News Palit Infinity 3 & Gainward Python III: Neue Grafikkartenserie mit Nvidias SFF-Label angekündigt

Die Dinger haben absolut gar nichts mit SFF zutun. Aber Mogelpackungen sind bei nVidia keine Seltenheit.
 
SuperHeinz schrieb:
Von Enthusiasten? Dass sie leidenschaftliche PC-Nutzer und Selberbauer sind.
Aber bestimmt keine Liebhaber von Stangenware.
Klar, ich order mir meist bei PCB way neue PCBs und druck mir schnell noch eine Kühllösung selbst. Mach auf /r/sffpc mal einen reality check bitte. :)
 
Crassus88 schrieb:
Wozu gibt's es eigentlich noch Gainward?
Warum sollte sie es nicht mehr geben?

Grundsätzlich existiert die Firma seit Mitte der 1980er Jahre und gehört, zumindest laut Wikipedia, seit 2005 zu Palit.

Nicht jede Firma hat auf jedem Kontinent oder gar in jedem Land den gleichen Ruf bzw. die gleiche Akzeptanz. Von daher ist es aus firmenpolitischer Sicht oft besser, einen etablierten Namen weiter zu nutzen, solange sich die Produkte vernünftig verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Es ist zwar eine etwas weite Auslegung des Begriffs SFF, aber aktuelle Grafikkarten haben nunmal eine Leistungsaufnahme über 300 Watt und das benötigt eine entsprechende Kühlung, deshalb haben die Kühler eine entsprechende Mindestgröße (oder darunter eine entsprechende Lautstärke).
Diese Karten sind eher für Mini-ITX-Gehäuse wie z.B. das Fractal Design Terra oder die DAN Cases - schon eine quasi-normalgroße Karte, aber dabei so klein wie möglich und ohne ausufernde Verzierungen. Nichts ist so ungeil, wie ein ansich kleiner Kühlblock auf der GPU, bei dem dann aber für ein cooleres Gamer-Design noch irgendwelche Schnörkel abgehen, die die Kompatibilität mit kleinen Gehäusen stören.
Oder eine Platzierung des Stromanschlusses, die schon in normalgroßen Gehäusen eigentlich niemals Biegeradien innerhalb der Vorgaben erlauben würde.
 
Ltcrusher schrieb:
Nicht jede Firma hat auf jedem Kontinent oder gar in jedem Land den gleichen Ruf bzw. die gleiche Akzeptanz. Von daher ist es aus firmenpolitischer Sicht oft besser, einen etablierten Namen weiter zu nutzen, solange sich die Produkte vernünftig verkaufen.

jo sicher, seh ich ja auch so, nur wenn sich die Designs so derbe gleichen, und das nicht zum ersten mal, wozu doppeltes marketing etc. etc.

früher waren die gainward's echt noch anders als die palit's.
 
In den Dan A4 passen die Karten jedenfalls gut rein. Das Case erlaubt 295mm Kartenlänge. Also für mich ist das der Maßstab für einen SFF mit hoher Grafikleistung.
 
"der Vorgaben: 49,5 mm Höhe sind knapp unterhalb der Dual-Slot Vorgabe"

Das passt irgendwie nicht, ein Steckplatz hat um 18-20 mm Höhe, die Karte hat 2,5 Steckplätze.
pietcux schrieb:
In den Dan A4 passen die Karten jedenfalls gut rein. Das Case erlaubt 295mm Kartenlänge. Also für mich ist das der Maßstab für einen SFF mit hoher Grafikleistung.
S.o., das wird an der Höhe, bzw. um Verwechslung zu vermeiden, der Dicke scheitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo und Hurricane.de
Meine Güte, was hab ich da alles für einen Mist geschrieben? Es steht ja sogar im Quellmaterial von Nvidia zum SFF-Label, welches ich noch zusätzlich in den Artikel gepackt habe, 2,5 Slots. Danke noch für den Hinweis @Hovac - die Lehre für mich daraus ist definitiv, spät abends und ultramüde nicht noch auf Zwang Artikel zu produzieren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo
Hovac schrieb:
S.o., das wird an der Höhe, bzw. um Verwechslung zu vermeiden, der Dicke scheitern.
Touche, ja leider das geht natürlich nicht in einen DAN A4. Hatte bis vor kurzem eine Gigabyte RTX2070Super drin, die war tatsächlich echte 2 slot hoch. Dann also nicht.
 
Zurück
Oben