Palit Jetstream oben sehr heiß

thommy86

Commander
Hallo,

habe seit letzter Woche ein PC zusammen gebaut, soweit alles gut! Aber wenn ich zocke, wird die Karte Palit Jetstream GTX 1080 Ti sehr heiß oben auf der Backplatte.
Karte geht beim zocken nur bis 75°Grad heiß, aber das es oben sehr heiß wird und das die Luft nicht hinten raus kommt, sondern an das Gehäuse, wird das Gehäuse an der Seite auch sehr heiß.
Ich finde sowas unnormal. Wenn man zockt, riecht man auch die komische heiße Luft aus dem PC. Kommt so nen unangenehmer Gerucht.
Was hat Palit da gemacht? Ist das normal, das es so heiß wird da oben, so das man Spiegeleier braten könnte?
Die Luft kommt nicht richtig raus hinten aus der Grafikkarte, nur an der Seite:confused_alt:
Was kann ich tun?

Könnte man Spiegeleier braten, hättest Du jetzt Brandblasen. Selbst bei 75 Grad wirst Du nicht lange Kontakt mit der Hand halten können. Das sieht normal aus.

Hinten kommt die warme Luft nur bei Radial Lüftern raus. Wie man sie von den FE her kennt. So was.

Bei Deiner Lüftung wird die warme Luft im Gehäuse verteilt.

evga.jpg

Die will man aber nicht haben. Die sind sehr laut.

Wenn du willst, dass die Luft rausgeht, dann musst du die Founders Edition nehmen, bei der bläst der Lüfter über die Slotblende nach draußen. Ist aber lauter und trotzdem nicht kühler.
Dass das PCB hinten sehr heiß wird ist durchaus normal.

Wie sieht denn deine restliche Kühlung aus? Gehäuselüfter?

Aber kommt normalerweise nicht die Luft hinten raus? Bei mir an der Seite nur etwas, dadurch wird die eine Seite von Gehäuse sehr heiß, die Luft kann nicht richtig raus.

Warme Luft die man nicht im Gehäuse haben will bekommt man wie heraus? RICHTIG, mit nem Gehäuselüfter. Lüfter nach Wahl einbauen und Glücklich sein. Thema kann geschlossen werden :D Könnte man bei fast 1900 Beiträgen hier im Forum auch mal selbst drauf kommen...

Deine Karte ist halt so gebaut. Sie bläst nur nach unten (eingebaut nach oben), nicht nach hinten. Temps sind ok.

Anhänge

• air_flow_01(1)985a469b09274b64bdc4a69fd79272b2.gif
    air_flow_01(1)985a469b09274b64bdc4a69fd79272b2.gif
    68,4 KB · Aufrufe: 245
Es ist normal, dass die Karte obendrauf so heiss wird.
Ist immerhin ne 1080 Ti, und keine 1080.

Gehäusebelüftung verbessern hilft da wohl am meisten.

Vollkommen normal. Die Luft wird bei deiner Grafikkarte seitlich ausgeblasen aus dem Kühler, so wie bei allem guten Custom-designs. Dass die Backplate im Betrieb sehr heiß wird ist auch vollkommen normal.

OK Wenn ihr das so sagt. Vielleicht hätte man die Backplatte oben weglassen sollen, da würde bestimmt die warme Luft besser verteilen
Ergänzung ()

Oder sollte ich lieber ein Big Tower holen? Habe nur Midi Tower geholt

@ TE:
guck dir die karte bzw den kühler und dessen lamellenausrichtung doch mal an. wie soll da luft durch die slotblende entweichen?

ansonsten produziert ne 1080ti halt ordentlich abwärme. undervolten hilft dagegen.

ja, hol dir mal besser einen von 1000 big towern, dein einer miditower unter 1000 verschiedenen ist sicher nicht so toll.

edit: was für nen menschen schon "richtig heiß" ist ist für ne graka bestenfalls lauwarm.

thommy86 schrieb:
Oder sollte ich lieber ein Big Tower holen? Habe nur Midi Tower geholt
Mit der richtigen Belüftung eines nicht komplett bescheuerten Gehäuses kannst du auch deutlich kleinere Gehäuse nehmen!
Wenn dein Gehäuse vernünftig belüftet ist mit 2-3 Lüftern an der richtigen Stelle, dann brauchst du auch kein neues kaufen

ich glaube Gehäuselüfter sind da Zielführender als ein neues Gehäuse.
Idealerweise ein bis zwei Lüfter in der Front und einen hinten, und wenn möglich nicht benutzte Laufwerks Käfige ausbauen.

