Palit Rtx 2070 Dual (non super)Boost wesentlicher höher als Spezifikation...

TonyHill

Ensign
Hallo zusammen,

nach langer Pc Abstinenz (mehr als 3 Jahre) habe ich mir Anfang des Jahres wieder einen Desktop Spiele Pc zusammengestellt.

Nun habe ich festgestellt,...hatte vorher nicht darauf geachtet, dass der GPU Boost Takt meiner Palit Rtx 2070, der eigentlich max auf 1620 MHz gehen sollte, bis 1920 MHz geht. Karte wurde bis dato nicht übertaktet. Ausgelesen mit HW Monitor und Msi Afterburner. Habe jetzt sogar mit dem OC Scanner mal ein Profil erstellt, da geht der Boost bis 2080 MHz und das absolut stabil. (stundenlang getestet in BFV)

Frage ist nun, wo kommt dieser nicht unerhebliche Unterschied her? Wie gesagt , habe null Probleme, Karte läuft absolut stabil.

Gruß

Die Karten boosten soweit sie können in ihren gesetzten Limits Taktrate Temperatur Spannung.

Bei den neueren Karten ist es durchaus normal das diese deutlich höher boosten als das was drauf steht.

Das ist dank GPU Boost 3.0 normal. Die Karte taktet so hoch sie es im Moment kann und zulässt (Spannung, Temperatur, Last )

Die 1620Mhz sind eher als Wert zu verstehen, welchen die Karte immer erreicht und nie drunter fallen wird.
Die Karten können viel mehr, wie du selbst schon erkannt hast, je nach Temperatur, Last, Spannung etc...

Danke für die fixen Antworten...war mir nicht bewusst, dass die Karten quasi selbständig ihr Limit erkunden.
Die Palit gehört ja eher zu den langsameren Rtx 2070 laut Spezifikation, deshalb meine Verwunderung...

Dachte, ich hätte ein besonderes Exemplar:D

Werde mich diesbezüglich mal einlesen (GPU Boost 3.0)

Danke

TonyHill schrieb:
Dachte, ich hätte ein besonderes Exemplar
Hast du auch, 2080Mhz ist schon sehr gut für eine luftgekühlte Karte. Was macht denn der Speicher an OC mit?

Wollte gerade nochmal im Afterburner das Profil laden um nachzuschauen, allerdings passiert nichts, es wird nur kurz "curve" angezeigt, aber die Taktraten sind @stock . Hab dann nochmals den Oc Scanner angeschmissen, der dann "nur" 2055 als boost ermittelt hat. Profil hab ich nochmals gespeichert, mal sehen, ob es irgendwann wieder aktiviert werden kann. Als Anhang mal HwMonitor Screenshot....

HWMonitor.PNG

Zurück
Oben