Palit RTX 2080 Gamerock Premium

hahaqp

Lt. Commander
Hallo zusammen

Ich eiere momentan mit einer RX480 auf meinem neuen WQHD 144Hz Monitor rum, brauche also dringend ein Upgrade. Radeon VII wird ja morgen vorgestellt, die Tests werde ich mir aufjedenfall noch anschauen. Sollte mich die allerdings nicht überzeugen, wird es wohl (oder übel) eine RTX 2080 werden. Ins Auge gesprungen ist mir die GameRock Premium von Palit, die würde ich neu für 680€ bekommen.

Ich habe mal nach Tests und Reviews geschaut, scheint ja eine sehr solide Karte zu sein. Gibt es hier im Forum Leute die die Karte haben und was dazu sagen können? Die Version GTX 1080 (Ti) wurde ja sehr positiv bewertet.

Merci! :)

CB hat einen Haufen 2080 getestet.

Vom Vorgänger auf die aktuelle Generation schließen ist nicht die beste Option, bei MSI war die Armor Serie früher die, mit eher günstigen Kühler, jetzt ist der sehr solide.

Die Vega VII wird durchaus mehr Leistung bringen als die erste Vega Generation, wird aber keine reine Gaming Karte sein, ähnlich wie die Vega FE.

Wie die sich gegen die 2080 behaupten kann, ist allerdings noch offen, gibt ja noch keine Benchmarks, bin aber auch selbst sehr gespannt.

Die gamerock hat bei pcgh print am besten von allen rtx 2080er Karten abgeschnitten. Der Kühler ist laut denen der zweit leiseste. Sollte die Radeon 7 morgen nicht überzeugen wird die gamerock für mich auch eine Alternative.

prinizpiell ist die 2080 ne fantastische karte für 1440p 144hz, nutze sie selbst hauptsächlich dafür, plus n bisschen 4k gaming auf dem tv (tomb raider u.ä.).
ich denke die palit ist definitv ne solide option mit der man nix falsch macht.
auf die R7 tests morgen bin ich auch mal gespannt, rechne mit vega 64 -gtx 1080 verhältnis. mal die eine mal die andere vorne.

@hahaqp
Habe die RTX 2080 Gamerock Premium seit ca 3 Wochen und bin absolut begeistert von der Karte.

Default ist das OC Bios , bei dem die Lüfter im idle auch bei 30% drehen und nicht stehen. Dieese 30% sind unhörbar für mich.

Nach 1h+ BV5 bleibt die Karte bei ca 1950Mhz, 78°c und ca 1700rpm. Die Lüfter sind hörbar, aber stören nicht.
Spulenfipen ist nicht vorhanden, auch bei 300fps höre ich nichts.

Habe die Karte auch für 680 bekommen und würde sie wieder kaufen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp und Fraggball
@hahaqp wo gibt's die Karte für 680€? Ist da das Game Bundle auch dabei??? Die habe ich mir bei Alternate vor ein paar Wochen bestellt, wurde aber wegen Überbuchung storniert :-(

Danke schon mal.

Viel Feedback :D

@mykoma Danke, ich kenne den Test von CB. Die GRP ist aber nicht im Test aufgeführt, die Top 3 sagen mir entweder nicht zu oder sind deutlich teurer.

@Mordeos Danke :) Klingt gut, aber sind 78 Grad nicht etwas warm? Meinte gelesen zu haben, es sind so um die 65. In was für einem Gehäuse betreibst du die Karte?

@KrazyIvan Ist nur die Karte, wohne allerdings in der Schweiz. Hier gibt es die Palit für knapp 780 CHF, das sind ca. 680€.

Meine ASUS lässt immer noch auf sich warten. Bin kurz davor sie zu stornieren und was anderes zu kaufen.
Bei Alternate ist sie für 799 verfügbar - wird mir bei Geizhals allerdings dort nicht angezeigt.

Wie ist denn im Ausfall so der Service zwischen Alternate <> Mindfactory bzw. Palit <> Asus?

Preis/Leistung ist besch... 20-30 % Mehrleistung für 400,00 EUR mehr wäre mir too much. RX Vega 64 ist zwar "alt" kostet z.Zt. aber nur die Hälfte und ist voll ausreichend für 1440p.

Kurz offtopic: @KrautiGER P/L nimmt nach oben immer ab... Die Vega VII wird ja genau so viel kosten, wie die RTX2080. Das mehr an HBM2 RAM macht die Karte beim Gaming auch nicht schneller.

btp: Schweiz, ach ja, hab ihr es "gut" :-) Die einzige Alternative zur der GameRock Premium wäre für mich die MSI RTX 2080 Gaming Trio X oder die MSI DUKE OC. Die haben ähnlich hohe Taktraten und sind auch recht leise.
Die ASUS Strix OC scheint ja immer noch die unangefochtene Nr. 1 zu sein, aber kostet ja auch nochmal ein klein wenig mehr.

KrautiGER schrieb:
Preis/Leistung ist besch... 20-30 % Mehrleistung für 400,00 EUR mehr wäre mir too much. RX Vega 64 ist zwar "alt" kostet z.Zt. aber nur die Hälfte und ist voll ausreichend für 1440p.
"reicht" ist so ne sache. für 1440p 60hz definitiv die preistechnisch besser option.
wenn es 1440p mit angepeilten 100+ fps/hz auf hoch und ultra sein soll ist die vega dann doch zu schwach.

KrazyIvan schrieb:
Die ASUS Strix OC scheint ja immer noch die unangefochtene Nr. 1 zu sein, aber kostet ja auch nochmal ein klein wenig mehr.

Wenn ich jetzt mal so auf Geizhals schaue wäre Alternate (wenn auch nicht auf Geizhals dabei :D) mit 799€ der vertrauenswürdigste Shop für die Palit. Die Asus gibts bei Mindfactory für 819€. Die 20€ sehe ich als nicht so wichtig an :D

@Fraggball dann reicht eine 2080 auch nicht für 100+ fps

@KrautiGER natürlich nicht bei allen (looking at you athem!;)) aber bei der mehrheit aller titel sind 100+ fps auf hoch und ultra drin sofern der prozessor einen nicht einbremst.
ich rede ja nicht von locked 144fps. braucht kein mensch mit freesync oder gsync.
aber zumindest deutlich mehr als bei einer vega 64.

@KrazyIvan
Stimmt, das hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm.

Würdet ihr die Palit GameRock Premium nehmen oder die Gigabyte Gaming OC, wenn beide gleich viel kosten?

Ich hab jetzt die ASUS storniert und die Palit bestellt.

Bei mir ist es auch die Palit geworden :) Kommt morgen, denke ich geb dann mal ein kleines Fazit.

Zurück
Oben