Schön dein Problem ist in einem Gehäuse verbaut was wir nicht kennen und nicht mal wissen wie der Airflow ist ... bitte mal damit anfangen.

Ansonsten wandert Wärme nicht von einem Kalten Punkt zu einem Warmen ... wenn die GPU Temp mit 75 °C angegeben ist dann wird das in den meisten Fällen auch der wärmeste Punkt sein somit kann nicht am Kühler irgendwo wärme Luft rauskommen.

Ich habe das Problem mit Ghetto Mod V3.1 gelöst :freaky::daumen:
Aus Faulheit nur der Link zum anderen Forum dazu:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...sius-der-ghetto-mod-v2-0-a-4.html#post9456491
Der Mod funktioniert nur mit GraKas mit dieser Lamellenausrichtung wie sie deine Karte auch hat.
Und das die Back heiß wird ist gut für die Bauteile, wäre keine drauf hättest du noch heißere einzelne Stellen, zumindest dann wenn diese Kontakt zur Platine hat an relevanten Stellen.

@xxMuahdibxx:
naja, speicherchips und VRMs werden auch gerne mal heißer als die GPU. scheint bei der 1080ti JetStream allerdings nicht bzw kaum der fall zu sein, die hat da wohl ne sehr gute kühlung.

@Darkscream: die backplate hat wärmeleitpads über den VRMs. leider eher die ausnahme.

ich habe den Sharkoon TG5 Gehäuse

mit 4 laufenden Lüftern ?

Dann sollte es keine Probleme geben.

75°C sind ja auch kein Problem, ist ja schließlich eine Karte mit ~300W Verbrauch.
Alles ganz normalo.
Für eine auf Silizium basierende Lebensform wohl nur eine laue Sommernacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Hallo zusammen,

@ thommy86

thommy86 schrieb:
habe seit letzter Woche ein PC zusammen gebaut, soweit alles gut! Aber wenn ich zocke, wird die Karte Palit Jetstream GTX 1080 Ti sehr heiß oben auf der Backplatte.

Wie sieht es denn mit der sonstigen Gehäusebelüftung aus? Der Choose mit den Temps auf der Backplate kannst du z. b. durchaus Abhilfe Schaffen, indem du an der Gehäuserückwand einen Lüfter so anbringst, daß er möglichst direkt über der Grafikkarte sitzt.

So solltest du dem Problem erheblich Abhilfe Schaffen können, je nach Lüfter und eben je nach Abstand zur Grafikkarte. Helfen könnte auch noch ein Lüfter, den du in die Gehäuseseitenwand absaugend anbringst. Allerdings ist das verschieden, da solltest du Experimentieren, es gibt auch Gehäuse, wo ein Lüfter mehr in der Seitenwand bringt, wenn er Luft in das Gehäuse reinbläst, das ist verschieden, je nach Gehäuse und der inneren Komponenten.

Wobei auch zu Sagen ist, wie von dem Kollegen @ Darkscream absolut treffend auch schon angemerkt, die von dir erwähnten Temperaturen sind absolut nicht Problematisch. Das ist eine Karte die einiges an Strom konsumiert, die von dir genannten Temperaturen Sprechen im Gegenteil sogar für ein gutes Kühlsystem der Karte. Und ich denke, im Angesicht derselben, kann auch davon Ausgegangen werden, daß es um die Gehäusekühlung auch nicht zum Schlechtesten zu Stehen scheint.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
mit 4 laufenden Lüftern ?

Dann sollte es keine Probleme geben.
alle 4 Lüfter laufen, sind aber wohl keine guten, denke ich mal

Zurück
Oben