Palit RTX 4090 GameRock Waterblock

PC_Bayer0815

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mit viel Glück, und noch mehr Geld, eine RTX 4090 zur UVP ergattern können. Eigentlich wollte ich eine FE oder etwas anderes haben, und habe am Ende "nur" eine 4090 von Palit bekommen.

Ich bin also auf der Suche nach einem Wasserblock für die jene Karte. In der Vergangenheit war es ja meines Wissens nach schon mal so, dass die Referenzblöcke auch auf die "billig" Karten gepasst haben. Momentan finde ich noch keinen Block im Internet, welcher genau für die von Palit sein soll. Vielleicht ja mit einem Block für die FE? Oder einfach abwarten? Vielleicht weiß ja jemand mehr :)

Danke im Voraus

Das wird noch eine weile dauern bis die kommen.
So Wasserblöcke können normal erst hergestellt werden wenn eine Grafikkarte Zerlegt und vermessen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: PC_Bayer0815
Die Frage ist macht bei den überdimensionierten Kühlern Wasser überhaupt Sinn? Stock sind die Karten ja schon extrem leise. Man sollte sowieso das Power target senken und hatte bei 30 % weniger Leistungsaufnahme nur ein paar Prozent weniger FPS...

@SpamBot Allein aus Platzgründen kann ein Umbau schon Sinn machen, ich würde bspw. in mein Jonsbo U4 keinen 4090 Klopper rein bekommen.

• Gefällt mir
wrglsgrft schrieb:
Ist die GameRock nicht das Premium-Modell von Palit?
Klar, das meinte ich auch gar nicht. Nur, dass eben die großen Hersteller (Asus, Gigabyte, FE) alle schon einen Block spendiert bekommen haben...

PC_Bayer0815 schrieb:
Klar, das meinte ich auch gar nicht. Nur, dass eben die großen Hersteller (Asus, Gigabyte, FE) alle schon einen Block spendiert bekommen haben...
Die Blöcke sind angekündigt, aber noch nicht verfügbar. in der Regel dauert es ca 2-4 Monate bis sie tatächlich verfügbar sind.

• Gefällt mir
PC_Bayer0815 schrieb:
In der Vergangenheit war es ja meines Wissens nach schon mal so, dass die Referenzblöcke auch auf die "billig" Karten gepasst haben.
Ja, aber auch nur mit derselben Modellreihe.

Mit anderen Modelle selbst aus derselben Generation sind Wasserkühler nicht kompatibel. Sie werden einzigartig immer für ein bestimmtes PCB hergestellt und selbst sobald sich eine Revision etwas geändert hat, kann es sein, dass ein Block nicht mehr passt.

Du wirst dich daher etwas gedulden müssen.
Vielleicht mal auf EZmodding öfters schauen oder mal nachfragen.

Denn für manche RTX 4090 sind schon Kühler gelistet (noch nicht verfügbar):
https://ezmodding.com/index.php?qs=rtx+4090

Je nach Grafikkarte macht es manchmal auch Sinn, die Grafikkarte bezogen auf ein Wasserblock gezielt zu kaufen.

Eine alternative wäre sonst noch Liquid Extasy:
http://www.liquidextasy.de/

Die vermessen die Karte und fertigen den Kühler dann individuell an. Einziger Nachteil: Die Karte muss dort einmal zur Vermessung eingeschickt werden.

Du meinst solche Universalkühler, gibt es auch über Watercool. Aber ich denke, es geht hier auch alles mitzukühlen, also auch VRam und die Spannungswandler und dann kommt nur ein Fullcoverkühler infrage.

Ganz davon abgesehen, dass die meisten die auf custom Wakü umbauen, auch bezüglich der Optik drauf setzen.

Weiß leider nicht wen du mit "Du" ansprichst :p
Wenn du mich meinst, nein es geht nicht um Universalkühler ;) Liquid Extasy vermisst die Karten und stellt Full-Cover Blöcke her die genau wie die üblichen Marken nur auf dieses Modell passen. Sieht man auch in deren Shop ;)
Dort kann man halt auch relativ exotische Sachen mit nem Wasserkühler versehen weil die das eben individuell nach Einsenden der Karte machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Wenn Du die Möglichkeit hast, schau mal nach ner MSI Supreme X - die gibts mit AiO direkt ab Werk. Alles Andere - wird noch ne Weile dauern. EK und Co habe da noch nichts aud dem Markt.

Da es von der 4090 keine Gamingpro oder Phoenix geben wird (nach aktuellem Kenntnisstand), ist es gar nicht mal unwahrscheinlich, dass Gamerock und Phantom auf dem Referenz PCB basieren könnten.

E. Dann sollte der Alphacool Block passen, der im Shop mit ca. 1-3 Tagen Lieferzeit angegeben wird. Correct me if I'm wrong.

• Gefällt mir
Das wäre natürlich der Hammer. Gibt es nicht je Karte eine PCB Referenz Nummer?
Ergänzung ()

timOC schrieb:
E. Dann sollte der Alphacool Block passen, der im Shop mit ca. 1-3 Tagen Lieferzeit angegeben wird. Correct me if I'm wrong.
Sollte dann nicht auch der von EKWB für die FE passen?

Mihawk90 schrieb:
Wenn du mich meinst, nein es geht nicht um Universalkühler ;) Liquid Extasy vermisst die Karten und stellt Full-Cover Blöcke her die genau wie die üblichen Marken nur auf dieses Modell passen.
Ach so, ja gut, aber die anderen Hersteller werden bestimmt auch bald nachziehen.

Mihawk90 schrieb:
Dort kann man halt auch relativ exotische Sachen mit nem Wasserkühler versehen weil die das eben individuell nach Einsenden der Karte machen.
Wird dann aber bestimmt nicht günstig ausfallen.

• Gefällt mir
PC_Bayer0815 schrieb:
Das wäre natürlich der Hammer. Gibt es nicht je Karte eine PCB Referenz Nummer?
Ergänzung ()

Sollte dann nicht auch der von EKWB für die FE passen?
FE ist kein Referenz PCB.

IICARUS schrieb:
Wird dann aber bestimmt nicht günstig ausfallen.
Würde man meinen ja. Aber wenn man sich im Shop umsieht nehmen die 120-140 Euro für nen Block, da sind die EKWB Blöcke schonmal doppelt so teuer.

IICARUS schrieb:
Ach so, ja gut, aber die anderen Hersteller werden bestimmt auch bald nachziehen.
Denke ich auch, ich meinte das eher als Alternative wenn es schneller gehen soll ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
@timOC wie finde ich denn heraus, ob die Palit das Referenz PCB hat? Dann könnte ich es ja mal mit der Alphacool probieren...

Danke @ alle für die hervorragende Hilfe :)

Suche mal auf EK, denn in der Suche nach Blöcken wird oft auch das PCB der Grafikkarte dazu mit angegeben und abgebildet.

Zurück
Oben