Palit HD4870 Sonic Dual - Pixelfehler

captainsisko

Cadet 4th Year
Wenn man die Karte mittels Schalter auf den leicht übertakteten Modus schaltet, hab ich in cod4 ziemlich grosse schwarze Pixelfehler, in normalen Modus ist alles ok.
Hat das schon mal wer beobachtet bzw. würdet ihr da zum umtausch raten?
Fraglich nur ob das bei der nächsten nicht wieder so ist…bzw. ist der performance gewinn eigentlich eh zu vernachlässigen, macht zumindest bei 3dmark06 gerade mal ca 300 punkte unterschied aus…

Wie sehen denn die Temps aus von GPU, VRAM und Spannungswandlern?
Treiberproblem kann ausgeschlossen werden? Also mal einen anderen getestet?

Normal sollte das nicht sein, die würde ich tauschen, du hast ja extra eine Version gekauft die dafür vorgesehen ist und das funktioniert nicht.

Die Temperaturen liegen recht konstant bei ca. 65 Grad, sollte also kein Problem sein. Neuester Treiber ist installiert, konnte bisher nur cod4 testen, hab derzeit noch keine anderen Spiele auf dem Rechner…denke aber nicht dass das Problem Spiel abhängig ist.

Welche Temp liegt bei 65°C? Das ist super ungenau und sagt genau gar nichts aus. Du musst schon sagen wie warm die einzelnen Komponenten werden, eben GPU an sich, der VRAM der Karte und die Spawas.

Ok sorry, dachte das reicht so ^^
Bin im moment in der arbeit, werde dann am abend die genauen daten auslesen und posten…
---------------------
in everest zeigt er mir folgendes an (Windowsbetrieb):

DispIO 56 Grad
MenIO 62 Grad
Shader 54 Grad
---------------------
CCC zeigt mir nur eine temp: 55 Grad

was mir jetzt gerade auffällt:
wenn ich mittels CCC Shortcut, Profile wechsle, flimmert nachher mein ganzes Bild (22zoll TFT)
also irgendwas hats hier wohl...
---------------------
ok, jetzt hab ich die bildfehler auch im normalbetrieb, also werde ich das teil umtauschen gehen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vierfachpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Die Idle Werte sind nicht so die wichtigen, eher die unter Last, das kann man mit Furmark sehr gut testen.

Aber wenn die Bildfehler schon jetzt unter 2D aufreten, dann stimmt da definitiv was nicht mit dem Modell und das sollte dann umgetauscht werden.

ok, ich werde das heute mal mit furmark testen und dann berichten...

gestern habe ich auf einer zweiten partition vista installiert, unter vista hatte ich dann weder flimmern am desktop noch die schwarzen pixel in cod4...das kann ja nicht betriebssystem-abhängig sein oder?

Nicht unbedingt Betriessystemabhängig an sich, aber die Treiber für die verschiedenen BS sind nicht unbedingt von gleicher Qualität. Zumal nicht unbedingt der neueste Treiber immer fehlerfrei(er) ist als der Vorgänger. Deshlab sollte man bei solchen Fehlern immer erst verschiedene Treiber probieren, da es auch ein Treiberproblem sein kann.

Dann teste das mal, würde mich ja interessieren ob das dann weg ist. Mit welchem Treiber hattest du denn das Problem und welchen nutzt du jetzt?

Ich habe meine nach einer Woche auch eingeschickt.

Erst hatte ich im Turbo-Modus Artefakte und Abstürze, dann im Normalen Modus einfach unter Windows plötzlich Bildaussetzer und ebenso Abstürze. Nachdem unter Windows ja die GPU mit weniger Power läuft, würde ich mal auf den Speicher tippen. Habe auch schon öfters über Probleme mit der Karte gelesen, dass das der Speicher leider einfach nicht mitmacht.

