PsykoDead04
Lt. Junior Grade
Hallo, heute kam meine GTX 970 an und habe sie direkt eingebaut und getestet.
Mein System:
Asrock Z77E-ITX
Intel i5 3570k @ 4,0Ghz bei 1,08V (CPU-Z) und MaxTemp 71C (30min. Prime95)
Zalman LQ310
2x8GB G.Skill TridentX 1600 CL7
350W be quiet SFX Power
2x256GB Samsung 840 Pro (non Raid)
Palit GTX 970 Jetstream (hat Spulenfiepen) MaxTemp 78C (1h Farcry4)
Silverstone FT03-Mini
Nachdem ich eine kurze Zeit Farcry4 spiel, bekomm ich einen schwarzen Bildschirm, der Sound hängt und dann geht der PC aus. Mein Netzteil ist nicht zu schwach. Davor hatte ich eine HD6870 drin und es gab nie Probleme.
Sowohl HD6870 als auch GTX 970 haben etwa den gleichen Verbrauch. Mein System benötigt unter Volllast (Furmark + Prime95) maximal 273W.
Da mein System bisher einwandfrei lief, muss die Grafikkarte verursacht der Fehler sein.
Folgendes habe ich getestet und bin dann zu einem Ergebnis bekommen:
- Habe im BIOS zunächst den PCI-E von Auto auf Gen1 verstellt (Gen2 oder Gen3 gibts bei mir nicht) --> KEIN Erfolg
- Stromstecker geprüft. Da hing noch meine Pumpe der Wakü dran, also umgesteckt, damit volle 2x12V anliegen --> KEIN Erfolg
- Gehäuse aufgemacht und stärken Lüfter verbaut, um mögliche Überhitzung zu umgehen --> KEIN Erfolg
- Core Voltage via MSI Afterburner auf 111% (mehr geht nicht) --> KEIN Erfolg
DANN: Core Clock -100Mhz --> ERFOLG! Habe nun über 1h gespielt, ohne Absturz.
Hab ihr ähnliche Probleme oder vielleicht sogar einen Lösungsansatz?
Karte Umtauschen, oder was sagt ihr?
Gruß
Psyko
Mein System:
Asrock Z77E-ITX
Intel i5 3570k @ 4,0Ghz bei 1,08V (CPU-Z) und MaxTemp 71C (30min. Prime95)
Zalman LQ310
2x8GB G.Skill TridentX 1600 CL7
350W be quiet SFX Power
2x256GB Samsung 840 Pro (non Raid)
Palit GTX 970 Jetstream (hat Spulenfiepen) MaxTemp 78C (1h Farcry4)
Silverstone FT03-Mini
Nachdem ich eine kurze Zeit Farcry4 spiel, bekomm ich einen schwarzen Bildschirm, der Sound hängt und dann geht der PC aus. Mein Netzteil ist nicht zu schwach. Davor hatte ich eine HD6870 drin und es gab nie Probleme.
Sowohl HD6870 als auch GTX 970 haben etwa den gleichen Verbrauch. Mein System benötigt unter Volllast (Furmark + Prime95) maximal 273W.
Da mein System bisher einwandfrei lief, muss die Grafikkarte verursacht der Fehler sein.
Folgendes habe ich getestet und bin dann zu einem Ergebnis bekommen:
- Habe im BIOS zunächst den PCI-E von Auto auf Gen1 verstellt (Gen2 oder Gen3 gibts bei mir nicht) --> KEIN Erfolg
- Stromstecker geprüft. Da hing noch meine Pumpe der Wakü dran, also umgesteckt, damit volle 2x12V anliegen --> KEIN Erfolg
- Gehäuse aufgemacht und stärken Lüfter verbaut, um mögliche Überhitzung zu umgehen --> KEIN Erfolg
- Core Voltage via MSI Afterburner auf 111% (mehr geht nicht) --> KEIN Erfolg
DANN: Core Clock -100Mhz --> ERFOLG! Habe nun über 1h gespielt, ohne Absturz.
Hab ihr ähnliche Probleme oder vielleicht sogar einen Lösungsansatz?
Karte Umtauschen, oder was sagt ihr?
Gruß
Psyko