Palit RTX 4090 OC PCB/VRMs - ich bin beängstigt

Hab laut HWMonitor beim zocken (4K auf Ultra) auch schon maximal 426W gezogen

Vergiss einfach diesen ganzen technischen Analyse Blödsinn. Selbst die einfacheren Karten sind alle völlig überdimensioniert und wenn du eh nicht OC willst dann ist das reine Zeitverschwendung.

Drewkev schrieb:
Das ist Blödsinn, die wenigsten knacken die 400W und auch die Lastspitzen sind bei weitem nicht so extrem.
Hab laut HWMonitor beim zocken (4K auf Ultra) auch schon maximal 426W gezogen

Macht sich wegen seiner 4090 sinnlos in 3-4 verschiedenen Foren verrückt die völlig in Ordnung ist und bei der es absolut keinen Grund zur Beanstandung gibt, verbaut aber ein 1200W Straight Power das freilich nicht schlecht, aber eben nicht das beste ist.
Wenn sich jetzt raustellen sollte das ein 150 Euro Billo-Mainboard im Einsatz ist, würde ich durchaus ein bisschen schmunzeln...

@Paddy0815X

Einfach mal freuen das du mit so einer geilen Karte spielen darfst, und hör auf dich sinnlos verrückt zu machen. Ernst gemeinter Rat..

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Iceman021
würde die GraKa einfach nutzen wie gewohnt.

Meine alte frühere Palit GTX780 läuft selbst nach 10 Jahren noch problemfrei. Obwohl Bios Flash & Spannung erhöht, Taktraten am Anschlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Ich hab die Manli im Einsatz, da ist nichts dran.
Stock reichen ihr die 14+3 auch locker aus.
Da ich die Karte auf 46% PT gedrosselt habe ist das noch was komplett anderes.

Die Karte hat mit ihren, durch das herabsetzen des Powertargets immer noch fast doppelt so viele FPS wie meine vorherige 6900XT bei 350-400w

Also einfach durch die Hose atmen und gut ist.

Celticon schrieb:
Macht sich wegen seiner 4090 sinnlos in 3-4 verschiedenen Foren verrückt die völlig in Ordnung ist und bei der es absolut keinen Grund zur Beanstandung gibt, verbaut aber ein 1200W Straight Power das freilich nicht schlecht, aber eben nicht das beste ist.
Wenn sich jetzt raustellen sollte das ein 150 Euro Billo-Mainboard im Einsatz ist, würde ich durchaus ein bisschen schmunzeln...

@Paddy0815X

Einfach mal freuen das du mit so einer geilen Karte spielen darfst, und hör auf dich sinnlos verrückt zu machen. Ernst gemeinter Rat..
Verangry schrieb:
Ich hab die Manli im Einsatz, da ist nichts dran.
Stock reichen ihr die 14+3 auch locker aus.
Da ich die Karte auf 46% PT gedrosselt habe ist das noch was komplett anderes.

Die Karte hat mit ihren, durch das herabsetzen des Powertargets immer noch fast doppelt so viele FPS wie meine vorherige 6900XT bei 350-400w

Also einfach durch die Hose atmen und gut ist.
Wie mach ich das denn genau mit dem Drosseln? Über MSI Afterburner?

Muss ich den Vram zwingend Übertakten? Oder reicht es einfach das powertarget auf z.b 75% zu stellen?

Celticon schrieb:
Falls du das ev. überlesen hast, hier nochmals:

Einfach mal freuen das du mit so einer geilen Karte spielen darfst :)

Das Video sorgt echt für Verunsicherung. Auch ich hatte in der Überlegung, Palit zu streichen, bei der 4080 allerdings. Wenn die Karte dann doch ausreichend ist, kann man auch Inno-3D nehmen zum Geld sparen, die Referenz-PCB verwendet und das soll sogar recht gut sein.

Witzigerweise steigt das Palit-Modell im Preis, genauso wie MSI-Karten steigen.

Ich habe unzählige PC-Komponentnen und speziell Grafikkarten gehabt. Es gibt nicht den einen Hersteller, der prinzipiell bessere HW anbietet - und auch nicht umgekehrt.
Oft haben sich Anbieter mit bestem Ruf vom Markt zurück gezogen, wie EVGA, Elsa, Hercules, ABIT, usw. Während andere die als Billigheimer gestartet sind belächelt wurden wie Powercolor, etc jetzt guten Ruf genießen.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich denke die sind so gut und so schlecht wie andere. Wobei andere mit 300 Preisaufschlag mit tödlicher Sicherheit ueberteueert sind. Und das bei der eh überteuerten 4090!

sorry das ich einen faßt 3 Monaten alten Thread raushole.
Immer mehr Leute machen sich über die Langlebigkeit der (teueren) GPUs Gedanken.
Z.B. hier, einer der seine Palit Gamerock RTX 4090 zurückschickt (Mindfactory):
Ich schick die Karte sehr wahrscheinlich zurück. Hab schon Ersatz bestellt von anderem Hersteller. Ist fraglich ob man den hier nennen darf, laut Hinweis unten nicht.

