Palit Radeon 4870 vs Zotac GeForce GTX 260²

Zotac GeForce GTX 260 AMP² Edition sie ist von haus her übertaktet und und ich habe keine Problemme biss jetzt gehabt
Zotac GeForce GTX 260² ist standart takt um auf den stander der AMP zu kommen müsste man via Bios (Garantie verlusst) oder os übertakten

@padim ja weiss aber habe nicht vor biss jetzt da ich mit der lautstärke sehr zufrieden bin sie ist wirklich leisse und wenn sie mal hoch dreht ist das auch nicht so schlim

habe mal getestet bis ca 60% der lüfterleistung ist fast nichts zuhöhren so 70 -80 ist es ein kleines Rauschen und drüber wird es bischen lauter aber nicht grob auch auf 100% könnte man noch gemütlich zocken ohne nerfigen lüfterlärm

Zuletzt bearbeitet:
Almost schrieb:
auch auf 100% könnte man noch gemütlich zocken ohne nerfigen lüfterlärm

Genau so sehe ich das auch! Kann die Karte nur weiterempfehlen! Hab über die Palit in der Computer Bild gelesen das sie die schlechteste Bildqualität aller getesten hatte! Getestet wurden GTX260 und HD4870 von verschiedenen Herstellern

Wie soll den die Bildqualität der Palit am schlechtesten sein ? Die haben doch nur das Design verändert... Der Grafikchip ist doch der gleiche

Das hab ich mich auch gefragt als ich das gelesen hab! Ich find leider keinen Online Test dazu :( Naja wahrscheinlich wirds eh nicht stimmen oder die haben ne schlechte Messmethode :freaky:

Also ich hab von der Palit mitlerweile viel gutes gelesen. Und "Computer Bild" wär die letzte Quelle auf die ich mich verlassen würde.

Hab über die Palit in der Computer Bild gelesen das sie die schlechteste Bildqualität aller getesten hatte
Und "Computer Bild" wär die letzte Quelle auf die ich mich verlassen würde.

Das stimmt allerdings. Wenn man sich mal über ein Thema richtig gut informiert und viele fachkundige Meinungen einfährt, kann man über deren "Tests" nur noch schlecht feixen.
Genauso ists mit der Pc-Games. Zum Release der Hd4870 schreiben die doch tatsählcih Mainstreamkarte ... Ähm, High-End mag sie vllt noch nicht sein, aber Mainstream ? (Wogegen die GTX260 natürlich als absolutes Highend angepriesen wurde. Ich glaub da hat ein Geldgeber seine Finger im Spiel)

Ich weiß net so recht. Die Palit ist Klasse und ich hab auch schon eine von Sapphire gesehen und da gibt es praktisch keinen Unterschied ...

ja, computerbild ist wirklich alles andere als eine glaubwürdige quelle. wahrscheinlich hat palit da nicht genug "gesponsort" ;)

was die bezeichnung "mainstream" und "highend" in der pc-games angeht, das wird wohl am preis festgemacht worden sein. zu beginn war die gtx260 ja in nem völlig anderen preissegment. außerdem hat ati die 4870 ja als konkurenzkarte zur 9800gtx angekündigt (und ursprünglich auch mit niedrigeren taktraten geplant).

zur kaufentscheidung: die gtx260² ist zwar kaum schneller (im mittel nur 8%) aber dafür deutlich sparsamer (besonders im idle).
https://www.computerbase.de/2008-12/test-grafikkarten-2008/22/#abschnitt_leistungsaufnahme
die 10,- € mehr sind durch den stromverbrauch schnell wieder relativiert.
dx10.1 ist ziemlich sinnfrei, da es keine spiele dafür gibt und unter windows 7 eh jede karte dx10.1 kann (per software). ist ähnlich wie physx bei nvidia: ein nice-to-have für das es kaum reale verwendung gibt.

generell macht man mit beiden karten nichts falsch.

Sind denn mittlerweile weitere Kühler für die 260 erschienen? Für mich persönlich ist das immer noch ein starkes Pro für die 4870, da kann ich einfach 'nen Scythe oder AC draufpappen.

Für die 260 gab es (vor 'nem Monat) nur einen Kühler von Thermalright, Kostenpunkt 50€ ohne Lüfter. Und dabei sind die Chipsatzkühler noch auf die 280 angepasst und nicht auf die 260...

Hmmm, preislich ja leider nicht so wirklich eine Alternative. Da würde ich glaube ich sogar den Aufpreis zum Thermalright zahlen um dann bei der Lüfterwahl freie Hand zu haben.

der ist in der UVP genauso teuer wie jeder seiner Vorgänger, und wie man sieht, werden die deutlich billiger verkauft. also nix teuer. Und ne teure Karte braucht ne gute Kühlung und der Thermalright hat derzeit probleme mit den Spannungswandler. Abwarten ob dieser es besser schafft

Ich Frag mich grade wo ne Gtx260² 8% schneller sein soll als ne HD4870 mit 1gb?
Sieht man sich jetzt das Testergebnis des Performanceratings bei Computerbase an liegt die HD4870 mit 1GB, sogut wie gleich auf wenn du alle Ratings zusammenzählst. Noja also das mit den 8% kann man pauschal nicht so sagen.

Nabend,

ich hatte bis vor kurzem genau die selbe Entscheidung zu treffen,

und hab mich dann auf meine (wohlgemerkt einzigen Grafik-)Erfahrungen verlassen und zur
GTX 260 gegriffen.

Hat extrem lange gedauert, diese Entscheidung zu fällen aber nun bin ich rundumzufrieden.

Ich habe eine INNO3D Geforce GTX 260+ OC für 224 Ocken gekauft und sie läuft unhörbar im Idle unter 180.42 BigBang

Unter Last höre ich sie nicht, da die Milizen aus dem mitgeliefertem Far Cry 2 zu laut schießen :jumpin: :freak:

Ein paar Details zur Karte:

- 65 nm
- 216 Shader Einheiten

- Sie taktet mit 620/1050/1242 (Selbstverständlich werkseitig)

- momentan nach 2 Std. Far Cry und anschließend 1 std browser/office betrieb hat sie

--------------
39° @40%
--------------

- Nach einer Std. Far Cry 2:

--------------
64° @auto
--------------

Bin zufrieden mit der Karte,

mein System:

Win XP
2 GB Ram 800mhz PC 6400
E5200@ 3,51
P 35 Chipsatz (Asus P5K)

Wichtig:

habe noch einen 120mm Gehäuselüfter an der Seite und einen 80mm der hinten rauspustet.

3DMark 06 : 1280x1024 kein AA alles standard: 14836 P
CoD WaW : 1280x1024 Alles Max; 4x AA 91fps starr, mehr zeigt mir fraps bei CoD 5 net
CoD MW : " " " " 80- 250 fps
Far Cry 2 : " " " " 35-60 fps, allerdings dx9.. dx 10 soll bis zu 10 fps mehr haben.

Wahrscheinlich hab ich was vergessen, werds dann nachtragen.

In diesem Sinne,

Thermikus.

bei manchen karten nen piepston ( wie so schön beschrieben bei geizhals "zotac marderschutz")

beim booten gibts 2min lang nen piepston , is nervig aber zu ertragen

solltest du vielleicht mit einbeziehen in deine bewertung

aber sonst gute graka

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben