Palit Radeon 4870 vs Zotac GeForce GTX 260²

Helbonator

Lt. Junior Grade
Guten Morgen liebe Forumsgemeinde,

bei mir steht endlich ein neuer PC an. (Ende des Monats werde ich zuschlagen^^)
Wollte mir eigentlich die ganze Zeit die Palit Radeon 4870 in den Rechner knallen. Sie soll leise sein und ist kostengünstig. (So die Berichte hier im Forum)
Jetzt kostet die Zotac GeForce GTX 260² allerdings nur knapp 10 Euro mehr. In der Leistung liegt sie ja knapp vor der Radeon 4870. Dies war aber nicht das ausschlagende Kriterium. Im der Kaufberatung für Grafikkarten habe ich gelesen, das die Radeon einen extremem Stromhunger besitzt. Meine Fragen die es gibt: Ist der Unterschied wirklich so groß?
Die andere Frage wäre: Die Nvidia unterstützt kein Direct X 10.1, kann das noch von Nvidia nachgerüstet werden?

Danke für eure Hilfe und ein schönes Restwochenende (Bei mir Schüttet es aus Eimern)

Hallo,

der maximale Stromverbrauch der 260² liegt sogar noch 30 Watt über den der Palitkarte.
Ich hoffe du meintest die 1gb-Version.

Der Preisunterschied liegt tatsächlich nur noch bei 10 Euro, ich glaube, ich würde die nVidia-Karte nehmen, aber nur weil die momentan bessere Treiber haben. Vllt wird der neue Catalyst ja ein ganz neues refresh, sodass ATI noch ein bisschen mehr aus den Karten holt. (Die haben bestimmt noch massig unausgeschöpftes Potential, was ATi sich für einen Gegenschlag aufbewahrt). Ansonsten ist das Teil ja Stock, das müste ordentlich röhren und warm sein. Meine 4870er ist nahezu unhörbar und immer kühl.

Ergo: Es ist dir überlassen, was du kaufst. Für die 10 Euro mehr bekommst du momentan mehr Leistung, auf Kosten der Lautstärke und der Temperatur, aber das nVidia schon ihren "Supertreiber" rausgelassen hat, kann ATi da noch punkten. Nicht zu vergessen ist die PhysiX für Spiele wie Mirrors Edge.

sudfaisl

Die Leistung der Karten und auch ihr Stromverbrauch entnimmst du am einfachsten selbst den CB-Tests. In der 2008er Zusammenfassung sind alle noch mal schön gegeneinander angetreten.

Habe eben bei Geizhals geschaut und der Preisunterschied liegt bei 21 Euro.
Welche Karte bei welchem Preis mehr lohnt, kannst du ja anhand der Leistung einfach selbst prüfen. 5. Klasse Mathematik. Einfach Preis und Leistung gegenüber stellen und schauen, welche das bessere Verhältnis hat.

@sudfaisl #6
Du hast die 4870 1GiB ausgewählt.

Zuletzt bearbeitet:
da Windows 7 scheinbar DX10.1 für die Aero II oberfläche benutzt, wäre ne ATi garnicht so verkehrt...
fragt sich nur inwiefern DX10.1 in zukunft eingesetzt wird...

würde die Zotac nehmen ist wirklich gut und du darfs den lüfter tauschen ohne!!! Garantie verlust

wait suche den artikel von meiner zotac GTX

hier der Link ist ein Schwizer Shop!
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=157299

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich verunsichert :)
Möglicherweise ist dann der Thread zum: "Grafikkarte für jedes Budget" nicht mehr aktuell, da dort noch der Radeon ein höherer Stromverbrauch zu Teil wird.
Aber ich werde mir euren Tipp zu Herzen nehmen und nochmal im CB genau die Werte von beiden Vergleichen
Aber da sman den Kühler ohne Garantievelrust austauschen kann, wusste ich nicht vielen Dank

Des war auch die Frage die ich mir gestellt habe. Aber ich denk ich nehm die Palit, weils mir wichtig ist, dass die recht leise ist. Hab bei der Zotac auch schon von so nem piepsen gehört.
Aber des ist schwer zu entscheiden. Sind auf jeden Fall beides sehr gute Karten für den Preis.

