und schau weiter :) Viel Erfolg!

Habs gerade nochmal probiert; ja.. mit Furmark :> diesmal nur die GPU getestet und der PC ging aus..

Doch, der PC startet neu! Zuerst hängt das Bild ganz kurz, dann wird sofort der Bildschirm schwarz und der PC geht aus. Danach startet er sich selbstständig neu.

Mal abwarten^^

Dann glaub ich auch nicht, das es das Netzteil ist. Wobei es schon grenzwertig ist meiner Meinung nach. Ich würde da eventuell mal ausbessern :)

Wart erst mal bis die neue Karte da ist.. neu aufgesetzt hast du ja schon :O

Könntest mal im Ereignismonitor gucken und mal einen älteren Nvidia-Treiber benutzen.

Okay das ist natürlich Schade, dass es trotzdem nicht funktioniert aber dafür ist dein System jetzt frisch und kannst Treiberprobleme weitgehend dann ausschließen.

Wenns dann auch nicht läuft, würde ich Auron555's Vorschlag auch befolgen.

dein NT ist mit Sicherheit defekt solche abstürze bei den tests deuten oftmals auf ein defekt des Nt hin. .. hatte och schon oft bei freunden festgestellt. . auch finde ich die leistung bisschen wenig bei dem nt

eax1990 schrieb:
Okay das ist natürlich Schade, dass es trotzdem nicht funktioniert aber dafür ist dein System jetzt frisch und kannst Treiberprobleme weitgehend dann ausschließen.

Wenns dann auch nicht läuft, würde ich Auron555's Vorschlag auch befolgen.

***T4ke0ver*** schrieb:
dein NT ist mit Sicherheit defekt solche abstürze bei den tests deuten oftmals auf ein defekt des Nt hin. .. hatte och schon oft bei freunden festgestellt. . auch finde ich die leistung bisschen wenig bei dem nt

Alles klar. Sobald ich die Versandbestätigung der Austausch-Karte bekomm, order ich zusätzlich noch das Silverstone ST45SF-G Netzteil.
Sollte ich mit der neuen Karte wieder Abstürze bekommen, bau ich das Silverstone-NT ein :P :)

Das Netzteil ist definitiv ein...Schwachpunkt. Mit meinem Xeon 1231, dessen Stromverbrauch nicht viel höher ist, geht mein Netzteil mit der Jetstream auf 360 Watt hoch...vermutlich packts dein Netzteil nicht und es schaltet bei Überlast durch die neue Graka ab. Und lass dich nicht täuschen - die 150 w sind Blender-angaben, die 970er genehmigen (übertaktet) sich auch gerne mal 100 W mehr. Ich würde sagen, minimum 450 W Netzteil bei der 970er, besser 500-550 damit das Netzteil nicht allzu laut wird.

P.S..Ich vermute deine 12V Schiene ist zu schwach, deshalb zieht das Netzteil nicht mehr als 280W aus der Steckdose....nur eine Vermutung aber.

Zuletzt bearbeitet:
Bin sehr gespannt wie's endet. Halt uns auf dem Laufenden. Ich wette schwer auf NT, typischer Faktor bei nem Xeon

Ähem...lol, mir ist grade aufgefallen, dass ich einen ziiiiemlich dämlichen Fehler oben gemacht hab....das Messgerät misst bei mir zzt den Strom des gesamten Systems inkl. monitor und Anlage...d.h.350W sollten eigtl. schon ausreichen. Also erstmal GraKa austauschen und dann nochmal testen ;)

PsykoDead04 schrieb:
Asrock Z77E-ITX
Intel i5 3570k @ 4,0Ghz bei 1,08V (CPU-Z) und MaxTemp 71C (30min. Prime95)
Zalman LQ310
2x8GB G.Skill TridentX 1600 CL7
350W be quiet SFX Power
2x256GB Samsung 840 Pro (non Raid)
Palit GTX 970 Jetstream (hat Spulenfiepen) MaxTemp 78C (1h Farcry4)
Silverstone FT03-Mini

Ich glaube unsere zwei System sind vergleichbar. Ich komme auch von einer Sapphire Radeon HD 6870.

Mit Stabilität habe ich keine Probleme. Ich denke das dein Netzteil ziemlich an die Grenze geführt wird und somit deine Komponenten nicht mehr sauber versorgt. (350W - 20% = eff. max. 280W)

Netzteil tauschen hätte vermutlich ausgereicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben