Palit HD4870 Sonic DF zu heiß?

Vidic

Ensign
Hallo,

hab mir vor kurzem eine Palit HD4870 Sonic Dual Fan gekauft. Bei der kann man ja 2 Taktfrequenzen einstellen, ich benutze zur Zeit aber nur den Standart-Takt.

Wenn man die Lüfter nicht selbst regelt, sind sie beim Zocken unerträglich laut, also hab ich per CCC die Lüfterdrehzahl meist bei 35 % eingestellt.

Die Karte wird dann nach ein paar Stunden ca. 82 Grad heiß, manchmal auch 85 Grad. Hab die Temp mit dem Rivatuner OSD ausgelesen. Geht das in Ordnung oder muss ich die Lüfterdrehzahl erhöhen?

Vorallem sind die Lüfter bei 35% schon ziemlich laut ...

Ist es möglich bei der Karte den Lüfter durch einen Scythe Musashi oder Arctic-Cooling Accelero S1 Rev2 zu tauschen. Und lohnt sich das?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruss,
Vidic

wie ist deine gehäuselüftung? temps kommen mir ein bissschen hoch vor, ich hab eine PCS und erreiche bei 20% lüfterspeed im grunde 70° nie.

80mm Papst vorne rein und 120mm Tacens hinten raus...

Jo deshalb frag ich auch..ist meine erste ATI-Karte..keine Ahnung wie die Temps da sein sollten..

Also bei der 4870 sind 70 - 80°C im Idle normal. Ist kein Geheimnis.
Solang man seine Karte nicht mir Furmark schrottet sollte das aber in Ordnung gehen. Gibt ja genug Leute die den Referenzlüfter haben, selbst im CF.

Und klar ist tauschen gegen nen anderen Lüfter möglich.

Ich hab mit Hilfe von Rivatuner ein 2D Profil ( Runtertakten un Lüfter auf 19% ) und ein 3D Profil ( hoher Takt und Lüfter auf 35-40%) erstellt, die Karte ist so im Idle recht leise, beim Spielen stört mich das Lüftergeräusch nicht.

Hab damit max. 65°C Core-Temp und gerade 34°C im Idle ;) .

Wenns noch leiser werden soll würde auch der angesprochene Scythe SCVMS-1000 Musashi passen.

Danke für eure Antworten..

Im 2D-Modus ist die Karte angenehm leise, aber auch nur weil ich 25% Lüfterdrehzahl eingestellt habe. Bei Gelegenheit bastel ich mir wieder eine Lüftersteuerung mit RivaTuner.

Im 3D-Modus MUSS ich 35-40% einstellen, sonst geht sie über 85 Grad. Und das ist dann schon ziemlich laut/nervig.

Wie heiß darf so eine HD werden? Was muss man bei der Installation von einem Musashi besonders beachten?

Gruss,
Vidic

Ab 120°C glaub ich ist Kernschmelze, aber kein Game bringt die Karte auf solche Temps, wenn der Lüfter automatisch regelt.

@Musashi:
Eigentlich nix. Nur ausreichend Platz machen im Case.
Was die VRMs angeht, nicht zu früh freuen. Sind halt die Problemkinder der 4870, selbst bei nem custom Lüfter.

Gibt hier auch ne Menge Reviews -> SuFu :p

wie gesagt, wenn ich die Lüfter automatisch regeln lasse, dann ist es wirklich unerträglich laut..

Könnt ich also die Karte mit einer Temp von 85 Grad locker laufen lassen beim Zocken ?!

Wenn ja, lass ich den Lüfter drauf und hol mir demnächst ein neues Gehäuse.
-> Cooler Master HAF932 :)

Gruss,
Vidic

Zurück
Oben