MfG Iohannes

das argument mit dem windows 7 ist ja mal völliger quatsch da windows 7 bei der finalen version direct x 11 benutzt und außerdem ist mir im moment nur ein spiel bekannt welches direct x 10.1 benutzt und das ist assasins creed und das wurde sogar weggepatcht also es an directx festzumachen ist quatsch

Also das ist wohl am Ende nur ne Frage der eigenen Meinung (Komischer Satz:D)
Ich glaube aber das es die Radeon werden wird, allein schon wegen der Lautstärke, ein sehr wichtiges Kriterium

@kooxer danke da fällt mir ja ein stein vom herzen das Seven kein DX10.1 benutzt, denn DX 11 gibt es zum glück noch keine Grafikkarte die das kann buu

Edit: zum tehma Lautstärke meine ist wirklich sehr leise habe die AMP edition ich höhre eigendlich nie viel von der karte

bin selber auf der suche nach ner ordentlichen grafikkarte und genau die beiden (gtx260² und hd 4870) stehen auch bei mir zur auswahl. was mich aber grade wundert:

Garantie bleibt bei Kühlerwechsel bestehen (in Garantiefällen Originalkühler montieren), Garantieerweiterung auf 5 Jahre, wenn innerhalb von 14 Tagen Produkt auf ZOTAC Website registriert wird

ist das immer so?! das wäre ja eigentlich ein ganz klares kaufargument für die gtx260² ...

Das mit der Garantie hatt emich auch ins wanken gebracht :) Dann würdeich mir da nämlich nen Kühler für 25 euro drauf packen und dann ist Ruhe im Gehäuse. (Und im Bios Volt auf 1.03 runterregeln :evillol:

Ich habe diese auch nur wegen der Garantie gekauft schauen wir mal bei Zotac also das mit den 5Jahren stimmt!

Garantieverwaltung

Bei Registrierung innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf bietet ZOTAC eine verlängerte Garantie (bis zu 5 Jahre). Diese verlängerte Garantie gilt 5 Jahre lang bei einem Ausfall der Karte. Bei Ablauf der zweijährigen regulären Garantie bietet ZOTAC dem Kunden die Option zur Verlängerung an.

Dieses Angebot erfolgt unter folgenden Voraussetzungen:

- Registrierung innerhalb von 14 Tagen nach Kauf
- Die Karte wurde nicht manuell beschädigt/verändert
- Die Karte wurde zuvor von keinem anderen Kunden registriert
- Im Garantiefall muss die Karte mit dem (lesbaren) Original-Kaufbeleg an das Service-Center eingeschickt werden
- Vollständig und lesbar ausgefülltes RMA-Formular:

o Angabe der Seriennummer
o Eindeutige Identifikations-Kennzahl
o Karte

das steht bei zotac auf der hp unter garantie und für mich heißt das, dass der kühler nicht getauscht werden darf :(

Das sehe ich genauso!
Also war das Austauschen des Kühlers nur ein Gerücht. Schade:mad:

jo anscheinend, wirklich schade aber habs mir fast schon gedacht. tjoa und nu?! ist die gtx260² immer noch besser als die hd4780?!

btw kann mir einer den unterschied zwischen der Zotac GeForce GTX 260 AMP² Edition und der Zotac GeForce GTX 260² sagen?!

*edit

@almost
ich würd da eher auf das vertrauen was bei zotac auf der hp steht denn das ist wohl ausschlaggebend. alternativ könnte man die mal anschreiben und fragen bzw den link des shops geben ob das stimmt oder nich.

Zurück
Oben