Was mich an der Karte stört ist, das sie nur 2 Jahre Garantie hat, und das nur über Händler, nicht über Hersteller selber. Heißt keine Reparaturen usw. Auch ist mir 2 viel Jahre zu kurz, bei dem absurden Preis.

Bei Gigabyte hab ich 4 Jahre, was mich viel besser Schlafen lässt bzw. mir nicht das Gefühl gibt, das ich nen Fehlinvest gemacht habe. Ich will Langzeit davon was haben.

Die Gigabyte Hat 5 Spannungswandler mehr, was die Voltage einfach besser verteilt als bei der Palit, weniger Lastspitzen hat, weniger Ausbrüche, und die Komponenten somit besser entlastet. Heißt Karte lebt länger.

Palit hat nur 16+3 VRM Design hier verwendet, was ein Absoluter Witz ist bei dem Preis... Grad das nötigste zum überlebenklarkommen. Nivida Founders Edition hat 20+3 VRMs, und Qualitative 70A statt 50A Verwendet, wie Palit es hier macht... Das ist so viel besser, stabiler und safer... Wie kann man bei Custom Model die GPU so beschneiden? Ist mir unerklärlich.

Mir und vielen anderen ist dieses Verwendete PCB und die VRMs viel zu schlecht. Longlivity ist gefährdet, Garantie mir zu kurz.

Bei Gigabyte hab ich 20+4 VRMs. Auch 50A, aber immerhin 5 mehr, heißt mehr Last Verteilung. Fühlt sich besser an. Auch hab ich 4 Jahre Garantie, für nur etwas Aufpreis, bei eh schon nem teuren Produkt. Lohnt sich.

Die GPU hier sieht gut aus, finde die Gigabyte aber auch gut vom design. Palit hat mich sehr vom Design angesprochen, bis ich Videos über das PCB und den billigen VRM gesehen habe...

und hier eine Liste über einige Modelle mit ihren VRMs Bestückung aus dem HardwareLuxx Forum.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/geforce-rtx-4090-vrm-pcb-wasserblock-liste.1325105/
Anscheinend haben nur die Founders Edition, die ASUS TUF / Rog Strix sowie die MSI Suprim / Suprim Liquid 20+3 oder gar 26+4 VRMs bei 70A. Der Rest schwankt zwischen 14+3 und 20+4 bei 50A, einige bei 55A.
Ob das die Langlebigkeit und Qualität beeinflusst, weiß ich nicht, kenn mich da gar nicht aus.

O!Technology listet sämtliche GPU Modelle auf und zeigt welche gekauft und welche komplett vermieden werden sollten. Er achtet aber mehr auf Vapor Chambers und VRMs statt auf PCB oder ob es mit 50A oder 70A bestückt ist. Bei ihm sind Palit Gamerocks, MSI Gaming X, Zotac Trinity sowie Gainward Modelle, ziemlich weit unten in der Liste.

seit dem "schmelzen" der Kabeln / GPU Anschluss Debakel, sind viele sensibilisiert worden und schauen sich um zwecks Langlebigkeit und Qualität eines ohnehin schon teuren Produkts.

Ich habe eine Palit RTX 2080 Super Gamerock Premium seit 2019 im Einsatz und die verrichtet immer noch ihre Arbeit ohne Probleme, allerdings habe ich sie Undervolted (1950MhZ bei 0.900mV) und auf 141fps beschränkt (144Hz Monitor). Könnte daran liegen oder weil es bei der 2000er Serie, VRMs keine große Bedeutung hatten.

Das ist jetzt keine an dich gerichtete Kritik, nicht falsch verstehen :) Ich finde die Info (und die Welle darum) ziemlich interessant.

Denn:

(Mal abgesehen von den abgefackelten Kabeln die komplett auf einem anderen Blatt stehen)

Mal wieder ein schönes Beispiel, wie die Herde stumpf irgendwelchen Typen hinterherrennt und alles nachplappert ohne zu denken. Die Karten sind für die Leistung, die sie verbrauchen können, vollkommen ausreichend bestückt. Punkt. Das ein paar mehr VRMs die Sache garantiert nicht schlechter machen - keine Frage. Ändert am Ende aber gar nichts.

Scheint ja nun jeder ein absoluter Pro-Overclocker zu sein, der den ganzen Tag nichts anderes macht als mit N2 Benchmarkrekorde aufzustellen und dabei 1kW durch die Karte ballert.

Und anschliessend redet jeder von "Zunkunftsinvestition" und "Langlebigkeit" - wer jetzt die Kohle hat um ~2000€ für ne Karte auf den Tisch zu legen, kauft sich in 3-4 Jahren sehr wahrscheinlich eh ne neue. Und selbst wenn nicht: Bevor die VRMs sterben, sind die Karten schon lange durch Nachfolger ersetzt.

Wenn das alles so schlimm ist, wo sind sie denn, die ganzen Katastrophenberichte über die Karten, die an überlasteten VRMs gestorben sind? Oder wegen zuwenig Saft runtertakten oder gleich ganz abschmieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
Zurück
Oben