Mal schaun was mit der neuen sein wird.

ich hab jetzt gerade furmark laufen lassen, benchmark läuft stabil und flüssig, ohne die kleinen schwarzen quadrate die in cod4 aufblinken.

dann hab ich diesen stabilitätstest laufen lassen, temperatur geht da langsam rauf, allerdings laufen die lüfter der graka nur mit 45% , nach 200 sec. hab ich dann mal zugemacht, da war die temperatur laut furmark bei 82 grad.

ich häng mal screenshots an, vielleicht ist das ja hilfreicher ^^

systemabstürze oder sonstiges hatte und habe ich keine, also irgendwie bin ich mir nicht sicher ob die graka wirklich defekt ist...bis auf diese schwarzen aufblitzenden quadrate in cod4 ist eigentlich alles wunderbar...das einmal aufgetretene flimmern des monitors hatte ich nicht mehr...

treiber hab ich gleich von anfang an den aktuellsten runtergeladen und verwendet (system ist erst ein paar tage alt, vl. hackts irgendwo anders?), lt. gerätemanager unter xp ist die treiber version 8.541.0.0
über vista kann ich nichts mehr sagen, das hat meine nerven heute zu sehr strapaziert und ist wieder von der partition geflogen.

hat noch wer eine idee woher diese grafikfehler unter cod4 kommen können? ich seh mich nämlich schon die karte umtauschen und dann wieder vor demselben problem sitzen...

Anhänge

• furmark1.JPG
    furmark1.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 214
  • gpuz.gif
    gpuz.gif
    16,8 KB · Aufrufe: 208
  • furmark.JPG
    furmark.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 196
Ich nehme an das wird dann der Catalyst 8.10 sein (mit den genauen Bezeichnungen kenne ich mich nicht aus). Dann teste doch mal bitte den Catalyst 8.9.

Was war der Grund, Vista wieder zu löschen? Dachte dort treten die Fehler nicht auf.

danke, masterofmuppets, das war sehr hilfreich, vielleicht solltest du lieber solche sinnlos-posts vermeiden :rolleyes:

@cyrezz, keine ahnung wieso, aber seit gestern hatte ich keine bildfehler mehr, ich werde das jetzt mal weiter beobachten und ggf. umtauschen gehen. vista hat mir einfach nicht zugesagt, deshalb hab ich es wieder gelöscht.

Hallo!
Ich habe genau dasselbe Problem mit der Graka!
Übertaktet, Pixelfehler. Normal, keine Pixelfehler.

Seppel666 schrieb:
Hallo!
Ich habe genau dasselbe Problem mit der Graka!
Übertaktet, Pixelfehler. Normal, keine Pixelfehler.

Lass mal normal laufen und übertakte dabei selber mit dem Rivatuner auf 775/1000....glaub das Turbo Bios ist Müll

hab ich auch schon probiert, leider dasselbe, die Speicher fangen an zu spinnen ab 960 MHZ. Sind wohl sehr schlechte Speicher verbaut...?

Mit welchem Programm überprüfst du die Karte bzw die Artefakte? Am besten mit dem Rivatuner takten und mit dem ATI Tool den Artefaktscan machen.

Ansonsten hört es sich dannach an, das die Speicher nen Hau haben, wenn sie bei 950 keine Zicken machen...würde die Karte zurückschicken, denn dann funktioniert die Karte im Turbo-Modus einfach nicht. Da ist wohl bei der Qualtätsprüfung was schiefgelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim ATITool werden direkt Artifakte gefunden im Turbo-Modus.
Wenn ich die Karte zurückschicke dauert wieder ewig.

Habe seit Freitag genau die gleiche Karte. Habe über das ATI Tool den Takt hochgehoben und dann sofort Artefakte gehabt. Die Temperaturen lagen laut GPU-Z max. bei 40 Grad. Dann habe ich alles wieder auf default gestellt.

Habe heute Crysis gespielt und dann hat es mich mit lauter schwarz weissen Artefakten aus dem Spiel geworfen. Seit dem läuft die Karte überhaupt nicht mehr... Nur noch Artefakte... So eine scheisse.

Habe nun erstmal wieder meine 1900xt eingebaut.

Wie sieht es in so einem Fall mit der Garantie aus?

Zurück
Oben