News Palit Infinity 3 & Gainward Python III: Neue Grafikkartenserie mit Nvidias SFF-Label angekündigt

Hurricane.de

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.200
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, iSight2TheBlind und gartenriese
Das sind mal optisch Grafikkarten nach meinem Geschmack...

Hoffentlich sind sie auch leise...

Mal schauen, wie die preislich ausfallen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, -MK, Surtur und 5 andere
Hurricane.de schrieb:
Mit „SFF“ haben Nutzer noch vor wenigen Jahren allerdings andere Produktdimensionen erwartet.
Das habe ich mir vor 2 Minuten noch gedacht als ich die Abmessungen gesehen habe. Jetzt will mir nievidia schon sagen wie groß ein SFF Case sein soll :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, uia-User, aid0nex und 6 andere
Mit „SFF“ haben Nutzer noch vor wenigen Jahren allerdings andere Produktdimensionen erwartet.

Genau das war auch mein erster Gedanke, als ich die Bilder dazu sah. Marketing -Sprech vom Feinsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uia-User und Termy
Finde die Idee gut, auch wenn die Karten nicht wirklich "SFF" sind. In die meisten modernen "SSF"-Gehäuse sollten die Karten auch gut reinpassen, jetzt müssen sie nur noch kühl und leise sein. Sowas darf es dann auch gerne mit AMD-Karten geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und TheHille
Fast 2 cm? Also zwischen 294 und 304 mm sehe ich eher exakt 10mm, also 1cm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, -MK, Newbie_9000 und eine weitere Person
Generell finde ich den Ansatz gut, SFF-taugliche Modelle herausbringen zu wollen. Die tatsächlichen Maße der Karten machen sie aber letztlich nur bedingt tauglich. Für das Ghost S1 etwa sind die Karten zu hoch (49,5mm, das Ghost S1 kann aber nur 45mm aufnehmen). Ähnliches gilt für das DAN A4 SFX, beides Klassiker unter den SFF-Gehäusen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac und NMA
TheHille schrieb:
Mal schauen, wie die preislich ausfallen...
Mit Aufpreis! Typische Strategie, sieht man immer wieder:
Erst ein Feature einführen und sagen, wegen des Features muss etwas teurer ausfallen. Dann alles ohne das Feature aus dem Sortiment nehmen. Später wieder etwas ohne das Feature einführen und sagen, dass es ja, weil es kein Mainstream-Modell ist, teurer ausfallen muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Bimmy&Jimmy, mckobain und 3 andere
Faint schrieb:
Fast 2 cm? Also zwischen 294 und 304 mm sehe ich eher exakt 10mm, also 1cm.
Hoppla! Sowas passiert, wenn man spät abends noch schreibt :D Ich habe es korrigiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner und fab.erg
Wenn ich an SFF denke muss ich an Single Slot GPUs, halt height half length usw. denken, aber nicht an solche Klopper. Aber da scheint kein Markt für da zu sein.
 
Joshua schrieb:
Genau das war auch mein erster Gedanke, als ich die Bilder dazu sah. Marketing -Sprech vom Feinsten.
Am Ende sind es normale Größen, wie wir sie bis zur RTX hatten. Ich bin auch davon ausgegangen, dass wir endlich wieder sowas wie eine Nano sehen. Aber nö, Nvidia möchte nicht.

Hat schon was von Resteverwertung von alten Palit Kühlern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ja, so isses halt, die aktuellen leistungsfähigen Karten sind entsprechend groß und müssen gekühlt werden. Das Label SFF weist dabei eben nur darauf hin, dass die Karten für die gebotene Leistung relativ klein und handlich sind. Es ist wohl so, dass die Besitzer der kleineren Gehäuse sich langsam mit dem Gedanken anfreunden müssen, keine Karte mit einer aktuell hohen Leistungsstufe einbauen zu können.

Als Besitzer einer Piaggio Ape 50 kann man keinen V8-Motor einbauen.
Und nein, die Motorenhersteller sind nicht schuld an diesem Missstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, t3chn0 und Drewkev
SuperHeinz schrieb:
Als Besitzer einer Piaggio Ape 50 kann man keinen V8-Motor einbauen.
Und nein, die Motorenhersteller sind nicht schuld an diesem Missstand.
Äpfel und Birnen. Guck dir mal die absolute Größe der PCBs an. An der eigentlichen Grafikkarte liegt es also nur sekundär. Die Kühllösungen haben überbordende Dimensionen.

Der tot der Mittelklasse trägt dazu ebenfalls bei. Hersteller könnten für SFF bestimmt auch kompaktere Kühllösungen anbieten, mit werksseitigen Undervolting. Man hat bei vielen GPUs und CPUs schon gesehen, dass es signifikante Unterschiede in der Wärmeentwicklung und dem Stromverbrauch gibt, aber kaum echte Einbußen bei der Leistung.

Schneller, höher, weiter ist das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Flyerdommo und Spike S.
Super, mir sind die anderen Karten alle zu groß. Vielleicht kommt ja auch eine 5080 als SFF, dann wäre das meine
 
Dann wird der Markt für spezielle SFF-Lösungen der aktuellen Grafikkarten nicht groß genug sein.
Denn wäre er es, kein Hersteller würde diesen nicht bedienen wollen.

Als Enthusiast muss man eben (um)bauen können.
Und mal ehrlich: wären echte Kauflösungen in diesem Markt nicht ein Widerspruch in sich selbst?
 
Von Enthusiasten? Dass sie leidenschaftliche PC-Nutzer und Selberbauer sind.
Aber bestimmt keine Liebhaber von Stangenware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne SFF aus dem Server Bereich. Dort wird es zum Beispiel für Server genutzt, wo nur 2.5" HDDs reingehen, aber nicht die großen 3.5" HDDs. Persönlich würde ich mit SFF auch kürzere GPUs asoziieren, aber ich wüsste jetzt nicht direkt, ob es da was offizielles gibt.

Hurricane.de schrieb:
Beides Serien reichen von der RTX 4070 Super (Test) über die RTX 4070 Ti Super (Test) bis zur RTX 4080 Super (Test) und setzen über alle GPUs hinweg auf dasselbe Kühlerdesign.
Bei "Beides" ist das "s" zu viel.

Hurricane.de schrieb:
Auch in den anderen Dimensionen bleiben die Modelle der neuen Serien unterhalb de Vorgaben:
Da fehlt ein "r".

Hurricane.de schrieb:
Die Kritik geht an dieser Steller aber eher Richtung Nvidia als an Palit, welche lediglich Nvidias Vorgaben umgesetzt habe.
Da fehlt ein "n".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de
Zurück
Oben