Palit GTX 970 Jetstream: Absturz, Schwarzes Bild, Sound hängt

Also ich finde die Aussage "Mein Netzteil ist nicht zu schwach" auch etwas gewagt :D

Das System sollte doch mal mit einem stärkeren betrieben werden. 450W aufwärts tuen da schon was gutes.

Finde auch dass die geschilderte Problematik eher auf ein defektes/überfordertes NT hindeuten als auf eine defekte Graka.

Hast du nicht die Möglichkeit die Graka bei einem Freund mal zu testen? Oder ein stärkeres NT auszuleihen?

Hallo zusammen,

habe die Karte am Dienstag zurück geschickt. Laut Aussage vom Händler wurde sie heute noch nicht geprüft und geht erst morgens ins Retour-Center..

Das Netzteil hab ich bereits bestellt (Silverstone ST45SF-G). Es hat 450W und 37A auf der 12V-Schiene.
Damit dürfte ich auf der sicheren Seite sein :P

Ich berichte :)

@Black AxX: Leider ist die Karte schon zurückgeschickt. Hatte sie aber nur in meinem Rechner eingebaut.

UPDATE: Graka kommt morgen. Abends werd ich alles testen, dann haben wir Gewissheit :P
Ergänzung ()

Hallo zusammen,

die Karte kam direkt heute Morgen und konnte sie auch gleich einbauen und ein bisschen testen. leider muss ich jetzt los, ausführliche Tests folgen dann heute Abend :)

Bisherige Results:
20min. Far Cry 4 auf der Grafikeinstellung "Nvidia" ohne Absturz.
Direkt danach 3D Mark Basic Edition, den "Fire Strike - For high performance gaming PCs" laufen lassen; kein Absturz.

Dann +100Mhz Coretakt erhöht und wieder 3D Mark Fire Strike laufen lassen, kein Absturz.
Hatte in der Graphic Score etwas über 12.000 Punkte (mit +100Mhz).

Heute Abend folgen weitere Tests :)
Furmark GPU Stresstest lass ich, aufgrund vieler Negativmeinungen, erstmal sein. Welche Alternative würdet ihr mir vorschlagen? Dann würde ich die Alternative zusammen mit Prime mal laufen lassen :)

UND: hab nen Mobo-Firmware-Update gemacht, jetzt konnte ich auch Gen3 auswählen :P

Zuletzt bearbeitet:
Geht doch ;) Glückwunsch :) Und wenn die beiden Benchemarks ohne Probleme durch sind, dann reicht es eigentlich doch auch. Oder nimm einfach FC4, stell den Charakter in die Wüste und lass das Spiel laufen ;)

Soooo, habe nun doch ein paar Abstürze bekommen!
Mit dem alten Netzteil bei 3D Mark: auf einmal Peaked die Leistungsaufnahme (gemesse an der Steckdose) auf 290W und der Rechner stürzt ab. Hab das dann nochmal in Far Cry 4 getestet. Auch hier ein Absturz.

Danach erstmal neues NT rein und 3D Mark laufen lassen. Peaked bei 261W :)
Anschließend übertaktet auf Boost 1500Mhz und 2000Mhz Ram bei 20mV vCore-Anhebung.
3D Mark erneut getestet, ohne Absturz.
Naja, dann mal Far Cry 4 gezockt und promt abgestürzt. Jetzt hab ich mal die Spannung der CPU vom Offset -0,1 auf -0,9 gestellt. Seither funktioniert alles.

Ich werde jetzt nochmal das alte Netzteil einbauen und später berichten :)

Abschließendes Update:

Ich machs kurz: das NETZTEIL wars :P
Jaaaa, ihr hattet mal wieder (fast) alle recht :D

Hab nun das Silverstone ST45SF-G V2 drin und fahre folgendes Setup:
i5 3570k @ 4,0 bei Offset -0,1V
Palit GTX 970 Jetstream +160Mhz Core (Boost@1500Mhz) und +500Mhz Mem (2000Mhz) mit VCore +20mV

Hab gerade 2h Far Cry 4 (Ultra-Settings) gezockt, ohne einen einzigen Absturz :)
Als nächsten Schritt werde ich den Lüfter des NT gegen den Noiseblocker BlackSilentPro PC-P 80mm x 15mm tauschen :)

Thx an alle, für den Support :)

Zuletzt bearbeitet:
Uha. NT Lüfter austauschen würde ich persönlich lassen. Damit macht man meistens eher mehr kaputt als das man was besser macht. Einfacher Grund: Das NT an sich ist nicht dafür ausgelegt, gemoddet zu werden. Alleine schon deshalb weil das höchst gefährlich ist. Fällt dann "aus versehen" im Betriebe eine lockere Schraube rein, weil das Gehäuse offen war...dann kann das übel enden. Zudem sind die Lüfterkurven auf den Stocklüfter ausgelegt, d.h. du riskierst eventuell eine Überhitzung von kritischen Bauteilen - auch nicht gut. Gerade das Netzteil ist eine Geschichte (und das sage ich als Mechatronik-Azubi, der schon Netzteile offen hatte (und demnächst auch bauen wird)), die man als Laie eher lassen sollte. Da kann zu viel schief gehen. Im PC an sich arbeitet man ja nur mit niedrigen Spannungen, das ist normalerweise nicht sonderlich gefährlich (wobei, die Ströme sind auch nicht von schlechten Eltern, allerdings bleiben wir da unter den 60V Grenzspannung, die meisten Bauteile benutzen 12V). Also mein Tip: Lass es. Wenn dir das neue NT zu laut ist, kauf dir ein anderes. Und ein 80mm Lüfter deutet sowieso schon auf kein sonderlich gutes bzw. teures Netzteil hin (ich kennen eigentlich fast nur welche mit 120mm und größer).

Zuletzt bearbeitet:
Das System läuft seit dem Netzteil-Tausch ohne einen einzigen Absturz. Nochmals Danke an alle die, die mir geholfen haben :)

@ xXTHMXx: schon passiert xD Ich hab mich für das derzeit beste SFX-Netzteil auf dem Markt entschieden. Aufgrund der geringen Baugröße ist es äußerst schwierig einen größeren Lüfter als 80mm zu integrieren. Von daher ist das ST45SF-G momentan state of the art - leider!

Du hast natürlich recht! Widerum finde ich, dass wenn man mit Bedacht an die Sache rangeht, nichts passieren kann :)

Ich habe mich deshalb für den Noiseblocker entschieden, da er eine identische Performance besitzt wie der Original-Lüfter; also Luftmenge, Luftdruck etc.. der einizge Unterschied liegt in der minimalesten Drehzahl bei geringst anliegender Spannung. Wenn der Standardlüfter bei über 1300rpm anfängt, fängt der Noiseblocker erst bei knapp über 600rpm an.
Die Lautstärke unter Last ist jedoch fast gleich :)

Zurück
Oben